question-circle Frage Erdungskabel korrekt anschließen

Mehr
03 Mär 2018 20:41 #53082 von JKR
Erdungskabel korrekt anschließen wurde erstellt von JKR
Hallo zusammen,

ich habe nun auch seit kurzem eine SC600 und stehe noch ziemlich am Anfang der ganzen Thematik. Heute versuchte ich mein erstes 3D Werkstück in Styropor zu fräsen, was allerdings zunächst nicht klappte. Die SC verfuhr anfangs normal entlang der vorgegeben Fräsbahn und begann dann aber nach kurzer Zeit „wild zu fahren“. Es muss wohl zu einem erheblichen Schrittverlust auf allen Achsen gekommen sein. Da diese allerdings leichtgängig genug sind und das Fräsen in Multiplexplatten bereits zuvor einwandfrei funktioniert hat, hatte ich die Vermutung, dass der Schrittverlust mit einem Erdungsfehler zusammenhängt. Das Erdungskabel ist wie in der Anleitung und diesem Forenbeitrag beschrieben montiert.

www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/2684-installation-erdungskabel

Dennoch konnte ich keinen Durchgang zwischen dem Gehäuse der Schrittmotoren und dem Erdungskabel selbst messen.
Nachdem ich alle Gehäuse der Schrittmotoren sowie die Spindel zusätzlich geerdet habe funktionierte das Fräsen einwandfrei. (Siehe Bild nach dem Schrupp Durchgang)

Daher meine Frage: Hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem bzw. wo schließt ihr das Erdungskabel an?

Danke schonmal und Grüße
Jan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 19:14 #53161 von stachel
stachel antwortete auf Erdungskabel korrekt anschließen
Hallo Jan,

unten an der Maschine; dort halten 2 Schrauben das Abdeckblech für die Elektronik.
An einer davon anklemmen.

Problem:
Nicht alle Maschinenteile sind dann geerdet, da die Pulverbeschichtung und die eloxierten Teile nicht leiten.
Will man alle Teile erden, muss man mit zusätzlichen Kabeln arbeiten.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Folgende Benutzer bedankten sich: JKR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 21:23 #53165 von JKR
Hi Martin,

ok danke. Dann werde ich wohl die zusätzlichen Erdungen beibehalten…

Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 09:13 #53178 von rolli1210
rolli1210 antwortete auf Erdungskabel korrekt anschließen
Hallo Jan,
hier habe ich auch noch zusätzlich Erde angelegt

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 11:50 #53182 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Erdungskabel korrekt anschließen
Hallo JKR (Jan), hallo zusammen,

da ich selbst bisher nur in Holz gefräst habe, hatte ich das Problem bisher noch nicht. Da aber in Zukunft auch mal Styrodur gefräst wird, wären vielleicht mal ein paar Bilder von den zusätzlichen Anschlüssen und deren Kabelführungen sehr hilfreich.

Daher meine Frage(n):

1. Welchen Querschnitt hast Du genommen? (ich hätte den von der Originalerdung genommen)
2. Wie hast Du die Kabel angeschlossen?
3. Und wie hast Du die Kabelführung gelöst?

Würde mich mal sehr interessieren (und vielleicht auch den ein oder anderen), denn ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2018 23:18 - 05 Apr 2018 23:20 #53426 von JKR
Hi Volker,

sorry für die etwas spätere Antwort.
Habe mittlerweile rausgefunden, dass meine Kress Spindel (1050FME-1) keine eigene Erdungs hat und meine Schrittverluste wohl daher stammen. Deshalb habe ich eine kleine Zwischenplatte aus Aluminium ausgefräst, auf der die Spindel sitzt und ein zusätzliches Erdungskabel angeschlossen ist. (Bilder dazu im Anhang)


Zur Sicherheit wurde der Schrittmotor der Z-Achse ebenfalls geerdet und dies dann, zusammen mit der Spindelerdung, mit der Steuerplatine verbunden.

Der Kabelquerschnitt ist meiner Meinung nach für diese Art von Erdung nicht relevant, da dort ja keine hohen Ströme fließen. (Bin allerdings auch kein Elektriker :whistle: )

Grüße
Jan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Apr 2018 23:20 von JKR.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Bunge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.