file Frage Kranteile

Mehr
07 Nov 2014 14:00 #10223 von spur0
Kranteile wurde erstellt von spur0
Ich habe ja bereits ein Urmodell von einem 10t Whylenkran fertig allerdings fehlen da seit einiger Zeit noch die Seitenteile. Diese wollte ich komplett aus einer 5mm Messingplatte fräsen, das Problem dabei, denke das hat jeder mitbekommen waren die Taschen mit den Inseln, da ich die Lagerdeckel, Grundplatten, Verstärkungsstege, ... gleich stehen lassen wollte, anstatt sie durch Gußteile aufzusetzen.
Dank Christian habe ich nun verstanden wie man in unterschiedlichen Höhen Teile (Inseln) ausfräsen kann und machte mich heute mal ans Umsetzen der CAM Datei in ein Modell:



Überrascht bin ich von den IST Maßen, die aufs 1/100 genau stimmen, denke das rührt daher dass ich Anfang der Woche das Umkehrspiel eingemessen und justiert habe. Die Stege sind wie gezeichnet nur 0,4 bzw 0,3mm stark, ebenso sitzen die 0,4mm Bohrungen exakt um die Zylinder. Die Ecken habe ich mit 0,6mm herausgearbeitet, dadurch sehen sie gleich viel besser aus. Leider kann man auf den Bildern die glatte Oberfläche schlecht erkennen, trotzdem wird das entgültige Teil im letzten Gang geschlichtet.

Probleme hatte ich rechts unten, keine Ahnung warum der Fräser einmal 45 Grad durch den Zylinder gefahren ist :blush: Ebenso wäre Interessant wieviel Abstand zwischen 2 Teilen sein muss, damit der Fräser genug Platz hat. In meinem Fall habe ich mit 2mm gefräst und der Abstand zwischen den 2 Objekten ist 2,1mm, das war anscheinend zu wenig um Inseln zu räumen da ich an einer Seite Spuren habe, vielleicht kann Christian dazu etwas sagen. Und da war noch eine Bohrung die gemacht wurde, die ich aber gar nicht eingezeichnet habe .. :ohmy:





Gefräst wurde mit einem 4mm, 2mm, 1mm, 0,6mm 2-Schneider, Fräsdauer knapp 2Std, danach wurden Schrauben mit einer SW von 0,8mm um die Lagerdeckel eingesetzt.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, Mogul, Jokel, AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 15:37 #10225 von Jokel
Jokel antwortete auf Kranteile
WOW,

das ist für mich schon sehr beeindruckend was Ihr/Du hier mit der "Käsefrase" alles auf die Beine stellt.

*Hut ab*

Würde mich sehr interessieren wie das mit so vielen Tasche funktioniert mit ESTLcam, da hapert es bei mir noch arg.
Genau aus diesem Grund komme ich derzeit mit meinem Vakuumtisch nicht weiter, da ich diesen mit verschiedenen Kammern bauen möchte und alles in passende Taschen/Nuten rein kommen muss und das möglichst in so wenigen Einspannungen wie möglich.

Vielleicht bist Du ja bereit evtl. in einem eigenen Thread unter "Software" das mal zu beschreiben, so ne Art "Tutorial" für solche Arbeiten mit Estelcam.
Vielleicht macht aber auch Christian auf seiner Web-Seite bei seinem Manual eine entsprechende Seite dazu ;)

Würde mich sehr darüber freuen und dann hätten Wir alle was davon

LG Jörg (der etwas neidisch in die Runde schaut^^)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
07 Nov 2014 16:05 #10227 von Mogul
Mogul antwortete auf Kranteile
Hallo Wolfgang,
hervorragendes Ergebnis mit der Stepcraft und das in nur 2 Stunden!
0,1mm Platz für den Fräser ist praktisch etwas wenig da er beim Fräsen etwas zur Seite gedrückt wird und evtl. Rundlauffehler noch dazu kommen.
Probier mal das mit feinstem Sand (<50Mü) leicht zu stahlen, das vermindert Frässpuren und die Oberfläche wird leicht aufgerauht so dass der Lack besser hält.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 17:53 #10230 von spur0
spur0 antwortete auf Kranteile
@Jörg:
eine Anleitung kann ich natürlich erstellen, kein Problem, wenn man mal weiß wie das geht ist es recht einfach.

