file Frage SIND DIE TÖNE VON DER MASCHINE KOMMEN, OK?

  • imperfectum
  • imperfectums Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
20 Dez 2019 01:09 #57843 von imperfectum
SIND DIE TÖNE VON DER MASCHINE KOMMEN, OK? wurde erstellt von imperfectum
Hey,

Ich habe gerade stepcraft 420 zusammengebaut und ich habe eine Frage: Während ich jogge, funktioniert die X-Achse perfekt, Y ist etwas lauter und Z macht noch lauter und seltsameres Geräusch (schlimmer beim Abstieg). Kannst du bitte das Video auf Youtube überprüfen und mir sagen, ob das Geräusch in Ordnung ist, oder soll ich etwas korrigieren (wenn ja, was)?

Ein weiteres Geräusch kommt von den Motoren. Sollen sie in bestimmten Positionen Pfeifgeräusche machen, wenn sich die Maschine nicht bewegt? Ich weiß nicht, ob du das hier im Video kannst, aber hier ist es:

Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Abwesend
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
20 Dez 2019 18:26 #57854 von MagIO2
Klingt fast alles ganz normal. Bei der Z-Achse die eine Geschwindigkeit würde ich versuchen zu ändern. Also fast zum Schluss, wenn du nach unten fährst, dann kommt noch so ein brummen dazu, welches mal lauter, mal leiser ist. Das klingt so, als hätte die Maschine da eine Resonanzfrequenz.
Ich weiß nicht, welche Steuerung du hast, aber möglicherweise lässt sich ja die Geschwindigkeit für diese eine Stufe etwas ändern. Nur leicht schneller oder langsamer. Wenn das nicht geht, dann würde ich diese Geschwindigkeitsstufe einfach vermeiden.

Noch ein wenig zum Hintergrund: Das Surren, auch bei Stillstand, ist ganz normal, weil ja die Motoren trotzdem mit Strom versorgt werden, damit auch eine Haltekraft da ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + SprintLayout + LibreCAD->QCAD + WinPC starter/USB->EstlCAM/Arduino + DIY Shield + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2020 STEPCRAFT GmbH & Co. KG