file Frage Schrittverluste auf der X Achse

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Mär 2015 11:23 #17400 von sswjs
sswjs antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Moin,

kleine Ergänzung: Der Hersteller hat bei der 840er 50mm/sek im Eilgang zugelassen. Dieser Wert sollte also ohne jegliche Schrittverluste möglich sein.

Da aber schon bei 18mm/sek Schrittverluste auftreten, kann man nicht den Nutzer dafür verantwortlich machen...



...der erwartet, auch bei Selbstaufbau, daß die Herstellerangaben fehlerfrei machbar sind.
sswjs, aka Jens

PS: Ich denke auch, das die verbauten Schrittmotoren für die Spindelsteigung einfach zu schwach sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
17 Mär 2015 20:17 #17410 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Gewiss ist nun aufjedenfall das auch andere 840er bzw. Auch die 840er von Dirk hat dieses Phänomen...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2015 22:25 #17415 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass die X-Achse (lt SC-Definition Y-Achse) bei schnellen Vorschüben oder im Eilgang Schritte verliert, oder auch einfach nicht anläuft.
Die Maschine habe ich mehrfach zerlegt und neu aufgebaut, da ich irgendwo eine Schwergängigkeit vermutet habe.
Nimm mal den Riemen runter und versuche die Motorwelle festzuhalten, ich konnte es teilweise problemlos.
Ich habe die Rampen dann länger gemacht, dann tritt das Problem nicht so stark auf.
Als Fehlerursache vermute ich die Platine, da es bei den anderen Achsen nicht auftritt und als ich den Z-Motor an den Anschluss angeklemmt hatte konnte ich diesen auch teilweise anhalten.
in den nächsten Tagen werde ich mal bei SC nachfragen.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
18 Mär 2015 06:20 #17423 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse

Tommi64 schrieb: Hallo,
ich habe auch das Problem, dass die X-Achse (lt SC-Definition Y-Achse) bei schnellen Vorschüben oder im Eilgang Schritte verliert, oder auch einfach nicht anläuft.
Die Maschine habe ich mehrfach zerlegt und neu aufgebaut, da ich irgendwo eine Schwergängigkeit vermutet habe.
Nimm mal den Riemen runter und versuche die Motorwelle festzuhalten, ich konnte es teilweise problemlos.
Ich habe die Rampen dann länger gemacht, dann tritt das Problem nicht so stark auf.
Als Fehlerursache vermute ich die Platine, da es bei den anderen Achsen nicht auftritt und als ich den Z-Motor an den Anschluss angeklemmt hatte konnte ich diesen auch teilweise anhalten.
in den nächsten Tagen werde ich mal bei SC nachfragen.


Moin Tommi, ich gehe also davon aus das du auch eine SC 840er hast? Also der Spiel mit den Rampen hat bei mir nichts geholfen, von 100 bis 500 ist bei mir keine Verbesserung :S Wie meinst du Riemen runter nehmen? Auf X ist doch kein Riemen :huh:

Ich habe gestern mit SC Herrn Urban telefoniert - Laut SC könnte es an den Endschaltern und dem Schaltblech liegen, es wird ein neues härtes Schaltblech aus 0,6mm geben was mir mit neuen Referenzschaltern zugeschickt wird. Obwohl ich nicht denke das es daran liegt, da ja die Schrittverluste auch bei 10mm Vorschub auftreten müsste und nicht nur bei 18mm

Auch wurde mir mitgeteilt das SC derzeit neue Motoren testet, heisst den derzeitigen Y Motor an X und Z und an Y einen stärkeren Motor...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2015 08:06 #17425 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Nein, ich habe die 420er.
Entschuldige, ich habe bei mir die Achsbelegung wie an den Profimaschinen (Gewohnheit), daher die Sache mit dem Riemen.
Es reicht schon, wenn du die Spindel festhältst, so hatte ich die anderen Achsen getestet.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
18 Mär 2015 09:55 #17427 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Ahhh ok, das habe ich gestern bereits mit Herrn Urban getestet. Passte aber alles soweit ;)

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2015 09:57 #17428 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
moin marcus,

seit wann hast du die probleme? vielleicht seit du die neuen dünnen haltebleche für referenzschalter eingebaut hast?
wenn ja, dann könnte das daran liegen dass die dinger einfach zu labil sind und dir einen fehler vorgaukeln, der gar nicht da ist.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
18 Mär 2015 10:51 #17431 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Moin Moin.. ich muss gestehen das ich nicht genau sagen kann seit wann es ist da ich es erst weiß seit ich mal auf Dirks Anraten auf Position prüfen geklickt habe...

