file Frage Diverse Änderungen und Modifikationen meiner Stepcraft 2/840

Mehr
13 Mär 2018 21:37 #53248 von hundestube
Hallo liebe Community,

im Juli 2017 habe ich mir meine Stepcraft 840 zugelegt und mittlerweile auch etliche Teile damit "produziert". Schnell merkte ich jedoch, dass mich so einiges an der Maschine stört und habe somit vor ca. 2 Wochen damit begonnen einige Veränderungen vorzunehmen.

1. Die Kabelführung der Steppi war für mich nicht mehr sinnvoll, da ich mir vor kurzem die HF-Spindel, eine Minimalmengenschmierung und den automatischen Werkzeugwechsler zugelegt habe. Hierzu gilt auch mein Dank an vhoeren für seinen Beitrag hier im Forum über die Kabelführung mit Schleppketten, dieser gab mir hier gute Anregungen. Jedoch habe ich mich dazu entschieden dies noch etwas abzuändern.



2. Habe ich die komplette Steuerung ausgelagert, dass heißt alle Kabel nach außen verlegt und die Hauptplatine in ein externes Gehäuse verbaut. Alle Schrittmotoren sowie alle restlichen Anschlüsse sind nun über Stecker/Buchsen einzeln anzuschließen.




3. wie oben schon erwähnt habe ich mir zusätzlich eine Minimalmengenschmierung angebaut. Hierfür habe ich mir eine Halterung aus 3mm Alu gefräst. Ich hatte dies zuerst anders gelöst (oberhalb der Spindel), was mir allerdings dann doch nicht gefiel und vor allem fand ich keine wirkliche Lösung wie ich die Spindel gegen den Laser tauschen kann, ohne die MMS abzubauen.

Als nächstes steht jetzt noch ein eigens entworfener Absaugadapter an, dafür brauch ich allerdings noch etwas Zeit. Ich werde aber hier wieder darüber berichten sobald dieser fertig ist.

Anbei noch einige Bilder. Wer Interesse an den Dateien für diverse Halterungen hat, einfach kurze PN.

P.S. Kritik und Anregungen sind erwünscht ;)

Liebe Grüße

Matthias

Stepcraft 2/840, Laser DL445, HF-Spindel, 3D-Druckkopf, WINPC-NC, UCCNC, Vectric Aspire 8

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peti-digital, Andys1957, apu007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2018 21:39 - 13 Mär 2018 21:40 #53249 von hundestube

Stepcraft 2/840, Laser DL445, HF-Spindel, 3D-Druckkopf, WINPC-NC, UCCNC, Vectric Aspire 8

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Mär 2018 21:40 von hundestube.
Folgende Benutzer bedankten sich: peti-digital, hoedur, Andys1957, inwood, Rahul, apu007, gunnar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG