question-circle Frage Keine Achse lässt sich komplett anfahren?

Mehr
09 Jul 2014 10:49 #6469 von tomtom86
Keine Achse lässt sich komplett anfahren? wurde erstellt von tomtom86
Hallo ihr Stepcraft Besitzer!

Ich habe Montag meine SC600 erhalten und habe die letzten beiden Abende damit verbracht die Maschine anhand der beiliegenden Anleitung akribisch genau aufzubauen.
Entgegen der Andeutung anderer habe ich wesentlich mehr als 5-6 Stunden dafür gebraucht, weil ich mir wirklich Zeit gelassen habe und jeden Schritt zwei Mal Kontrolliert habe.
Anhand der Teileliste habe ich den Lieferumfang Kontrolliert und hatte alles bis auf eine M6 Beilagscheibe genau dabei, diese habe ich jetzt durch eine bereits vorhandene Ersetzt welche lt. Elektronischen Schieberegler um 0,14mm dicker ist als die beigefügten.
Nachdem alles Aufgebaut war, die Wellen noch mit einem Industrie Wellenfett sparsam eingefettet wurden legte ich erst mal die Bauanleitung zur Seite und holte die Nächste. Die Installation von WINPC-NC war genau so einfach wie auch in der Anleitung beschrieben. Also erst mal Sprache und dann SC600 Ausgewählt, die SC600 wurde sofort erkannt und hat keine Komischen Geräusche Produziert. Als es dann aber an das Manuelle Fahren ging begonnen auch die ersten Probleme.
Egal welche Achse ich Anfahren möchte beim schnellen Fahren fährt die Achse ca. 3mm dann Blockiert sie wobei sich die kurze (Z) noch am ehesten ganz befahren lässt. Auf der ganz Langen (Y) Achse habe ich mehrere Stellen wo die Aufgesetzte X Achse zum Stehen kommt.

Die Schritte in der Anleitung mit dem Schrauben lösen, anfahren, schrauben wieder festziehen habe ich bereits mehrmals wiederholt. Das Problem wurde Verbessert, aber nicht behoben.

Kann es sein das die Beilege scheibe das gesamte Portal dermaßen verzieht und sich deswegen keine Achse ganz ausfahren lässt? Muss ich jetzt auf eine neue Beilagscheibe warten oder kann ich alle M6 auf die vom Baumarkt auswechseln?

Wenn ihr Rat habt nur her damit ansonsten werde ich auf alle Fälle den Heutigen Abend dazu Nutzen und die Maschine nochmal komplett in alle Einzelteile zerlegen, alle Teile wieder in die kleinen Kistchen Sortieren danach alle Bestandteile Nochmals Kontrollieren und dann die SC600 erneut aufbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2014 16:04 #6472 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Keine Achse lässt sich komplett anfahren?

tomtom86 schrieb: Hallo ihr Stepcraft Besitzer!


Entgegen der Andeutung anderer habe ich wesentlich mehr als 5-6 Stunden dafür gebraucht, weil ich mir wirklich Zeit gelassen habe und jeden Schritt zwei Mal Kontrolliert habe.
....


^^ also ich hab sicherlich alles in allem auch die doppelte zeit gebraucht.

ich weiß jetzt seinen namen nicht, ein user hat in nem blog seinen aufbau dokumentiert, er hat zu zweit auch mindestens 8-9 stunden, summe also 16 aufwärts gebraucht. gut die leerlaufzeiten bei ihm kenn ich nicht.
4-5 stunden halt ich für jemanden, der so wie ich noch nie ne cnc-maschine zusammengestöpselt hat, für ziemlich utopisch.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2014 16:16 #6473 von Torti
Hm...ich scheine Glück gehabt zu haben...
Sitzen die Spindeln verkantet in den Messing"Muttern"? Die Messingaufnahmen können ja leicht verdreht festgezogen werden und dann biegst du die Spindeln durch.Da reicht schon ne minimale Verdrehung und das hat nichts mit den Führungsrollen zu tun.
Meine fährt jedenfalls problemlos mit 14mm/s durch Plexiglas und das über den vollen Verfahrweg und das Limit habe ich noch nicht erreicht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Fräse wirklich gnadenlos zusammengeschmissen habe. Habe nur auf Spielfreiheit des Portals geachtet und mir sonst um nichts Gedanken gemacht. Seit letzten Donnerstag hat sie jetzt ca. 15Std auf dem Buckel...problemlos.
Sieh dir einfach mal die Messingaufnahmen an, löse sie nochmal etwas, verfahre alle Achsen und ziehe sie dann mit Gefühl an.

