file Frage Hilfe bei Kaufentscheidung

Mehr
17 Aug 2015 02:40 - 17 Aug 2015 02:41 #24345 von adras
Hilfe bei Kaufentscheidung wurde erstellt von adras
Guten Abend zusammen :)

Ich bin schon seit Monaten am überlegen mir eine CNC-Fräse anzuschaffen. Aber von allem was ich bisher über das Thema gelernt habe macht kein Produkt im günstigen Sektor alles richtig. Die einen verwenden Belts/Riemen, die anderen richtige "Gewindestangen", dann fehlen mal wieder die Limitswitches oder sonstetwas.

Was ich fräsen möchte... Ich denke mal, wenn die Maschine mit max 10mm starkem Aluminium klar kommt wird sie all mein Anforderungen erfüllen. Aluminium wird zwar nicht der Haupteinsatzbereich sein, dennoch werde ich es manchmal brauchen.

Aktuell schwanke ich zwischen 3 Produkten, lasst mich einmal meine Gedanken dazu auflisten.

6040 China Fräse
Pro:
  • Vermutlich guter Preis, bei garnicht umbedingt schlechter Qualität (Gute Händlerrecherche vorrausgesetzt)
  • Modularer Aufbau, flexibel in der Elektronik
Contra:
  • Bisher keine Erfahrung in dem Bereich, sollte es Schwierigkeiten geben könnte das Projekt komplett in die Hose gehen und für immer in der Ecke verstauben. Bei einem Preis von ca. 1000€ definitiv no-go

X-Carve
Pro:
  • "Modularer" Aufbau, Ersatzteile sollten kein Problem sein, vielseitig verfügbar
  • Opensource, Besonders die Arduino basierende Lösung, und sonstige Elektronik scheinen mir sehr flexibel und austauschbar zu sein
  • Aufgrund der Elektronik eine vielfalt an Software verfügbar
  • Limit-switches auf allen axen
  • Spindel durch Software ein/ausschaltbar
  • Durch große community und opensource ist bester support gegeben
  • Holzunterlage flexibel, austauschbar, selbst herstellbar
Contra:
  • Leider mit Riemen angetrieben was scheinbar viel Genauigkeit kostet, besonders bei "härterem" Material wie Aluminium
  • Hoher Preis durch Zollgebühren und Versand

Stepcraft V2
Pro:
  • "Gewindestangen" für hohe Präzision
  • Scheinbar stabilster Aufbau von allen, scheint "Aluminiumkompatibel" zu sein :)
Contra:
  • Sehr wenige Informationen vorhanden
  • Parallel Port verfügbar (Nähere Erklärung warum das Contra ist, benötigt leider viel Text.) Besser nicht diskuttieren :)
  • Komplette Elektronik und Software scheinen proprietär zu sein

Generelle Fragen bezüglich der Stepcraft:
  • Welche Motoren werden verwendet? Nema 23? Andere?
  • Sind limit switches vorhanden?
  • Kann ich die Software von XCarve oder anderen Opensource CNC-Maschinen verwenden?
  • Was können die beiden Usb-Varianten?
  • Ist Support für die nächsten beiden Windows Versionen sichergestellt?
  • Kann ich alternative Standard-Elektronik verwenden? Motorentreiber gibt es ohne Ende bei Ebay, Steuerung kann per Raspberry Pi oder Arduino übernommen werden

Ich würde mich freuden wenn ihr meine Fragen beantworten könntet. Auch eure Erfahrungen, falls ich welche mit anderen CNC-Fräsen habt würden mich interessieren.

Bitte helft mir bei meiner Kaufentscheidung.

Gruß

AdrAs

PS: Wusste nicht welches Unterforum am besten geeignet ist. Bitte verschieben falls ich nicht getroffen habe.
Letzte Änderung: 17 Aug 2015 02:41 von adras.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 07:21 - 17 Aug 2015 07:24 #24347 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Na dann fange ich mal an:

10mm Alu geht auf jeden Fall. Siehe hier . Da steht auch ein bisschen was zu den Motoren. Leider kenne ich die V2 nicht. Ich selber habe die SC600 V1. Bei Alu solltest du aber Zeit mitbringen. Wenn's schnell gehen soll, dann reichen die 1500€ auf keinen Fall. Und fang nicht mit ner Proxxon Spindel an. Ich habe die Platte zwar damit gefräst und es ging auch super, aber die Querbelastungen sind doch enorm und richten die Proxxon schnell zu Grunde.

Gewindestangen und hohe Präzision??? Also Gewindestangen sind die Dinger aus dem Baumarkt. Die sind nicht zur Übersetzung von Dreh- in Linearbewegung gedacht! Solls aber bei Fräsen auch geben. Die SC hat Gewindespindeln. Ist vom Prinzip her gleich, aber die Geometrie ist da schon besser und von da her besser auf den Anwendungsfall abgestimmt. Ideal ist natürlich auch das nicht. Noch besser wären Kugelumlaufspindeln. Aber da wird's richtig teuer!

"Scheinbar stabilster Aufbau von allen". Mag sein. Ich kenne die Anderen nicht. Stabil ja. Aber nicht perfekt. Für den Preis durchaus gut. Allerdings sehe ich immer öfter die Grenzen der Maschine (Ok, Hauptsächlich bei Fehlbedienung, falsche Parameter o.ä.). Da bleibt die Frage wie bei allen Punkte: Was willst du? Mal Privat 'ne Frontplatte fräsen oder für 'nen Onlineshop Serienfertigung machen? 10mm Alu geht. Aber nicht im Dauerbetrieb bei engen Zeitvorgaben.

"Welche Motoren werden verwendet? Nema 23? Andere?"
Nema 17 glaube ich. Siehe Thread oben.

"Sind limit switches vorhanden?"
Nein. Nicht bei V1. Vermute auch nicht bei V2.

"Kann ich die Software von XCarve oder anderen Opensource CNC-Maschinen verwenden?"
keine Ahnung

"Was können die beiden Usb-Varianten?"
Weis grad nicht was du meinst. Ich habe WinPc NC USB als Steuersoftware inc. USB Modul. Läuft super.
Es gibt natürlich noch das Parallel Modul und wenn du EstlCam als CAM Software nutzen willst (habe ich auch und gefällt sehr) dann ist da eine Steuerung über Arduino mit drinn. Ansonsten kann man natürlich gleich oder später die Elektronik austauschen.

"Ist Support für die nächsten beiden Windows Versionen sichergestellt?"
EstlCam und WinPC laufen unter Win10. Und die Mechanik selber dürfte da recht unbeeindruckt sein...

"Kann ich alternative Standard-Elektronik verwenden? Motorentreiber gibt es ohne Ende bei Ebay, Steuerung kann per Raspberry Pi oder Arduino übernommen werden"
s.o. Ohne Elektronik hast du ja nur noch die Mechanik (die ist irgendwie doch bei allen Maschinen gleich) und die Motoren. Auch die sind Standard. Und dann gibt's, wie du schon festgestellt hast, Möglichkeiten ohne Ende.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das die Stepcraft eine gute Einsteigermaschine ist. Ich konnte feststellen was geht, was nicht. Was ich will, was ich brauche. Wo die Schwachstellen sind. Mir reicht die Maschine im Moment völlig aus. Aber als experimetierfreudiger Bastler habe ich natürlich schon einige Verbesserungen im Kopf. Und die kann man nach und nach je nach Geldbeutel einfließen lassen.
Letzte Änderung: 17 Aug 2015 07:24 von Turtleman.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, alpenkreuzer, adras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 08:01 #24348 von Winni
Winni antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo AdrAs,

Ich stand vor ca. 3 Wochen selbst vor dieser Herausforderung.
Da ich von der ganzen Materie keine Ahnung hatte, habe ich etliche Seiten bzw. Foren im Internet besucht und versucht mich im Vorfeld schlau zu machen.
Meine Kriterien für den Kauf einer Stepcraft waren:

a) Stabilität und Verarbeitung der Fräse

b) Qualität der verwendeten Teile

c) Produkt aus Deutschland ( ich muss zb. nicht erst suchen wo ich falls nötig Ersatzteile beziehen kann,falls das Produkt aus dem Ausland kommt und vielleicht auch noch durch einen Zwischenhändler mit hohen Zollgebühren)

d) Preis-Leistung

e) Absolut Windows tauglich

d) Das Forum: viel Hilfe - viele Informationen - der angenehme Umgang miteinander

Das ist nur ein Teil meiner Kaufentscheidung, waren aber meiner Meinung nach die wichtigsten.
Einzigster Wehrmutstropfen ist die lange Lieferzeit.
Aber die kann man mit viel lesen und Vorbereitungen überbrücken.

Gruss Winni

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler!

Turbocad v.20 Prof; CorelDRAW X4; Estlcam V8; Winpc-NC
SC 2/420 mit HF-Spindel 500W
Folgende Benutzer bedankten sich: adras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Aug 2015 09:11 #24353 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung

Winni schrieb: Das ist nur ein Teil meiner Kaufentscheidung, waren aber meiner Meinung nach die wichtigsten.
Einzigster Wehrmutstropfen ist die lange Lieferzeit.
Aber die kann man mit viel lesen und Vorbereitungen überbrücken.

Gruss Winni


Moin Winni und alle anderen!

Das Thema Lieferzeiten wird sich nun wieder normalisieren, da die Großbestellung USA nunmehr weitestgehend abgeschlossen ist!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 10:01 #24356 von Nonaga
Nonaga antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Mir gefällt das Steppi, wegen dem "Gehäuse".

Der Support von Stepcraft ist top - habe ich schon 2 mal genutzt.
Ersatzteile sind in beiden Fällen unter einer Woche bei mir angekommen.

Endschalter...
Die 3 Achsen haben an einer Seite Referenzschalter. Die sind völlig ausreichend, so das die Maschinenposition genau bestimmt ist.

Motoren...
Es sind Nema17, und sie sind auch stark genug für Alu.

Steuerung...
Da hat man freie Wahl.
Wer sich durch's Forum liest, wird schnell erkennen, das so gut wie jede mögliche Steuerung (Arduino, Mach3, Linux etc.) verwendbar ist. Alternative Standard-Elektronik ist auch ok.


Wer Anfänger in Sachen Steppi ist...
Gebrauchtes Steppi ist bereits aufgebaut, kostet etwas weniger als der Neupreis und funktioniert.
Auch Zubehör ist meißt dabei.
Eventuell im Forum, bei ebay Kleinanzeigen etc. zu finden.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.
Folgende Benutzer bedankten sich: adras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 10:56 #24358 von Voltatus
Voltatus antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo AdrAs,

jetzt hast du mich neugierig gemacht, weil du den Parallelport als Nachteil erwähnt hast. Gerade wenn du dich für alternative Steuerungen interessierst, ist dieser Port der direkte Zugang zu den Endstufen. Interessant ist in diesem Zusammenhang vieleicht noch, dass die Karte keine Elektronik besitzt, sondern die Leitungen 1:1 durchgeschlauft hat. Du hast dort pro Achse eine Schritt- und eine Richtungsleitung.

Ich nutze LinuxCNC und den Parallelport, weil mit das USB-Modul, das nur mit WinPC-NC zusammenarbeitet, zu proprietär ist.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 11:29 - 17 Aug 2015 11:30 #24360 von adras
adras antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
@Thomas, Parallelport. Ich sags mal so, als Softwareentwickler habe ich häufig mit Problemen zu kämpfen welche dadurch entstehen dass man in einem bestimmten Bereich nicht mit der Zeit gegangen ist, und sich nun mit veraltetem Krams rumschlagen muss. Parallelports sind zwar nett zu bedienen, aber soweit ich weiß bestitzt kein aktueller PC mehr einen Parallelport; Zumindest keiner den ich mir kaufen würde ;). Da braucht man Pi mal Daumen einen Rechner der mehr als 6 Jahre alt ist. Ich weiß, viele verwenden einen dedizierten Rechner für die Fräse, und so ein alter Rechner ist sogar leicht und günstig zu bekommen, Leistung braucht er eh nicht. Und wie du sagtest Parallelport ist auch unter Linux verwendbar. Dennoch bin ich einfach kein Fan davon. Wobei, auf der anderen Seite die gesammte USB Kommunikation, nur um letztendlich daraus dann wieder ein "Parallelsignal" draus zu machen auch nicht gerade elegant ist. Aber egal, Meinungen ... Hauptsache dass am Ende alles funktioniert :)

@Alle anderen,
Danke schonmal, das war sehr aufschlussreich.
Was die Endschalter angeht ist das für mich eher ein Sicherheitsfeature um zu verhindern dass sich die Fräse selbst fräst. Gerade als Anfänger könnte ich mir gut vorstellen dass durch fehlerhafte Einstellungen hinzubekommen. Natürlich prüft man alles 3 mal, aber Fehler passieren. Aber hier sind es doch sehr teurere Fehler

Mit "Gewindestangen" meinte ich natürlich die Gewindespindeln, ich kann mir das Wort nur gerade nicht ganz merken. Aber ihr wusstet ja was ich meine

Selbstverständlich habe ich jetzt noch einen ganzen Stapel neuer Fragen :)

