file Frage Frage zum Einbau HPL Maschinentisch in SC 2/600??

Mehr
03 Aug 2015 12:27 #24022 von Franklin
Hallo zusammen,

ich bin gerade in den letzten Zügen, meine SC 2/600 zusammen zu bauen! Habe gerade versucht den Standard HPL Maschinentisch in den Rahmen zu schieben! Es ging relativ schwer und jetzt da noch ca. 15 cm bis zum Ende fehlen läßt sich der Maschinentisch weder vorwärts noch rückwärts schieben! Ich denke mal, dass das so nicht in Ordnung ist, oder?

Es wäre klasse wenn jemand einen Tip für mich hätte, was ich da falsch gemacht habe, bzw. ob es normal ist, dass sich der Maschinentisch so schwer in der Führung im Rahmen schieben läßt?

Alles andere hat bisher soweit ganz gut geklappt!

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2015 14:03 #24023 von catman
Hallo Franklin,

löse vorne und hinten die Schrauben ein wenig, dann sollte es klappen. Wenn nicht etwas anschleifen.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
03 Aug 2015 14:30 #24025 von Mogul
Hallo,
mit dem Lockern der Schrauben von den Profilen kann es zu Verspannungen der Vorschubspindeln in den Endlagen kommen. Nach der Montage vom HPL Tisch sollte man das unbedingt kontrollieren und ggf. ausrichten.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2015 15:01 #24026 von alpenkreuzer
Moin Frank,

die HPL-Platten sind ncht ohne Grund "auf Pass" geschnitten: sie sollen nicht wackeln und stramm sitzen, damit sie das Aufspannen der Werkstücke unterstützen können. Das "Problem" hatte ich auch.

Abhilfe: ich habe die Nut in den Seitenwangen sehr vorsichtig mit einem 800-Schleifpapierstück auf einem GENAU passenden Schleifklötzchen einmal (!) abgezogen und eben so die Kanten der HPL-Platte. Das hat bei mir gereicht; die Profilverschraubungen brauchte ich nicht zu lockern.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2015 18:07 #24183 von Alan_Smithee
ich hab auch grad das problem bei ner 840.
2cm vor dem ziel bewegt sich die platte kein stück mehr.. auch nicht zum rausziehen. einzig leichte hammerschläge bewegen die platte um mikrometer weiter, das will ich dem rahmen aber eigentlich nicht antun. ich habe schon die vorder und rückseitenteile lockergeschraubt, aber das hilft auch nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.