file Frage Brummen Z-Achse

Mehr
12 Dez 2015 18:05 #28107 von HPS
Brummen Z-Achse wurde erstellt von HPS
Hallo,

mit der Forumsuche habe ich nichts gefunden, die Z-Achse klemmt nicht und wackelt auch nicht.
Beim manuellen Fahren im Schnellgang gibt es keine eigenartigen Geräusche, hört sich alles prima an.
Das ändert sich schlagartig, wenn ich dann im langsamen Modus die Z-Achse bewege, dann kommt es zur Resonanzkatastrophe (obwohl keine Schwingungen fühlbar sind). Es ist dann ein sehr lautes Brummen zu hören, wobei es bei der Bewegung nach unten schlimmer ist als nach oben. Im schnellen Modus ist dann das Brummen wieder weg.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und noch wichtiger, wie bekomme ich das weg :whistle:

Hans-Peter

SC-2/420, Vakuumtisch VT3045, Kress 1050, QCAD 3.12.1 Pro, ESTLCam V8, WinPC-Nc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 10:14 #28124 von ubo
ubo antwortete auf Brummen Z-Achse
Je nach Geschwindigkeit machen die Achsen andere Geräusche das ist normal. Ändere mal die Geschwindigkeit und es sollte sich anders anhören. Wichtig ist das es leicht und spannungsreich läuft.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: HPS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 22:19 #28347 von Christian79
Christian79 antwortete auf Brummen Z-Achse
Das "Problem" kenne ich. Meine Z Achse brummt auch bei der langsamer Fahrt.
Das scheint aber normal zu sein. Man kann die Geräusche verringen, indem man die dünnen Blechteile unter der Arbeitsplatte mit Heisskleber fixiert. Die Teile haben in den Nuten und zueinander etwas Spiel. Bei leichten Vibration welche bei der langsame Fahrt auftreten "schäppern" die Teile. Nachdem ich die Teile mit Heisskleber fixiert habe waren die Geräusche viel schwächer.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPS, [email protected]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.