MfG

Torti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2014 16:54 #6474 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Keine Achse lässt sich komplett anfahren?
die verfahrprobleme hab ich teilweise auch gehabt. ich muss aber dazu gestehen, dass ich am anfang mangels fett die laufschienen nur mit silikonspray "geschmiert" hatte. seitdem echtes fett in der maschine ist und die y-achse auf einser seite leicht nachjustiert wurde läuft alles paletti.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Jul 2014 17:11 #6477 von sswjs
Moin,

tomtom86 schrieb: Die Schritte in der Anleitung mit dem Schrauben lösen, anfahren, schrauben wieder festziehen habe ich bereits mehrmals wiederholt. Das Problem wurde Verbessert, aber nicht behoben.

Das hilft dir bei einer 600er wenig, denn die Lochabstände in den orangen Teilen stimmen nicht mit den Lochabständen in den Schienen überein.

Die brutale Lösung ist Aufbohren, was ich nicht wollte. Deswegen hab ich zwar auch etwas feilen müssen, das hielt sich aber mit Farbe ab in Grenzen.

Hier mal mein Tip für die Y-Achse:



Entferne die rot markierten Schrauben, löse die unteren Beiden und fahr das Portal bis Anschlag, dann etwas zurück und zieh vorsichtig die beiden unteren Schrauben an.

Wenn du mit den angezogenen Schrauben bis anschlag fahren kannst, dreh die oberen wieder ein. Geht nur mit etwas Farbe wegfeilen oder mit Gewalt, dann feilt eben die Schraube die Farbe weg...


Die X-Achse machst du genau so, nur das du die unteren Schrauben entfernst.


tomtom86 schrieb: Kann es sein das die Beilege scheibe das gesamte Portal dermaßen verzieht und sich deswegen keine Achse ganz ausfahren lässt? Muss ich jetzt auf eine neue Beilagscheibe warten oder kann ich alle M6 auf die vom Baumarkt auswechseln?

Also, erstens, glaub ich nicht, zweitens, an welchem Punkt hast du die Scheibe eingesetzt? Am x- / Z- Schlitten dürfte es problemlos möglich sein alle zu ersetzen.



Übrigens, aufgebaut hab ich die auch in 6 Stunden, nur Fehler finden und und abstellen hat dann 4 Wochen gedauert :whistle:
sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2014 17:22 #6479 von tomtom86
Danke für den Lösungsvorschlag, ich werde das heute nochmal Probieren. Verbaut wurde die etwas dickere Beilagscheibe bei der Z-Achse da ich dachte an der kürzeren Spindel wird sich das nicht so sehr auswirken aufgrund ihrer länge.

sollte das alles nichts Bringen werde ich heute noch beginnen die SC600 in den Auslieferungszustand zu bringen und in alle Einzelteile zu zerlegen.

Bzgl. Fett: Ich habe hier von einem Kumpel welcher in der Firma eine 5-Achsen-CNC Anlage hat ein Spezielles Spindelfett für CNC-Anlagen erhalten. als Öl habe ich normales Baumarkt-Nähmaschinen-Öl verwendet.

Ich werde weiter Berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2014 09:59 #6488 von tomtom86
Habe mich gestern mehrere Stunden gespielt und versucht das ganze einzustellen. Leider ohne Erfolg.
Heute Abend steht dann ein Komplettes Zerlegen der Teile am Programm.

Außerdem hat mein Bruder (Schlosser) von der Firma ein Messgerät mitgenommen um die Spindeln zu vermessen ob diese Gebogen sind. Er Denkt die Spindeln sind Verbogen und deswegen ist auch ein Leichtes rattern/Vibrieren zu spüren.

Wenn sich wirklich herausstellen sollte das die Wellen gebogen oder ungleichmäßige Gewinde haben werde ich wohl noch etwas warten müssen mit meiner SC600 und erstmal RMA bei der Firma Stepcraft anfordern. Ich hoffe das dieser Fall nicht eintritt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
10 Jul 2014 11:20 - 10 Jul 2014 11:29 #6489 von Mogul
Hallo,
die M6 Beilagscheiben müssen alle gleich dick sein da sonst schon deswegen die Achsen verklemmt werden! Auch sollte nur die originale Scheibendicke verwendet werden da sich sonst die Spindelmutter mit den Rollen verklemmt.
Beim Ausrichten der X und Y Achse ist es vermutlich notwendig, die Schraubenlöcher großzügig aufzubohren damit sich die Schrauben auch entsprechend ausrichten lassen! Bei mir war es auch notwendig dass ich die Spindelloslager Nr. 18 wieder ausgepresst habe und die Bohrungen aufbohren musste. Dann die Loslager nur lose in die Bohrung legen und erst zum Schluß, wenn die Spindeln problemlos laufen, mit Klebstoff fixieren.
Generell sollte bei der SC immer die Farbe aus den Schraubenlöchern entfernt werden.
Laut Bedienungsanleitung kommt auf die Spindeln nur dünnes harzfeies Öl, lediglich die Laufbahnen der Rollen werden leicht eingefettet!

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 10 Jul 2014 11:29 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2014 12:37 - 14 Jul 2014 12:39 #6548 von tomtom86
Hey Leute,

melde mich wieder zurück mit einer Funktionierenden SC600.
Habe die Löscher relativ großzügig ausgebohrt, ich glaube für die M6 Schrauben verwendete ich einen 7er und für die M5 einen 6er Bohrer, danach wurde auch noch die Portalseitenwände seitenverkehrt ausgewechselt. Auf alle fälle hat nach etwas herumjustieren die SC600 dann Funktioniert.

Was jetzt noch Fehlt ist der SChraubensicherungslack bei den Madenschrauben für die Zahnriemenaufnahme. Diese haben sich bereits zwei mal wieder gelöst obwohl ich die wirklich Fest angeschraubt habe.

Anbei habe ich mal ein video meiner ersten Arbeit gemacht. Vorlage 02 von WinPC-NC mit dem Plotterstift von Stepcraft. Geschwindigkeit ist hier 20mm/Sekunde.

Die Verursachten geräusche sind, so habe ich mir sagen lassen OK.

Letzte Änderung: 14 Jul 2014 12:39 von tomtom86.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 21:42 - 06 Aug 2014 21:46 #7018 von tmk
Hallo und Grüezi,

Ja, mit den Spindeln hatte ich auch so meine liebe Not, da hat es an allen Ecken und Enden geklemmt.Es hat viel Zeit und Gedult gebraucht bis alles sauber lief. Bei der Z- Achse mussten die Löcher der Motorhalteplatte aufgebohrt werden. Bei der Y-Achse stimmete der Abstand der Löcher nicht und auch die X-Achse klemmte am Ende.
Ich habe deshalb die Lager gleich geändert, seitdem läufts wie geschmiert

Grüsser Lutz






Grüsse Lutz



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Aug 2014 21:46 von tmk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
07 Aug 2014 11:23 #7043 von Mogul
Hallo Lutz,
sieht gut aus.
Ist die Schraube an der X-Achse sozusagen ein Axiallager der X-Spindel und stellst du damit das Axialspiel ein?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 13:41 #7115 von tmk
Hallo, Ja, das eigentliche Achiallager ist ja der aufgeklebte Ring ( x Motor )und die kupplung aus Messing zur Spindel. In der Büchse hat es eine Stahlkugel Ø 4,8 mm und die Stellschraube zum einstellen, vermindert den Druck auf die Lager vom Motor.
Bei mir klemmten auch sämtliche Spindeln nach der Montage der Maschine da habe ich die Lager nach aussen verlegt, lässt sich tip top einstellen, leicht ersetzbar und keine kleberei.

Gruss

Lutz

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2014 00:53 #7131 von HPS
Hallo Lutz,

wo bekommt man diese von Dir eingebauten Lager her ?
Kannst Du eine Bezugsquelle nennen ?
Vielleicht löst das ja auch meine Probleme mit der 420...

Freundliche Grüße
Hans-Peter

SC-2/420, Vakuumtisch VT3045, Kress 1050, QCAD 3.12.1 Pro, ESTLCam V8, WinPC-Nc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2014 20:15 #7148 von tmk
Hallo HP,
Die Lager habe ich selber gedreht und angepasst, da ist jede ein Unikat .

Gruss. Lutz

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 00:59 #7181 von Timeon
Auch ich habe das Problem. Nur bei mir klemmt es eher in der Mitte also Spindel ausgebaut jetzt sehe ich das die garnicht Plan auf ner richtplatte aufliegt.
Ist das bei euch auch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 12:40 #7195 von tmk
Hallo Timeon

Die Spindel lässt sich sicherlich mit viel Gefühl richten, aber besser bei Stepcraft eine Neue bestellen.
Kann man nur hoffen das damit das Problem gelöst ist und nicht irgendeine Bohrung oder Spindelmutter die Ursache sind, welche Achse ist denn krumm X, Y, Z.

Gruss
Lutz

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 12:50 - 12 Aug 2014 12:51 #7196 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Keine Achse lässt sich komplett anfahren?
Mmh, also eine der beiden Y-Spindeln eiert bei mir auch etwas, läuft aber trotzdem leichtgängig...

Ich musste alleridngs auch die Bohrungen an den Profilen für die "Frontplatte" anpassen und die Gewinde nachschneiden, ehe es sauber lief...
Letzte Änderung: 12 Aug 2014 12:51 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 13:06 #7198 von neumeisterg
neumeisterg antwortete auf Keine Achse lässt sich komplett anfahren?
Hi.
Hatte gestern meine Maschine auch auseinander gebaut, bei mir eiert eine Spindel der Y-Achse auch schön.Läuft aber trotzdem Butterweich.
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2014 19:51 - 27 Aug 2014 20:21 #7694 von Timeon
Hab neue Spindeln bekommen, die platten aufgebohrt und endlich zeit gefunden alles wieder zusammen zu bauen. Y Achse scheint endlich zu laufen. X-Beweg sich keinen mm wenn ich von Hand an der welle drehe scheint es als würde es mal schwer mal leichter gehen. :(
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 20:21 von Timeon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2014 01:53 - 14 Sep 2014 01:56 #8130 von malteses
Hallo ich habe eine SC600 und hatte die gleichen Probleme.

Die orangen Teile sind einfach miserabel gefertigt. erst musste ich die Löcher für die Stepper mit einem Stufenbohrer nachbearbeiten, da dort Nasen stehen geblieben waren. Die Tisch platte hat auch nicht auf Anhieb gepasst.

Bei mir blieb die Fräse auf der Y Achse auch 10cm vor dem untern Ende Stehen, weil die Löcher in der unteren orangen Platte zu unpräzise waren. Ich habe sie letzen Endes aufgebohrt um das Problem in den Griff zu bekommen. Ich würde auch erwarten dass so etwas nicht passiert. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fräsen die im Werk vormontiert werden nicht das selbe Problem haben. Da sollte man sich als Hersteller mal Gedanken machen, ob die Konstruktion nicht geändert werden muss (Justiermöglichkeit der Welle). Auch wenn es sich um eine "Hobby" Fräse handelt erwarte ich bei einem Preis von 1400.- Euro das sich die Fräse montieren lässt ohne Teile nachzubearbeiten. Mit dem in der Anleitung beschriebenen Werkzeug lässt sich die Fräse definitiv nicht zum laufen bringen.
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 01:56 von malteses.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.