@Helmut:
das Problem ist nicht dass der Fräser zur Seite gedrückt wird sondern Estlcam nicht dem Steg folgt (Spalt: 2,1mm) sondern zwischen Steg und dem Flansch waagrecht hin und herräumt, denke dass er dazu mehr Platz als die 0,1mm braucht, deswegen auch immer die Schlitze wenn er am Steg ankommt.
Wegen der Grundfräche, da habe ich heute bereits Schlichtfräser bestellt, sollten morgen geliefert werden dann versuche ich mal beide Seiten zu fräsen. Wegen dem in "nur" 2 Stunden, das liegt leider daran dass man solche Teile in "Etagen" fräsen muss und die Zustellung dabei oft kleiner ist als möglich. Die "Pyramide" aus Zylindern hat zB Abstufungen von 0,3mm, also muss ich in Etagen mit 0,3mm abtragen obwohl mit dem 2er gut 0,8mm möglich sind, dafür fahre ich dann schneller ;)
Bei mir wird sowieso alles Messing gestrahlt bevor ich grundiere, habe ja als Modellhersteller auch eine Strahl und Lackierbox :P

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
07 Nov 2014 18:32 - 07 Nov 2014 18:35 #10234 von Mogul
Mogul antwortete auf Kranteile
Hallo Wolfgang,
das mit dem Hin und Her im Spalt ist ein Problem der Räumstrategie. Hier könnte man ein anderes CAM testen, möglicherweise wird das auch besser wenn man die Umkehrspielkorrektur heraus nimmt.
Die Sache mit den nur 2 Stunden war durchaus ernst gemeint, ich hatte schon längere Fräsjobs bei solchen kleinen Teilen mit vielen Stufen.

Hier ein altes Beispiel (30mm Durchmesser) das mit 3 verschiedenen Graviersticheln gefräst wurde und auch länger dauerte (Sandstrahlen, Brünieren und Polieren fehlt noch):


Gruß
Helmut

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Nov 2014 18:35 von Mogul.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel, AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
07 Nov 2014 19:36 #10240 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Kranteile
Hallo Wolfgang,
ich verfolge deine Arbeit mit viel Vergnügen.
Hoch interessant und eine tolle Leistung - Hut ab.
Lass us weiter teil haben B)

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2015 22:36 - 22 Mär 2015 22:38 #17609 von spur0
spur0 antwortete auf Kranteile

sumstefan schrieb: Lass us weiter teil haben B)

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

so siehts derzeit aus, es geht schön langsam dem Ende zu ;)



und nebenbei habe ich mich doch überreden lassen die V20 nun auch in 1:32 zu bauen:



und wie immer, hat der Tag nur 24 Stunden, ich bräuchte mindestens 30 B)

Edit: bei allen hier gezeigten Modell ist alles gefräst, selbst die Kurbeln ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Mär 2015 22:38 von spur0.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Dirk, AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
22 Mär 2015 22:44 #17610 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Kranteile
Kannst du mir auch ne V20 in Spur N machen? :lol:

Danke für's zeigen!

Wie geht das weiter wenn die Teile alle fertig sind? Wird dann noch Lackiert? Ach .. ich warte einfach auf die nächsten Bilder.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2015 23:01 #17611 von spur0
spur0 antwortete auf Kranteile
Mal sehen ob ich sie lackiere, wenn "nackt" dann zumindest mit Klarlack, sonst sind sie recht schnell nicht mehr ansehnlich. In 1:32 werden nicht nur die Wartungsklappen am Vorbau mit Scharnieren versehen sondern auch die seitlichen, aber dazu müssen sie erst noch geplottet und gegossen werden, deswegen gehen sie morgen zum Urmodellbauer ;)



Natürlich werden die Lamellen offen geplättet, soll ja auch nach was aussehen :P

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2015 23:07 #17612 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Kranteile
Sehr schöne Arbeit!

spur0 schrieb: ... bei allen hier gezeigten Modell ist alles gefräst, selbst die Kurbeln ;)

Aber nicht aus einem Stück, oder? :huh:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2015 08:29 #17623 von spur0
spur0 antwortete auf Kranteile
Nein,
das stärkste Material das ich verwendet habe ist ein 8mm Messing für die Rollenabdeckungen auf dem Kran Seitenteil :cheer:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2015 17:09 #17796 von spur0
spur0 antwortete auf Kranteile
Da ich alles für die Messe am Wochenende fertigmachen muss, hier schon mal rollfähig:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam, Dirk, bvps, Fritz54, Tommi64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.