file Frage CNC Fräse Eigenbau mit Estlcam

Mehr
19 Mär 2021 12:07 #60776 von Pegrat
CNC Fräse Eigenbau mit Estlcam wurde erstellt von Pegrat
Servus und Hallo.
Ich bin komplett neu hier und werde die Vorstellung gleich noch machen.

Folgende Frage.
Eigenbau CNC-Fräse mit Arduino Uno und AZDelivery V3, CNC Shield.
Nachdem ich bei meinem 3D Drucker schon auf die TMC2209 Stepper Driver aufgerüstet habe, würde ich die auch gerne bei der Fräse verwenden.
Könnte mir einer sagen, ob das mit dem Setup überhaupt geht und wenn ja, ob es irgendeine Konfiguration gibt für die 2209. Für die Standard (A4988)Treiber scheint Estlcam das ja irgendwie alles selbst zu machen.

Danke für eure Nachsicht. Ich bin absoluter Elektronik Laie und auch die Umrüstung und das schreiben von Marlin am 3D Drucker hat mich Wochen gekostet.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2021 15:13 - 19 Mär 2021 15:57 #60777 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf CNC Fräse Eigenbau mit Estlcam
Hallo Peter,

willkommmen hier im Forum!
Das Board ist mit GRBL 0.9 kompatibel. Du mußt also GRBL auf dem UNO installieren und dann in Estlcam (Einstellungen -> CNCSteuerung -> Steuerung) als Steuerungselektronik "GRBL 0.9-1.1" oder "GRBL alle" einstellen. Nachdem du alle entsprechenden Einstellungen gemacht hast, mußt du über den Button "Steuerung programmieren" die Daten an den UNO schicken. Estlcam bietet dazu eine entsprechende Hilfe unter "Installation".
Die Motortreiber sind Estlcam vollkommen egal, es liefert lediglich die Steuersignale DIR und STEP. Auf der AZD-Webseite steht allerdings, daß das V3-Board nur A-4988 und DRV8825 unterstützt. Ob es Probleme oder Besonderheiten mit den TMC-Treibern gibt erfragst du am besten beim Hersteller. Es sollte aber meiner Meinung nach möglich sein (bei Montage Pinbelegung beachten!).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 15:57 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2021 15:54 - 19 Mär 2021 16:00 #60780 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf CNC Fräse Eigenbau mit Estlcam
Hast du mal Bilder deines Eigenbaus?

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 19 Mär 2021 16:00 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2021 18:07 #60781 von Pegrat
Pegrat antwortete auf CNC Fräse Eigenbau mit Estlcam
Servus Andy,
Danke und nein. Gibt noch keine Bilder.
Hab mir aber als Vorbild diese hier :

genommen.
Baue nur mit dickerem Holz. 24mm statt 21mm und ich habe mir auferlegt keine China Produkte wenn möglich zu nehmen. Hab soweit nur bei deutschen Herstellern/Vertrieb bestellt. Nix bei den China Männern. Auch sind meine Linearführungen statt 12mm 16mm und ich hab Nema23 Motore genommen.
Bin deswegen natürlich schon weit über die 500 EUR raus.
Sobald ich was habe, kann ich das gerne posten. Denk mal, ich fang kommende Woche mit den Holzarbeiten an.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 16:59 #62959 von Pegrat
Pegrat antwortete auf CNC Fräse Eigenbau mit Estlcam
So, nun gibts endlich mal ein bisschen update.
Fräse ist soweit fertig. Ist aber ein bisschen anders geworden von den Teilen her.
Als Steuerung läuft das Open CNC Shield von Timo Altholtmann mit 2 Arduino Mega. 3 Treiber STEPPERONLINE DM542T, ein Netzteil mit 24V zur Versorgung des CNC Shields sowie ein 48V Netzteil zur Versorgung der Treiber. Verbaut sind Nema 23 Motore von ACT.
Ansonsten sieht man noch eine Absaugung, selbst gezeichnet und gedruckt.
Soweit funktioniert das alles ganz gut miteinander. Die Zeit wirds zeigen. Hat mich zum teil Stunden und Tage gekostet mich durch zu fuchsen, aber am Ende wars eine tolle Erfahrung.
Zum Preis kann ich nicht viel sagen, denke aber das ich bei gut 1200-1500EUR bin.
Keine Ahnung wie ich hier Bilder einfügen kann.
Hier ein Link auf die Dropbox mit einem kleinen Video und Bild :
www.dropbox.com/scl/fo/gw1aoqx9ggf8j0z36w1sh/h?dl=0&rlkey=y1uppfl90sgr7sui2pmy0p3ib
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2023 13:06 #63177 von proartcut
proartcut antwortete auf CNC Fräse Eigenbau mit Estlcam
Sehr schicke Fräse! Was für ein Material hast du da für die Absaugung als Besenersatz benutzt?
Beste Grüße!
Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.