file Frage Wie am besten X Achse ausbauen?

Mehr
11 Aug 2017 19:50 #49515 von Hannes H
Wie am besten X Achse ausbauen? wurde erstellt von Hannes H
Hallo,

Ich muss die Spindelmutter an der X Achse tauschen.
Kann man das Portal über die Y Achse nach vorne raus fahren?
Dann wäre das Portal frei und könnt die 2 Portalarme demontiert.

Und bekomme ich so, ohne die Rollen zu verändern, wieder das Portal von vorne in die Y Achse rein?
Also Ansetzen und Y Achse nach hinten fahren. Aber ob er gleichmäßig reinzieht?

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2017 21:36 #49518 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Wie am besten X Achse ausbauen?
Hallo Hannes,
ja, das Portal kann nach vorne rausgefahren werden. Ob beim wieder einsetzen die Spindeln wirklich gleichmässig greifen, kann ich Dir nicht garantieren, sollte aber, da es ja eingängige Gewinde sind, Falls es nicht klappt, musst Du Wohl oder Übel beim Wiedereinsetzen kurz den Riemen runternehmen, die Y-Spindeln von hand derhen, und sobald Du die Frontplatte wieder drauf hast, das Portal neu Ausrichten und den Riemen dann wieder frisch auflegen. Du must ha die Maschine Nach dem alles wieder montiert ist sowiesoneu ausrichten und einfachren, um zu verhindern, dass Irgendeine der Achsen klemmt. Du musst ja auch, um an die Schraube der X-Spindelmutter zu kommen, die Z-Achse ausbauen.
Zudem ist es eh von Vorteil, beim erneuten Zusammenbauen auch die Rollen auf koreckte Spannung zu prüfen und wenn nötig nachzustellen.
Vergiss beim Zusammenbauen auch nicht, zwischen X-Motor und dem Achsverbinder (Teil 58) einen Tropfen Öl einzubringen. Schadet auch bei der Z-Achse nicht!

Lass Dir Zeit beim Zerlegen und der Neumontage, ums Neueinstellen der Maschine kommst Du auf keinen Fall rum, wenn Du willst, dass Deine Maschine nach Tausch der Spindelmutter spielfrei und ohne zu klemmen wieder sauber läuft.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.