Aber wie gesagt, Dirk hat es ja auch

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
24 Mär 2015 18:55 #17688 von der_michel
der_michel antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Einfache Lösung - Steck einen stärkeren Motor rein - Nema 17 mit mind. 50ncm (Ich habe 65ncm) und schon ist das mit den Schrittverlusten passe. Da bricht eher der Fräser als das man auch nur einen Schritt verliert, und das ist mir lieber (denn da weiss ich gleich das ich die settings ändern muss) als das der komplette Rohling unbrauchbar ist weil alles falsch gefräst wurde.

Ich wiederhole mich gerne, die Motoren sind massiv unterdimensioniert, andere verbauen bei gleicher Baugröße NEMA 23 mit weit mehr als 150ncm. Die Motoren der Y und X Achse gegen stärkere austauschen und alles ist gut (und das für rund 40-50Euro, und 20min Arbeitsaufwand), den der Z Achse kann man so lassen.

Meine 840er macht erst mit den besseren Motoren wirklich Spaß.

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2015 19:13 #17690 von ChrisSc
ChrisSc antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
An dieser Stelle sollte aber auch darauf geachtet werden, ob die Controller Karte von Stepcraft die stärkeren Motoren noch verkraftet.
Unter Umständen muss die gesamte Steuerung getauscht werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
24 Mär 2015 19:47 #17696 von der_michel
der_michel antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Zitat aus einem anderen Thread:

"Die verbauten Treiber von TI in der SC können bis 2 A treiben, somit auch deine neuen Stepper so Du sie denn wirklich benötigst. Du musst lediglich die Shunt Widerstände anpassen."

Sollte also gehen, wobei ich zugegeben eine andere Steuerung verwende.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Mär 2015 19:59 #17697 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Also 1. dürften alle Bauteile wohl fest verlötet sein. Je nach Kenntnissstand sollte man sowas vielleicht eher nicht raten.
2. Zudem ändert sich bei höherem Strom auch im Treiberchip die Leistungsaufnahme. Üblicherweise sind die nur bis zu einem bestimmten Strom ohne Kühlung zu betreiben.
Man sollte also schon ein wenig besser wissen, was man da tut.

Von dem Garantieverlust mal ganz abgesehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel, Rom16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
25 Mär 2015 06:23 #17715 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Guten Morgen zusammen,

mit den Schrittverlusten derzeit bin ich garnicht Glücklich :angry: auch das langsame fräsen geht mir mächtig auf den Sack... Sorry musste mal raus. Aber ich habe mich gerade wegen den Geschwindigkeiten von meiner 600er getrennt und bin auf die 840er umgestiegen...

Vor einpaar Tagen hatte ich ja bereits mit SC telefoniert und dort sagte man mir das Sie mit anderen Motoren die 8040er testen, laut Herrn Urban soll der Y Motor auf X und Z wandern und Y einen Stärkeren bekommen...

Ich werde heute nochmals SC anrufen um mit Ihnen die Platine zubesprechen, gerade wegen der Garantie :(

So macht die Maschine aufjedenfall keinen Spaß, sicherlich 40 Schritte sind nicht wirklich viel aber gerade im Modellbau sind 3 oder 4 Zehntel schon SEHR SEHR viel...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
25 Mär 2015 08:31 #17717 von der_michel
der_michel antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Na ja Du kannst das Problem (mit Garantie dann, aber auch mit Garantie noch lange wartend) mit Stepcraft aussitzen. Oder kurzerhand rund 130-150Euro investieren, und evtl. einen Garantieverlust hinnehmen.