Noch ein paar mehr Details was ich machen möchte. Ich denke mal verschiedene Gehäuse aus verschiedenen Materialien, und Kleinteile für verschiedene Projekte. Vermutlich wird die Fräse abundan verwendet, mit ggf auch mal ein paar Monaten Pause. Dann wird sie aber vermutlich ein paar Stunden laufen bis alle Teile passen. Eventuell wäre ne Serienproduktion nötig, aber das würde ich mir so vorstellen. Die Fräse läuft höchstens 8 Stunden da ich eh einen Beruf habe, verkauft wird das Produkt bei Ebay Häppchenweise. 5 herstellen, verkaufen wieder 5 herstellen. Wenn das erfolgreich ist wird es genug Geld abwerfen um auf eine größere Maschine umzusteigen. Wenn nicht kann das Produkt immer noch extern produziert werden oder ich stelle es ganz ein. Alles nicht so wichtig.


  • Sind Nema17 und Nema23 von der größe her gleich? Ich frage nur um zu wissen wie einfach ein Upgrade wäre. Klar, Elektronik muss dann auch angepasst werden
  • Spindel, welche würdet ihr empfehlen? Ist die HF-Spindel ihr Geld wert? Gibt es leistungsstarke Alternativen die günstiger sind?
  • Kann man sagen dass Gewindespindeln besser sind als die Riemenantrieber einer X-Carve?
  • Bezüglich zwei Usb-Versionen. Wo ist der Unterschied zwischen USB Starter und USB Vollversion?
  • Was ist mit der China-Fräse? Gibts da vielleicht noch Erfahrungen zu?
  • Gibt es die Möglichkeit die Fräse als Geschenk verpacken zu lassen? :D siehe unten bei Lieferzeiten

Lieferzeiten sind mir diesmal egal, da ich mir das Ding zu Weihnachten schenken will :)
Letzte Änderung: 17 Aug 2015 11:30 von adras.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 11:53 - 17 Aug 2015 11:54 #24362 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
"Sind Nema17 und Nema23 von der größe her gleich? Ich frage nur um zu wissen wie einfach ein Upgrade wäre. Klar, Elektronik muss dann auch angepasst werden"
Nein. Die Bezeichnung gibt gerade die Größe in Bezug auf Breite und Lochbild an. In einer "Größe" gibt es dann verschiedene Leistungen. Natürlich gibt's bei größeren Motoren auch wieder noch höhere leistungen...
Aber bei der Mechanik der Steppcraft sollte man da auch nicht zu Übermotorisirt ran gehen.

"Spindel, welche würdet ihr empfehlen? Ist die HF-Spindel ihr Geld wert? Gibt es leistungsstarke Alternativen die günstiger sind?"
Die HF-Spindel hat hier gute Bewertungen. Ich habe eine Kress1050 nachdem meine Proxxon abgeraucht ist. Billiger und für mich ausreichende Technik. Vergleiche gibt's hier im Forum.

"Kann man sagen dass Gewindespindeln besser sind als die Riemenantrieber einer X-Carve?"
Dazu müsste ich den Riemenantrieb kennen. Es gibt Riemenantriebe, die sind um längen Besser als die Spindeln der Stepcraft. Allerdings reden wir dann nicht mehr über den Preis...

"Bezüglich zwei Usb-Versionen. Wo ist der Unterschied zwischen USB Starter und USB Vollversion?"
Starter ist extrem abgespeckt. Ich hatte von Anfang an die Vollversion. Aus meiner Sicht kann man mit der Starter kaum vernünftig arbeiten. Auf der Homepage von WinPc müsste es eine Gegenüberstellung geben.

"Was ist mit der China-Fräse? Gibts da vielleicht noch Erfahrungen zu?"
Nur was du auch im Internet gelesen hast. Und Erfahrungen aus China (sogar persönliche) die einem immer nur eine kurze Freude bescheren, bevor man von der Wirklichkeit eingeholt wird.

Bzgl. Parallelport.
Ich verstehe dich. Ich hatte solch ein Problem als ich Programme für meinen C64 über Parallelport auf Diskette oder Datasette überspielen wollte. Versuch da mal was kompatibles zu finden...
Inzwischen geht's ja auch anders.

