file Frage Probleme mit SC600

Mehr
15 Mär 2014 19:54 #3643 von rcflieger
Probleme mit SC600 wurde erstellt von rcflieger
Hallo zusammen,

ich habe meine SC600 heute fertiggestellt. Sie soll mit LinuxCNC betrieben werden. Die Konfiguration habe ich wie hier im Forum beschrieben vorgenommen.
Zwei 'Fehler' habe ich dann schon selbst behoben. Der Notschalter war eingerastet und der Parallelport war deaktiviert. Danach gab es dann erste Lebenszeichen: Die X-Achse läuft super, die Z-Achse auch und die Y-Achse macht keinen Mucks :(

Der Motor der Y-Achse funktioniert, wenn ich ihn als Z anschließe. Das deutet doch auf ein Hardwareproblem (Platine) hin, oder?
Den Endschalter für Y habe ich auch mal deaktiviert. Das half leider nicht.

Kurze Vorstellung noch: Ich komme aus der Nähe von Köln und bin RC-Flieger, speziell Aircombat. Fräsen hat mich schon lange gereizt und die StepCraft erschien mir als Sorglos-Paket. Ich glaube auch nicht, dass ich mich da sehr getäuscht habe. Eine defekte Platine, falls es das ist, kann ja schon mal sein.

lg
HaJue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2014 20:44 #3644 von rcflieger
rcflieger antwortete auf Probleme mit SC600
Ich bin jetzt ein Stück weiter. Wenn man Referenzfahrt anklickt, dann muckt sich auch die Y-Achse. Das sieht mir wieder nach einem Konfigurationsfehler aus.

Den Printerport im Rechner kann man auf normal, ecp, Epp und ecp+Epp stellen. Ist das relevant für die Steuerung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2014 22:02 #3645 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Probleme mit SC600
hi

ich habe zwar die usb version, bin aber der meinung ECP gehört eingestellt.

mfg

jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2014 11:41 #3658 von rcflieger
rcflieger antwortete auf Probleme mit SC600
Danke für den Hinweis auf ECP!

Habe dann in der Konfiguration der Druckerschnittstelle einen Fehler gefunden: Satt Y-Schritt hatte ich Z-Schritt für PIN 5 eingestellt.

Jetzt läuft nur Y nicht ordentlich. Vermutlich ist diese Achse noch zu schwergängig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2014 17:43 #3668 von rcflieger
rcflieger antwortete auf Probleme mit SC600
Jetzt geht auch y nachdem ich beide Wellen ordentlich eingeölt habe und sie nach dem Eindrehen in die Mutter per Hand mit dem Akkuschrauber zweimal rein und wieder raus gedreht habe. Dabei sind mir auch schwarze 'Fasern' aufgefallen. Ich vermute mal Reste vom Gewinde schneiden.
Insgesamt gesehen lässt sich so eine Fräse auch von Laien gut aufbauen. Die Anleitung könnte sicher hie und da besser sein, aber dadurch, dass man verschraubte Dinge immer wieder lösen kann, ist die ganze Angelegenheit recht fehlertolerant.
Meine Maschine habe ich übrigens bei Sorotec erworben. Der Service dort hat mir sehr gefallen. Zu Beginn hatte ich eine defekte Steuerplatine. De Austausch ging schnell und reibungslos von statten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2014 18:54 #3669 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Probleme mit SC600
Hi

ich habe auch eine Frage:

hast du Kunststoffmuttern für die Spindel oder Messing ???

mfg

jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
16 Mär 2014 20:10 #3670 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Probleme mit SC600
@ Jörg,

schwarze "Fasern" Zeugen von Kunststoff wie bei allen.

Vor dem Zusammenbau sollte man sowohl die Wellen als auch die Kunststoffmuttern auf "Produktionsreste" kontrollieren.

Die Spindeln sollte man auch auf scharfe Grate hin prüfen. Diese "fressen" den Kunststoff.

Die große Schwierigkeit für uns ist die Ungeduld. Am liebsten schnell alles zusammenbauen und gleich mal was fräsen.

Lieber Geduld und Sorgfalt beim Start - hat schon immer gespart.

Aber wem unterläuft da nicht das ein oder Andere, da brauche ich nur auf mich zu schauen ..... :lol: :lol: :lol:

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2014 20:21 #3671 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Probleme mit SC600
ja klar

ich frage mich nur wieso bei mir Messingteile verbaut sind ?????

mfg

jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
16 Mär 2014 21:13 #3672 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Probleme mit SC600
Hast du mal bei den Stepcraftlern nachgefragt ?

Da solltest du eigentlich eine Antwort bekommen ???

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
16 Mär 2014 22:41 #3673 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Probleme mit SC600
Also ich kann die Stepcrafter durchaus verstehen.
Wenn ich schon lesen muss, das man seine Spindeln mit einem Akkuschrauber "eingefahren" hat, da stäuben sich die Nackenhaare. Irgendwann haben die keine Lust mehr vergurkte Spindelmuttern zu tauschen.
Im Neuzustand sind die Spindeln mit einem Gewinde versehen (klar...)
Dann verbaut der geneigte User diese zu ersten mal und setzt mindestens eine etwas schief an (so wie ich). Sowas kommt vor, doch wer jetzt zum Akkuschrauber greift, sollte sein Tun dringend überdenken. Ja, nachdem man mit dem Akkuschrauber ein weiteres Gewinde reingeprömpelt hat, kommen auch mal Späne aus der Mutter, normal ist sowas eher nicht.
Wie kann man das am ehesten vermeiden? Richtig! Messingmuttern....

So, jetzt habe ich mich ausgek...... Vielleicht ist alles auch ganz anders.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Mär 2014 08:21 #3678 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Probleme mit SC600
Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum, HaJü!

Ich bin da auch etwas skeptisch, was den Akkuschrauber angeht, nicht, daß Du dadurch die Muttern geweitet und Dir damit Spiel ins System geholt hast.... Aber probiere es erstmal aus!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2014 18:22 #3683 von rcflieger
rcflieger antwortete auf Probleme mit SC600
Also es sind Kunststoffmuttern.

Mein Fehler war sicher, dass ich die Muttern nicht überprüft habe. Allerdings waren die bei mir schon auf den Spindeln drauf, so dass ich den Eindruck hatte, dass dahingehend schon jemand aktiv war. Zweiter Fehler war sicher zu wenig Schmierung. Ich habe Modellbahnöl genommen. Da sind die Dosieröffnungen recht klein. Also beim zweiten Ölen den Behälter geöffnet und mit Pinsel kräftiger geölt.
Ob das mit dem Akkuschrauber gut war, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Die Wellen habe ich zunächst per Hand eingedreht, so dass sie schon wieder auf der anderen Seite der Mutter herauskamen. Erst dann kam der Schrauber zum Einsatz.
X- und Z-Achse machten weniger Probleme, sind aber auch kürzer und einfacher zu händeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.