×
Mit STEPCRAFT gratis nach China (04 Sep 2019)

Sei einer von bis zu sieben Teilnehmern und reise für eine Woche ins Land der Mitte! Hier findet vom 29. - 30.10.2019 der „Tianfu Handwerkswettbewerb“ in Pujiang statt, der dank unseres Wiederverkäufers Synergy dieses Jahr ganz im Zeichen der deutsch – chinesischen Partnerschaft steht.

www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/6151-mit-stepcraft-gratis-nach-china

question-circle Frage Performance Kit mit Z-Achsen Tuning

Mehr
17 Aug 2019 09:52 - 17 Aug 2019 09:53 #57215 von andileibi
Performance Kit mit Z-Achsen Tuning wurde erstellt von andileibi
Nachdem ich jetzt bei meiner SC-840 den Performance Kit verbaut habe, ist (bei meiner) die neue Schwachstelle die Z-Achse. Vor allem weil sich die schwere Kress Spindel stemmen muss.
Da ich von der alten Y-Achse noch einen stärkeren Motor übrig habe müsste es doch möglich sein, den Z-Motor gegen den alten Y-Motor zu tauschen.
Die Frage ist nur ob der Z-Motor Treiber den höheren Strom aushält, den der größere Motor zieht.
Aber soweit ich weiß sind doch für alle 4 Motoren die gleichen Treiber verbaut, oder?
Letzte Änderung: 17 Aug 2019 09:53 von andileibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2019 18:04 #57218 von tmk
Probieren geht über studieren und den Z-Treiber IC mal mit einem Kühlkörper versehen, oder mal bei SC nachfragen !

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2019 18:35 #57219 von tmk
Unter dem Link wurde schon einmal etwas zu diesen Thema geschrieben:
(Maschine /Betrieb/ Schrittmotor gegen stärkeren Typ tauschen???)

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 20:16 #57230 von Kolja-Ki
Kolja-Ki antwortete auf Performance Kit mit Z-Achsen Tuning
Du kannst auch einen 10A Motor anschließen... Da geht nichts kaputt. Der Treiber liefert den, von Stepcraft fest eingestellten, Strom und mehr nicht. Anders: Ein stärkerer Motor kann nicht automatisch mehr Strom "ziehen". Der Treiber ist mit einem Widerstand auf einen festen Strom eingestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 21:47 #57232 von andileibi
andileibi antwortete auf Performance Kit mit Z-Achsen Tuning
Hmmm bitte korrigier mich wenn ich irre, aber ist es nicht so, dass der fließende Strom abhäng vom Gesamtwiderstand (Motor+Treiber) ist und ein kleinerer Stepper einen größeren Widerstand hat als ein kleiner.
Somit müsst nach dem Ohmschen Gesetz beim größeren Motor mehr Strom fließen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 22:55 #57233 von Kolja-Ki
Kolja-Ki antwortete auf Performance Kit mit Z-Achsen Tuning
Nein. Der Treiber wird auf einen festen Strom eingestellt. Ähnlich einer Konstantstromquelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2019 10:53 #57284 von Chrizla89
Chrizla89 antwortete auf Performance Kit mit Z-Achsen Tuning
Hallo,

zu diesem Thema habe ich die Kollegen von Stepcraft persönlich kontaktiert, denn ich wollte den alten Y-Motor auf die X-Achse verbauen.
Mir wurde geantwortet, dass es nicht möglich sei da diese geringer bestromt sind und die Elektronik entsprechend abgestimmt ist.

… finde ich sehr schade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2019 08:27 #57290 von Kolja-Ki
Kolja-Ki antwortete auf Performance Kit mit Z-Achsen Tuning
Es funktioniert und es geht auch nichts kaputt, aber es bringt auch nichts ....

Da hat Stepcraft nicht zu Ende gedacht (bzw bewusst nicht...) . Da ein neues Board im Tuning Kit enthalten ist, hätten Sie den Strom für den X-Motor erhöhen können und in die Anleitung den Tausch (Y -> X) vom Motor vorsehen sollen.
Man hätte auch per Jumper auf der Platine den Strom wählen können.... Hätte Hätte... .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG