file Frage Y Endschalter Problem

Mehr
08 Nov 2015 00:01 #26686 von poloman29
Y Endschalter Problem wurde erstellt von poloman29
Hallo ich wollte mal fragen ob irgendwer nen Tipp für mich hat. Habe meine 420er ziemlich reibungslos aufgebaut nur mit dem Y-Endschalter habe ich ein kleines Problem. Bei der Referenzfahrt kommt das Portal einfach nicht bis zum endgültigen auslösen den Endschalters.
Der Schalter selber funktioniert - habe das Portal bis hinter gefahren den Riemen runter gemacht und per Hand weiter gedreht der schalter wird gedrückt aber nicht soweit das er auslöst...weiter geht es allerdings nicht zu fahren.

Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte.

Danke im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 00:39 #26688 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Y Endschalter Problem

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: poloman29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 09:49 #26693 von poloman29
poloman29 antwortete auf Y Endschalter Problem
Ok danke....genau so ist es auch... :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 11:08 #26701 von poloman29
poloman29 antwortete auf Y Endschalter Problem
so hab leider immernoch dieses Problem nun klickt der Schalter hörbar und trotzdem schaltet die Y-Achse nicht ab....hab es per Hand probiert dann bleibt die Achse stehen...Signaltest gemnacht funktioniert auch alles einwandfrei....hat vielleicht wer ne idee was das nun noch sein könnte...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 11:38 #26702 von poloman29
poloman29 antwortete auf Y Endschalter Problem
also jez kotzt mich das gerade ziemlich an....nun verfährt er garnicht mehr in keiner Achse und erzählt mir das er auf Referenzschalter steht...was is denn nu wieder los....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 12:45 #26704 von klaner62
klaner62 antwortete auf Y Endschalter Problem
sitzt die Madenschraube Motorwelle - Spindel fest?
Hatte das selbe Problem, Madenschraube festgezogen und alles war gut

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 13:46 #26708 von poloman29
poloman29 antwortete auf Y Endschalter Problem
nein alles fest....ich bin schwer enttäuscht und genervt....bei der referenzfahrt fährt erst kurz die X-Achse 1 bis 2 spindelumdreheungen in die falsche richtung dannach z nach unten auch nur ganz kurz....Kabel umgedreht aber hat sich nichts geändert und dazu ist mir nun noch aufgefallen der Endschalter Y klickt garnicht mehr....scheinbar kaputt...nun hoffe ich das Stepcraft mal einen schnelleren Service an den Tag legt hab nämlich am Mittwoch schon was reklamiert weil beim Packet öffnen gleich ins Auge gefallen ist das das Blech des Unterbodens verbogen war/ ist bisher keine Reaktion von Stepcraft........ :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 17:35 #26711 von klaner62
klaner62 antwortete auf Y Endschalter Problem
sollte nicht erst: z- achse noch oben, dannach y-achse nach "links" und zuletzt y- achse nach "hinten" fahren?
ansicht von "vorne" - Notausschalter Seite

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 18:40 #26712 von poloman29
poloman29 antwortete auf Y Endschalter Problem
Ja hab den Y-Endschalter jetzt mal überbrückt und siehe da die anderen achsen fahren wieder korrekt --> also der eine endschalter ist nun kaputt...wahrscheinlich weil er trotz anschlag am Endschalter trotzdem weiter fährt warum auch immer..brauche jetzt nun einen neuen Endschalter und dann muss ich sehen warum der Motor trotzdem nicht abschaltet..komischer weise blieb er bei manueller betätigung stehen...dann hatte ich die schraube etwas abgeschlieffen weil er dort angeschlagen hatte...danach war der klick deutlich hörbar und trotzdem drehte der Motor weiter und nun is der Endschalter hin....absolut kein klicken mehr.... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 19:07 #26714 von ubo
ubo antwortete auf Y Endschalter Problem
Bau den Schalter doch einfach aus und kontrolliere ihn mit einem Messgerät. Dann wirst du genau wissen ob er Defekt ist oder nur klemmt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 19:23 #26716 von poloman29
poloman29 antwortete auf Y Endschalter Problem
hab ich schon...kaputt...hab ihn daraufhin auch aufgemacht da ja eh im A.... definitiv kaputt aber eben durch vorangegangenes Problem..hoffe ich bekomme einen neuen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2015 19:42 #26718 von ubo
ubo antwortete auf Y Endschalter Problem
Na dann reklamieren neuen einbauen und alles wird gut. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2015 07:48 #26721 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Y Endschalter Problem
Auch wenn's schon beantwortet ist:

