Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Laufrollen zu fest?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laufrollen zu fest?

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,246 Ansichten
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Habe eine kurze Frage: Heute hat mal meine Y Achse gebockt und deshalb hab ich wieder mal alles gelockert und nachjustiert.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Laufrollen sehr fest sitzen, d.h. ich konnte sie gar nicht lockern (mit der kleinen Imbusschraube, die die Rolle gegen das Aluprofil drückt). Ich habe die Laufrolle an sich gelockert und siehe da, ich konnte sie wieder bewegen und mit dem kleinen Imbus justieren. Wenn die Rolle fest angezogen ist, läuft die Rolle aber leichtgängig.

Ist das so in Ordnung, oder habe ich etwas übersehen?

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 05/01/2018 1:13 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

ich ziehe die Andruckschrauben für die Laufrollen NIE fest an.

Vorgehensweise beim Justieren:

- lockern, bis kein Widerstand mehr spürbar
- langsam und wechselweise anziehen, bis man Widerstand spürt (Vorspannung setzt ein)
- LANGSAM weiter ANZIEHEN (Nicht festziehen!!!) - maximal eine Viertel-Umdrehung
- steht übrigens so auch in der Bauanleitung

Das Portal muss sich danach im stromlosen Zustand mit leichtem (aber spürbarem) Widerstand durch Dehen am Zahnriemen fahren lassen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/01/2018 12:34 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi Alpenkreuzer!

Danke für die Info - werde ich gleich mal umsetzen.
Hast du in diesem Bereich die Lackierung weggeschliffen?

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 05/01/2018 12:50 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Moin zusammen.

dein Tip war der Schritt zur Lösung meiner Referenzfahrt der Y-Achse ca. 2cm vor dem hinteren Referenzpunkt blockiert und der Stepper klang schrecklich. Auch mehrfaches Justieren der Befestigungen vorn und hinten half nichts. Teilweise gab es auch Schrittverluste im mittleren Bereich des Fahrweges. (das ist aber noch eine andere Baustelle). Also hab ich hier nachgelesen und dann die Rollen nachjustiert. Jetzt klappts. Danke.

Grüße Frank

 
Veröffentlicht : 07/01/2018 12:16 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Jetzt muss ich nochmals nachhacken.
In der Bedienungsanleitung steht es so:

Laut Symbol, muss ich die Schraube festziehen.
Da kann ich aber die Rollen nicht mehr einstellen.

Danke für die Aufklärung - steh gerade auf der Leitung.

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 08/01/2018 9:36 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

- Dann guck Dir mal die (dazugehörigen) Distanzhülsen an - sind die zu lang?
- oder hast Du ev. die Distanzringe vergessen mitzumontieren?

Die Rollen müssen schon fest sein!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/01/2018 12:44 am
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
Themenstarter
 

Dachte mir schon, dass da der Hund begraben ist.
Distanzhülsen sind ok - Distanzringe sind auch montiert.
Ich werde weiter nachforschen.....Danke für Deinen Input.

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 09/01/2018 12:39 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

jetzt wird´s ein bißchen zum Ratespiel:

- los mal die Muttern von den Spindelmuttern - dafür brauchst Du (noch) nicht zu demontieren - und zieh sie nur gaaaanz leicht fest. Wenn es jetzt geht, fluchten die senkrechten Achsen von Laufrollen und Spindelmutter nicht exakt, sondern verlaufen in Abstand zueinander. Entweder muß die Spindelmutter weiter zur Maschinenmitte oder näher an die Portalwange - aber jeweils nur in "homöopathischen" Dosen, sonst klemmt´s, weil dann die Spindel eiert ...

- entferne mal die Kugellager aus den Loslagern (vorne) und laß die Spindelenden einfach in der Bohrung hängen. Wenn´s dann geht, ist eine/sind beide Spindeln krumm oder die Bohrungen im Frontblech sind nicht zentrisch. Da hilft dann nix anderes als sie entsprechend aufzuweiten; das/die Kugellager sitzen dann zwar nicht fest, ist aber bei der Steppi egal, weil die eh nur im Loslager sitzen. Es ginge "zur Not" auch ohne ...

By the way: was machst Du in Sachen Modellbahn? Gehöre auch zu dieser Spezies, zeichne und fräse gerade an einem Scale-Gasthaus in 1:87. Ev. auch per PN.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/01/2018 5:53 pm
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

servus,
bei mir ist heute auch die y-Achse sporadisch gehangen. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass sich die Kugellager zum Spannen des Keilriemens nicht drehen. Der Grund war, dass die Beilagscheibe im Innendurchmesser zu groß ist und das letzte Kugellager und somit alle gebremst hat. passende kleinere Beilagscheibe rein und jetzt flutschts wieder. Ein kleiner Konstruktionsfehler mit großer Wirkung.
gruß karl

 
Veröffentlicht : 05/02/2018 4:26 pm
Teilen: