file Frage 2 Probleme

Mehr
21 Nov 2020 10:58 #59851 von jhmk.
2 Probleme wurde erstellt von jhmk.
Hallo zusammen!

1.)
Mir ist beim Zusammenbau der X-Achse ein Malheur passiert und die Kugelumlaufführung ist über die Achse gerutscht und einige Kugeln sind rausgefallen (ca.10). Ich habe die Führung gleich zurückgeschoben und wenn ich nicht wüsste das, das passiert ist würde ich keinen Unterschied zu vorher bemerken. Kein Spiel feststellbar. Muss ich das Austauschen lassen oder kann ich weiteraufbauen. Was würdet ihr tun?

2.)

Beim Spindelmotorhalter der Z-Achse ist die Bohrung zum Befestigen/ Fixieren der Spindel die Bohrung/ das Gewinde auf der falschen Seite falsch gebohrt worden. Siehe Bild. Eigentlich kann ich das selber Bohren auf der richtigen Seite und das Gewinde schneiden. Auch hier bitte ich um Rat.
Siehe Anhang.

Achso die Maschine ist eine m700 brandneu und ich würde naürlich gerne weiterbauen. .... :(

Grüße und Danke
Jan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2021 12:10 #60262 von matbeck
matbeck antwortete auf 2 Probleme
Hallo Jan, mir ist bei dem Aufbau das gleiche Malheur mit der Kugelumlaufführung passiert. Es sind auch genau 10 Kugeln rausgefallen. Wie hast du das Problem gelöst? Mein Idee ist die Führung im senkrechten Zustand etwas über das limit hinauszuschieben und versuchen, die Kugeln wieder einzufügen. Ob sich das praktische erreichen lässt, weiss ich natürlich nicht. Zu dem 2. Punkt von dir würde ich versuchen zu reklamieren und falls du es eilig hast, eventuell das Loch selber bohren.

Schöne Grüße, Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2021 09:12 #60374 von Palfi
Palfi antwortete auf 2 Probleme
1) Hallo zusammen. Genau das ist mir auch passiert. Ich brauchte einiges an Zeit, bis ich die kleinen Kugeln wieder gefunden hatte. Ich habe die gefundenen wieder eingesetzt und alles montiert. Ob das nun alles so präzise ist, wie es eigentlich sein sollte, das weis ich natürlich nicht.

2) Bist Du sicher, dass Du alles nach Anleitung montiert hast? Hast Du die Teile mit den Bildern in der Anleitung verglichen? Ich würde nichts selber bearbeiten.

Grüsse, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Jan 2021 19:51 #60379 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf 2 Probleme
@Palfi: Hast du dir das Bild zum 2. Problem genau genug angeschaut? Das Loch, welches da rechts auf der Stirnseite eingebohrt ist, sollte eigentlich dazu dienen die Werkzeugaufnahme zusammen zu ziehen. Die Nut dafür befindet sich nur blöderweise links.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2021 12:29 #60386 von lretep
lretep antwortete auf 2 Probleme
@MagI02
Was soll Deine Antwort?
Das hat Jan doch geschrieben.


@Jan.Karl
Ich würde bei Stepcraft anrufen und auf diesen Beitrag (Foto) verweisen und die Teile kostenlos austauschen lassen.
Stepcraft macht das sofort, habe dies schon mehrmals selbst erfahren.
Lieber etwas warten, dafür einwandfreie Bauteile.

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2021 14:48 #60387 von jhmk.
jhmk. antwortete auf 2 Probleme
Hallo,
der Spindelhalter wurde ausgetauscht, ich verwende aber noch den mit dem von mir selbst angebrachten Gewinde, aus Faulheit.
Ich überlege, ob ich an dem falsch angebrachten Gewinde eine Befestigung für eine Meßuhr anbringe zum Ausrichten von Werkstücken oder ähnlichem.
Die fehlenden Kugeln habe ich ignoriert. Ich werde die X-Achse beobachten und dann bei Bedarf neue Rollwagen bestellen.
Ich könnte mich heute noch in den Wertesten beißen wegen den Kugeln...
Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.