Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z-Achse fährt sich ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z-Achse fährt sich fest - SC 2/600

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,249 Ansichten
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
nachdem die Frontplatte/Rückplatte/Spindelmotorhalterung (Teil 3,4,5) nochmals eine Reise nach Iserlohn angetreten hatten um die Kugellagersitze zu überarbeiten konnte ich gestern meine Steppraft 2/600 fertig aufbauen (Danke nochmals an den Support von Steppraft für die schnelle und umkomplizierte Abwicklung!)

Alle Achsen wurden gefettet und dann mit dem 'Einfahren' der Maschine begonnen. Zuerst soll ja die Z-Achse auf eine mittlere Höhe gebracht werden. Die Achse lief auf Anhieb problemlos, jedoch hat sie nach ein paar Auf-/Ab-Bewegungen plötzlich den Dienst eingestellt: sie blockiert, und lässt sich weder nach oben, noch unten bewegen. Alle bisherigen Versuche - von wegen Schrauben der Motorhalteplatten lösen und nur leicht festziehen, Verspannung überprüfen (die war unverändert!) etc - haben nichts gebracht. Die Achse ist fest!

Ich hab' dann die beiden anderen Achsen trotzdem mal eingefahren um zu sehen ob es da ein ähnliches Problem gibt. Diese laufen perfekt, sowohl im Schnellgang als auch langsam (manuelles Fahren unten winPC-nc).

Hat einer eine Idee wie ich die Z-Achse beweglich bekomme ohne die Maschine wieder komplett zerlegen zu müssen?
Die Motorkupplung steht leider so bescheiden dass die Magenschrauben zum Stepper/Spindel nicht gelöst werden können.

Wenn jetzt einer sagt: 'dann dreh sie doch von Hand' --> Fehlanzeige! Die lässt sich nicht bewegen.

Wer hat die zündende Idee?

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 11:43 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

sieht aus als hätte sich die Spindelmutter verkantet, wenn zuviel Spiel hat frisst sich das Teil fest, bzw verkantet es.

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 12:07 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

sieht aus als hätte sich die Spindelmutter verkantet, wenn zuviel Spiel hat frisst sich das Teil fest, bzw verkantet es.

Seltsam ist nur dass die während des Zusammenbaus absolut leichtgängig drehbar war. Das Spiel wurde während des Zusammenbaus laut Bauanleitung ausgemittelt.
Werde später mal die Motorschrauben lösen und versuchen die Motorkupplung in eine Position zu drehen die es ermöglich die Spindel vom Motor zu lösen...

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 12:18 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Das kann auch an einer nicht Winklig eingebauten Spindel liegen. Motor ab flanschen, Gegenlager entfernen, Spindelmutter lösen. Dann sollte die Spindel sich wieder leicht Drehen lassen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 12:25 pm
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
Themenstarter
 

Habe jetzt folgendes gemacht:
- Spindel in eine Position 'fummeln' die es erlaubt die Motorkupplung vom Motor zu lösen
- Motorflansch losschrauben und die Führung nach unten auf das Maschinenbett ziehen
- die Führung testen ob die sich leichtgängig bewegt
- Spindel von Hand drehen --> geht auch leicht

Dann habe ich die Spindel etwas weiter nach unten gedreht, dann die Führung mit dem Gegenlager hochgeschoben bis das Lager im Lagersitz liegt. Jetzt den Motor auf die Motorkupplung schieben und den Motorflansch festschrauben. Erst jetzt habe ich die Madenscharube der Motorkupplung auf der Motorelle festgezogen.

Ergebnis: Die Z-Achse läuft. Die Verspannung muss ich jedoch nochmals kontrollieren da sie bei langsamer Fahrt etwas brummt.

Als nächstes muss ich aber erst mal in's winPC-nc Manual schauen um die Referenzschalter zu verstehen; die werden nämlich alle drei aktiv (rot) sobald einer gedrückt wird :blink:

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 7:05 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Als nächstes muss ich aber erst mal in's winPC-nc Manual schauen um die Referenzschalter zu verstehen; die werden nämlich alle drei aktiv (rot) sobald einer gedrückt wird :blink:

Das Verhalten ist korrekt und vom Entwickler gewollt. Alle 3 Taster liegen, elektrich gesehen, in Reihe gegen Masse. Sobald einer geöffnet wird, wird der Schaltkreis geöffnet und alle 3 Anzeigen werden rot...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 7:13 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Als nächstes muss ich aber erst mal in's winPC-nc Manual schauen um die Referenzschalter zu verstehen; die werden nämlich alle drei aktiv (rot) sobald einer gedrückt wird

Das ist auch richtig so, denn diese sind ja in Reihe geschaltet.
WinPC-NC weiß ja (sollte zumindest 😉 ) welche Achse gerade bewegt wird.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 7:14 pm
Teilen: