file Frage CNC Fräse Eigenbau mit Estlcam

Mehr
19 Mär 2021 12:07 #60776 von Pegrat
CNC Fräse Eigenbau mit Estlcam wurde erstellt von Pegrat
Servus und Hallo.
Ich bin komplett neu hier und werde die Vorstellung gleich noch machen.

Folgende Frage.
Eigenbau CNC-Fräse mit Arduino Uno und AZDelivery V3, CNC Shield.
Nachdem ich bei meinem 3D Drucker schon auf die TMC2209 Stepper Driver aufgerüstet habe, würde ich die auch gerne bei der Fräse verwenden.
Könnte mir einer sagen, ob das mit dem Setup überhaupt geht und wenn ja, ob es irgendeine Konfiguration gibt für die 2209. Für die Standard (A4988)Treiber scheint Estlcam das ja irgendwie alles selbst zu machen.

Danke für eure Nachsicht. Ich bin absoluter Elektronik Laie und auch die Umrüstung und das schreiben von Marlin am 3D Drucker hat mich Wochen gekostet.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2021 15:13 - 19 Mär 2021 15:57 #60777 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf CNC Fräse Eigenbau mit Estlcam
Hallo Peter,

willkommmen hier im Forum!
Das Board ist mit GRBL 0.9 kompatibel. Du mußt also GRBL auf dem UNO installieren und dann in Estlcam (Einstellungen -> CNCSteuerung -> Steuerung) als Steuerungselektronik "GRBL 0.9-1.1" oder "GRBL alle" einstellen. Nachdem du alle entsprechenden Einstellungen gemacht hast, mußt du über den Button "Steuerung programmieren" die Daten an den UNO schicken. Estlcam bietet dazu eine entsprechende Hilfe unter "Installation".
Die Motortreiber sind Estlcam vollkommen egal, es liefert lediglich die Steuersignale DIR und STEP. Auf der AZD-Webseite steht allerdings, daß das V3-Board nur A-4988 und DRV8825 unterstützt. Ob es Probleme oder Besonderheiten mit den TMC-Treibern gibt erfragst du am besten beim Hersteller. Es sollte aber meiner Meinung nach möglich sein (bei Montage Pinbelegung beachten!).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1