file Frage Spindelmutter Z-Achse locker

Mehr
01 Dez 2021 10:51 #61690 von [email protected]
Hallo liebes Forum,

bei meiner D.420 ist durch einen fehlerhaften GCode der Fräser plötzlich zu tief ins Werkstück gefahren und hat sich verkeilt, bevor ich den Notaus Schalter drücken konnte.
Die Maschine läuft jetzt wieder, aber Z-Achse wackelt jetzt ein bißchen und dadurch habe ich "Wellen" in meinen Schnitten (besonders bei Diagonalen- und Kreisfahrten)
Die Spindelmutter der Z-Achse scheint sich gelockert zu haben. Daher meine Frage:
Muss ich wirklich, so wie es mir scheint, das komplette Portal wieder auseinanderbauen (inkl. Seitenteile/Y-Achsen) nur um diese Mutter wieder festziehen zu können? Oder gibt es einen anderen Weg die Mutter zu erreichen den ich gerade übersehe?

LG
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2021 17:56 #61691 von andileibi
andileibi antwortete auf Spindelmutter Z-Achse locker
Du kannst ins Alu-Profil der Z-Achse an der richtigen Stelle eine Loch Bohren damit du mit dem Werkzeug durch kommst, ich habe das bei meiner gemacht damit ich die Rollen einstellen kann ohne alles zerlegen zu müssen, siehe hier:
www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/6808-spiel-an-der-spindelhalterung#60347
Aber wenn die Z-Achse wackelt dann ist nicht die Spindelmutter locker sondern vermutlich die Laufrollen zu lose eingestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: [email protected]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2021 21:21 #61692 von [email protected]
Danke für den Tipp mit dem Bohren, das ist ne gute Idee!
Ich hab die Laufrollen nochmal fester gezogen und werde morgen einen neuen Test starten, wär ja schön wenn's tatsächlich nur daran lag. Danke schonmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.