Ich habe folgende Steuerung: goo.gl/tZ91XG (habe weil die Steuerung so gut ist mittlerweile 2 (einmal mit 3 und einmal mit 4 Achsensupport)- für meine kleine CNC und für die 840er)

Und folgende Nema 17 Stepper: goo.gl/gIzVNC

Die Stepper habe ich auf die Y Achse (Austausch 5min) - nur das Abdeckblech muss ein wenig weiter ausgeschnitten werden eingebaut.
Und auf der X-Achse - dort muss man Abstandshalter einsetzen da die Achse länger ist. (3mmx10mm Anstandshalter für rund 1,50 Euro).


Und nun rennt meine 840er so wie es auf den Videos beworben wird. Die Stepper laufen ohne das schreckliche Gesäusel absolut geräuschlos.
(Was auch an der Steuerung liegt die halt 1/2 1/4 1/8 und 1/16 Schritt supportet)

Ach ja und den Motor der Y Achse and die X-Achse wechseln ist nicht Leistungsfähig genug. Das habe ich schon ausprobiert und ist auch nicht wirklich "glücklich" machend.

Wie gesagt mit der "Anpassung" läuft die Maschine bei mir so wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet hätte. Muss aber auch sagen das ich von Stepcraft recht "ernüchtert" bin. Supportanfrage von Februar ist bis heute nicht beantwortet, und das die mit Ihren MickeyMaus Steppern weiter rumdoktern - Ohne Worte.

Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
25 Mär 2015 09:06 #17718 von speedo
speedo antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hey Michel,

wenn man das so liest, wäre doch ein Stepcraft-Mechanik-Bausatz genial. Dann spart man beim Kauf die Elektronik und kann in andere Steuerung/Motoren investieren. Wenn ich die Mechanik der Stepcraft mit einer Shapoko vergleiche, fühle ich mich mit meinem Gerät (SC420) durchaus wohl. Schon die Staubabdeckung der Linearführungen auf der Y-Achse aber auch die Rundgewindespindeln schätze ich sehr.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
25 Mär 2015 10:04 #17720 von der_michel
der_michel antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hi Speedo - 100% ack :-)

Ein reines Mechanik-Kit wäre es in meinem Fall gewesen.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
25 Mär 2015 15:36 #17734 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hallo zusammen,
mal angenommen und ich hole mir andere Stepper und eine andere Steuerung... Was mache ich dann mit der Original Platine, dem USB Modul und der WINPCNC USB Vollversion?

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Mär 2015 16:21 - 25 Mär 2015 16:27 #17738 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Das USB-Modul und WinPC kannst du doch weiter verwenden. Ansonsten käme ja noch der Preis für einen neuen Controller dazu.

Muss man halt entsprechend verkabeln.

Günstige Motortreiber gibt es z.B. von Pololu. Für ca. 2A sind das <10€ pro Achse.
Man könnte auch nur die Y-Achse über einen stärkeren Treibern laufen lassen und den Rest beibehalten, wenn es doch funktioniert.

Oder einfach Shiften: Y neu -> alter X auf Z (Y und X waren ja glaube ich gpeich, oder?).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 25 Mär 2015 16:27 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
25 Mär 2015 16:38 - 25 Mär 2015 16:40 #17741 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Jetzt kann ich nicht mehr folgen...

Ich kaufe also eine neue Steuerkarte?
Klick Mich

Dazu 3 neuer Stepper?
Klick Mich

Dazu Abstandshalter?
Klick Mich

WIN PC NC kann ich mit dem USB Modul weiterverwenden? Wofür brauche ich Motortreiber? Wie schließe ich das USB Modul an die obgie Steuerkarte?

@Michel, kannst du bitte mal Bilder vom Umbau posten oder mir per Mail schicken bitte?

Viele Grüße,

Marcus
Letzte Änderung: 25 Mär 2015 16:40 von JeaperKreaper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2015 17:17 #17744 von spur0
spur0 antwortete auf Schrittverluste auf der X Achse
Hast du das externe USB/Parallel Modul von Hr. Lewetz?
Weiters wäre die Frage ob WinPC überhaupt mit der Steuerung zusammenarbeitet, denke mal dass dies nicht so selbstverständlich ist :S

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.