Die Achsen fahren zu Beginn der Referenzfahrt erst einmal in die entgegengesetzte Richtung um die Referenzschalter frei zu fahren. Da ja alle Schalter in Reihe geschaltet sind, würde die Elektronik die Auslösing von Endschalter Y nicht erkennen wenn noch Schalter Z betätigt ist.

Es kann sein, das dieses Freifahren nur bei mindestens einem betätigtem Schalter atattfindet. Im Falle des defekten Schalter könnte das ja so sein. Daher das "verwirrende" Verhalten der Maschine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2015 10:40 #26729 von Nonaga
Nonaga antwortete auf Y Endschalter Problem
@poloman29
Schalter defekt.
Lasse Dir gleich 2 zukommen (Die Dinger kosten nicht die Welt).
Bei Deinem Glück brauchst Du bei der x-z Brücke vielleicht auch noch Einen.

Stepcraft Kommunikationskanäle über "Service & Hilfe" >> "Kontakt"sind am besten dafür geeignet.
Zuerst anrufen und dann noch ne Mail nachschieben, und alles läuft wie geschmiert.
Top Service bekommt man, wenn man ihn richtig bedient.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2015 12:22 - 09 Nov 2015 12:34 #26734 von klaner62
klaner62 antwortete auf Y Endschalter Problem
Diese "Endschalter" kosten... ca 12€ für 50Stück! also gucken im Internet......, gibt es auch mit "Endfahnen" = Schalterbetätigung

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 09 Nov 2015 12:34 von klaner62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2015 12:24 #26735 von klaner62
klaner62 antwortete auf Y Endschalter Problem
???, dann fährt meine anders: Fährt Z an und dann wieder kurz wech, dannach Y usw...., spinnt einer dieser nennen wir es "Schalter" dann dreht die Steuerung durch........

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2015 12:46 #26736 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Y Endschalter Problem

klaner62 schrieb: ???, dann fährt meine anders: Fährt Z an und dann wieder kurz wech, dannach Y usw...., spinnt einer dieser nennen wir es "Schalter" dann dreht die Steuerung durch........


Nö. Deine fährt nicht anders. das ist der normale Weg wenn die Maschine irgendwo steht, weitab von jedem Taster. Startest du die Referenzfahrt aber wenn mindestens ein Taster gedrückt ist, dann muss die Maschine diesen Taster erst einmal freifahren. Also Z ein wenig runter, X ein wenig nach recht und Y ein wenig nach vorne. Ob man nun alle Achsen verfährt oder nach jeder Achse kontrolliert ob denn nun alle taster frei sind, liegt ganz im Ermessen des Programmierers. Aber es ist kein "Durchdrehen" der Steuerung, sondern ein ganz bewust geplanter Ablauf.

Ist nun ein Taster kaputt oder ein Kabel ab, dann verfährt die Maschine definitiv alle Achsen und findet den Fehler trotzdem nicht.

50 Schalter wären mir jetzt etwas viel... ;)
Einige habe ich hier aber eh immer rumliegen. Trotzdem sollte Stepcraft davon erfahren. Man muss ja nicht gleich 'ne riesen Welle machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2015 20:56 #26766 von klaner62
klaner62 antwortete auf Y Endschalter Problem
sollte auch keine Riesenwelle sein, freut mich das das Problem scheinbar erkannt wurde
und damit gelöst

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.