Aber der Vorteil bei einer Frässteuerung ist halt, es wird eigendlich nicht als Parallesport sondern eher als Digital I/O genutzt und ist damit nicht nur für PC sonden für jeden Microcontroller geeignet. Siehe Arduino über EstlCam. So gesehen gibt es die Fräse gar nicht ohne Parallel Port. Und die entsprechende Karte führt die Leitungen nur auf den Sub-D Stecker nach draußen. Wenn du jetzt schon über eine neue Steuerung nachdenkst, geh lieber gleich auf LAN. Der_Michel hat da glaube ich was in Betrieb zusammen mit Mach3. Soll ja auch super sein.
Letzte Änderung: 17 Aug 2015 11:54 von Turtleman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 12:00 #24363 von Dante
Dante antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Zum Thema China Fräse:

Ich hab mir die Stepcraft gekauft weil ich lange geschaut habe was Sinn ergibt.
Nach knapp 4 Monaten hab ich mich für die Stepcraft entschieden.

Mein Schwiegervater hingegen meinte für das Geld bekommt man was besseres.
Hat sich jetzt eine China Fräse bestellt gehabt.

Die hatten wir genau 6 tage da.
Nachdem ein Elektriker und ein Maschinenbau Techniker da waren um das Teil zum laufen zu bringen hat er es jetzt auf gegeben.
Da lustige daran die war auch noch 1000 € teurer als meine Steppi.
Meine Steppi war in 2 Tagen auf gebaut.
Nach kleinen Problemen ( Eigenes Hirn versagt ) läuft das Ding wie eine 1.

China Teile hören sich immer toll an sind aber meist der größte Schrott.
Bei Kleinteilen sieht dad ganze wieder anders aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 12:17 #24365 von hoedur
hoedur antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Ich kann Dante nur zustimmen,
habe mich auch sehr lange mit China Fräse auseinandergesetzt, und über ein anderes Forum bin ich dann auf die Stepcraft gestoßen.
Ich habe mich dann für Stepcraft entschieden, da:
Hilfe über Forum,
Ersatzteile in "greifbarer" Nähe, falls etwas mal wäre.
und ich mit die Herren "verständigen" kann, da ich den Englischen nicht mehr so mächtig bin ☺

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 18:50 #24369 von Dante
Dante antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Btw auch englisch hilft dir da oft nicht XD.

Haben es jetzt 2 Wochen versucht mit denen auf eine Einigung zu kommen.
Keine Hilfe.

Zur Info was bei der China Fräse kaputt ist.

Kugelumlauf Spindeln wenn man den diese so nennen kann verbogen verrostet und irgendwie sehen die auch so komisch aus.

Laufbahnen naja sind hügelig wenn man da so nennen kann.

Verkabelung schlecht schlechter am schlechtesten.
Keine Sicherungen für nichts.

Jop was soll man sagen XD auf den Bildern war sie ja echt hübsch.
Aber das was da kam hat mit den Bildern nichts zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 20:32 - 17 Aug 2015 20:35 #24374 von adras
adras antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Naja, English bei Chinesen ... das bringt nix, es landet eh im Google Übersetzer, da kannst du auch philipinisch schreiben :) War bisher mein Eindruck.

Dennoch, bisher habe ich mit Chinesen richtig gute Erfahrung gemacht. Normalerweise sind sie dermaßen scharf auf eine positive Bewertung dass die versuchen die Probleme zu lösen. z.B. 5 Peltier Elemente bestellt, 3 davon kaputt. Foto hingeschickt um Ersatz gebeten und auch zügig 3 neue bekommen.

Habe vorhin mal bei Ebay geschaut, gibt viele Anbieter mit vielen Produkten, aber laut Bewertungen verkaufen sich die CNC Fräsen quasi garnicht. Bin unter ca 1000 verkauften Produkten bei 3 Händlern auf gerade mal 2 verkaufte CNC Fräsen gekommen. Entweder sind die wirklich so grauenhaft oder die Leute trauen sich einfach nicht. Ich würd ja gerne den Stunt machen, aber so dicke hab ichs dann leider auch nicht.

Was mich etwas gereizt hatte war dass die Chinesen die edlen Kugelumlaufspindeln verwenden, bringt aber natürlich auch nichts wenn die Rotz sind. Und komischerweise kommen die Maschinen alle nur auf eine Wiederholgenauigkeit von 0.05mm wobei die anderen Mainstream low budget Maschinen bei 0.03mm stehen. Wobei ich fast glaube dass solche Feinheiten hauptsächlich vom Benutzer abhängig sind.
Letzte Änderung: 17 Aug 2015 20:35 von adras.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 20:39 #24375 von Dante
Dante antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Wie gesagt.
Kleinteile bestelle ich jederzeit aus China.

Alles da größer ist als 30 x 30 cm eher nicht mehr.
Ab genau dann wird gerne gepfuscht.


Und die Fräse hat mir gezeigt warum.
Heute wurde sie erstmal zurück geschickt mal schauen ob da das Geld wieder zurück kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 20:55 - 17 Aug 2015 20:55 #24376 von adras
adras antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Kannst du mir vielleicht per PN einen Link zum betroffenen Produkt schicken? Würde mir das gerne mal näher anschauen. Oder wir machen es gleich öffentlich nieder :D
Letzte Änderung: 17 Aug 2015 20:55 von adras.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2015 23:51 #24380 von Dante
Dante antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Ich frag meinen Schwiegervater morgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2015 10:56 #24388 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Moin,

als ich mich ernsthaft für das CNC-Fräshobby interessierte, habe ich zunächst mit einer Chinafräse geliebäugelt. Es gab/gibt verschiedene Anbieter; einer der seriösesten seinerzeit schien mir die Firma "Carving-CNC" mit ihren Modellen 3040 und 6040 zu sein. Die 6040 habe ich bei einem ehemaligen Kollegen in Aktion gesehen - sie machte einen sehr guten Eindruck.

Ich habe mich dann für die Stepcraft entschieden, weil:

- die 420 doch erheblich billiger war,
- ich blutiger Anfänger war und nicht gleich mit einem Bausatz aus China beginnen wollte
- ich eine gebrauchte Stepcraft zum "Reinschnuppern" suchte (und gefunden habe)

Hier der Link zu Carving-CNC bzw. der Nachfolgefirma: Carving-CNC

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2015 16:08 - 18 Aug 2015 16:09 #24393 von adras
adras antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Sieht garnicht so schlecht aus. Sind ein paar interessante Zusatzfeatures dabei, aber die machen das Ding doch recht teuer. Aber sie sagen, dass das Ding auch mit Stahlblech zurecht kommt. Nicht schlecht, brauch ich nicht :)

2 Fragen hab ich noch bezüglich der normalen- und HF Spindel:
  • Sind sie softwareseiting ein/ausschaltbar?
  • Wie sieht es mit Drehzahlregelung über die Software aus?

Falls nicht, was bräuchte man um das zu erreichen?

Ach übrigens, vielen Dank schonmal für die ganze Beratung! Ihr habt mir bisher wirklich weiter geholfen, ihr seid Gold wert. Weiter so!
Letzte Änderung: 18 Aug 2015 16:09 von adras.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
18 Aug 2015 16:22 #24395 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
Wenn DU mit normaler Spindel die Proxxon meinst, diese ist nur händisch einzustellen. Das Einschalten kannst Du mit einer erhältlichen Schaltsteckdose über die Software steuern.

Die HF Spindel wir sowohl per Software ein- und ausgeschaltet und die Drehzahl wird vorgegeben. Wobei "per Software" heisst, Du gibst diese Dinge bei der Fräsprogrammerzeugung mit ein/ vor und die Spindel kann damit umgehen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2015 16:23 #24396 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
hi,

hier kreucht doch einer rum, der mit so ner china-fräse dünne (0,3 er) bleche fräsen wollte. was ist da draus geworden?

ich kann mich auch dumpf dran erinnern, dass die maschine keine referenzschalter hat. die spindel hat mit 800 w zwar ordentlich power, aber die dinge gehen ja immer noch bis 12000 upm - nicht wirklich gut für holz/alubearbeitung.

zur drehzahlregelung:
- bei der stepcraft-hf geht das per software.
- bei ner kress etc. manuell über drehschalter.
- richtig grosse hf-spindeln haben nen separaten frequenzumrichter für die drehzahlregelung, der lässt sich mit
ensprechender software auch parametrieren und streuern.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2015 01:42 #24428 von adras
adras antwortete auf Hilfe bei Kaufentscheidung
So, ich glaube jetzt hab ich alles. Ich danke euch nochmals für eure Mühe alle meine Fragen zu beantworten.

Fazit: Ich will eine Stepcraft.

Jetzt muss ich nur noch die Zeit bis Weihnachten rumbringen :(

Auf der einen Seite gibts demnächst richtig gut Urlaub mit Freundin und Töchterleich, auf der anderen Seite hab ich soviel Geld in letzter Zeit verprasst dass ich erstmal langsam machen muss. Aber Weihnachten haut hin 3 Wochen Lieferzeit (aktuell 2) dann hab ich das Teil ne Woche vor Weihnachten und kann schön über die Feiertage basteln :)

Ich freu mich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.