check Frage Problem am ende des y fahrbereichs letzten 100mm

Mehr
02 Mai 2014 16:45 #4936 von druckgott
hallo, ich habe bei meiner stepcraft 420 ein Problem im letzten Bereich des y verfahrwegs, dort wird der Schlitten auf die letzten 100 mm sehr schwergangig, beim einrichten habe ich die schrauben wie in der Anleitung gelockert, bin bis ans Ende gefahren und habe sie festgezogen, der Schlitten ist dann allerdings nicht mehr beweglich. daraufhin ich an der oberen linken schraube mal Papier untergekommen damit wird es besser, die Lösung gefällt mir abbricht so. die Messing Buchsen habe ich deswegen auch noch nicht eingeklebt, sondern nur ganz reingesteckt. hat jemand einen Tipp was ich da machen kann das es auch ohne Papier und festgezogenen schrauben locker geht?

die Abdeckungen hab ich deswegen noch nicht drauf hab schon überlegt ob ich das buchse noch auf 9.1 aufhöre und dann halt durch das einkleben fixiere.

danke

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2014 21:01 #4942 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Problem am ende des y fahrbereichs letzten 100mm
hi,

versuch mal die spindelmutter minimal zu lösen, die spindel ganz vor und zurück fahren und dann erst die spindelmutter wieder fest ziehen.


so habe ich das gemacht und meine läuft jetzt supi.

ps: meine buchsen sind gar nicht geklebt.

mfg

jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: druckgott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2014 22:07 - 02 Mai 2014 22:44 #4946 von druckgott
hallo, das hat mir jetzt schon mal das Problem aufgezeigt, schonmal vielen dank für den super tipp. mit lockeren schrauben geht es jetzt perfekt.

ich bin jetzt für die linke schraube ganz hinter gefahren hab sie festgemacht und für die Rechte ganz vor um das durchbiebiegen der spindel so klein wie möglich zu halten und das verdrehen somit sogut wie möglich zu verhindern..

Problem ist allerdings immer noch wenn ich sie minimal zu fest ziehe geht es zwar deutlich weiter als vorher aber ganz am Ende bleibt derschlitten teilweise immer noch hängen, die letzten 10mm merkt man auch wenn man den Keilriemen manuell dreht, das es schwer wird. ich habe dabei den Schlüssel zum anziehen allerdings schon sehr kurz gehalten um nicht sonderlich viel kraft aufzubringen. allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob sich die schrauben so während des betriebs nicht wieder lockern. halten kann ich aber die messing Müttern natürlich beim festziehen nicht.

hat jemand vielleicht noch einen Tipp wie man das dann noch gut hinbekommt.

die Buchsen werde ich denke ich auch nicht kleben.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 02 Mai 2014 22:44 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2014 23:42 #4948 von Alex
Kleiner Tipp für das Festziehen der Spindelmuttern. Zuerst fest anziehen und dann ein paar Grad in die andere richtung drehen. Dann läuft die Spindelmutter leichtgängig und ist noch festgezogen.
Folgende Benutzer bedankten sich: druckgott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2014 14:32 #4961 von druckgott
Danke jetzt geht's perfekt.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.