file Frage Problem mit X-Achse -war schon fast am verzweifeln

  • Rom16
  • Rom16s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
22 Aug 2014 11:46 - 22 Aug 2014 12:06 #7492 von Rom16
Hallo

ich habe vor zwei Tagen gestern die stepcraft 420 erhalten. Nachdem ich die Anleitung studiert und die Einzelteile sortiert hatte, habe ich mit dem Zusammenbau begonnen. Dabei habe ich mir ordentlich Zeit gelassen und nach gut 5 Stunden war die Maschine dann problemlos fertig zusammengebaut. Ein großes Lob für die Anleitung.
Nach dem Fetten und Ölen habe ich dann versucht, die Maschine in Betrieb zu nehmen. Dabei tauchte dann ein großes Problem auf. Die x-Achse bewegte sich beim manuellen Fahren nicht, der Motor machte aber Geräusche. Also war Fehlersuche angesagt.

Zunächst hatte ich angenommen, dass die Spindel evtl. zu schwergängig sei. Alles kontrolliert, gelöst und getestet. Kein Fehler festzustellen. Danach habe ich die Spindel von der Motorachse getrennt (Madenschraube herausgedreht) und versucht die Spindel mit der Hand zu drehen. Die Spindel war sehr leichtgängig. Der mechanische Zusammenbau sollte also grundsätzlich in Ordnung sein.

Daher habe ich den Fehler am Motor oder an der Ansteuerung vermutet. Dann habe ich zunächst die Anschlüsse der x- und der z-Achse getauscht. Es gab keine Änderung. Die X-Achse am Z-Anschluss lief nicht richtig. Das Problem dürfte also am Motor und nicht an der Ansteuerung liegen. Daher habe ich die Kabel wieder zurück getauscht.
Danach habe ich versucht die Motorachse von Hand zu drehen. Diese war sehr sehr schwergängig. Anschließend habe ich per Software die Achse manuell gefahren und dabei die Motorachse beim Anlaufen leicht unterstützt. Der Motor und die Achse drehten sich. Aber sobald die Achse nur leicht berührt wurde, blieb der Motor stehen. Er hatte anscheinend fast keine Kraft.

Mehrmals weiter versucht und dabei festgestellt, dass die Drehrichtung auch nicht immer passte. Wenn in der Software die Doppelpfeile angeklickt wurden, stimmte die Drehrichtung bei der x-Achse auch nicht immer mit der Pfeilrichtung überein. Manchmal drehte der Motor dann, wenn er sich mal drehte, bei beiden Pfeilen in die gleiche Richtung. Manchmal war es so, dass ich den Doppelpfeil rechts angeklickt habe und die Achse fuhr nach rechts, beim zweiten Anklicken ebenfalls und beim dritten dann aber nach links. Dies war aber willkürlich und nicht reproduzierbar. Manchmal passierte auch einfach nichts.

Aufgrund dieser Tests bin ich davon ausgegangen, dass der Motor der x-Achse defekt sei. Ich habe darauf stepcraft kontaktiert und mein Problem geschildert. Herr Urban hat mir dann folgende Antwort zukommen lassen:

Ich denke auch, Aufgrund Ihrer Beschreibung, das es der X-Motor ist, bzw. die Kabelzuleitung. Bitte lösen Sie die Kabel des X-Motors von der Steuerkarte und messen Sie mit einem Durchgangsprüfer den Durchgang von Rot nach Gelb und von Braun nach Orange. Das sind die beiden Fasen, bei beiden Pärchen sollten Sie den gleichen Wert angezeigt bekommen. Sollte ein Pärchen keinen Kontakt haben, können Sie mal direkt oben am Motor die Isolation des betroffenen Kabelpaares leicht entfernen und dort nochmal messen. Sollte hier der Kontakt da sein, ist der Motor selbst sin Ordnung, nur das Kabel nach unten unterbrochen. Dann können Sie einfach die betroffene Leitung erneuern.

Ich habe dann die Messung ausgeführt und dabei annähernd gleiche Werte erhalten. Motor und Verkabelung sollten also in Ordnung sein. Doch warum dann das Fehlverhalten? Als ich dann die Kabel wieder an der Platine befestigt habe, ist mir dann noch aufgefallen, dass die Isolierung am gelben Kabel nicht so weit entfernt war, wie bei den anderen. Ich habe die Abisolierung dann etwas vergrößert und dann auch das gelbe Kabel wieder angeschlossen.

Dann ein erneuter Test, diesmal mit positiven Verhalten der X-Achse. Der Fehler war also anscheinend gefunden, ein Kontaktproblem.
Nun habe ich die Maschine erst einmaletwas justiert und den 3D-Druckkopf angeschlossen. Nun läuft gerade der erste Testausdruck. Mal sehen, wie er wird.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Letzte Änderung: 22 Aug 2014 12:06 von Rom16.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2017 21:50 #48650 von jernejpirc
Hallo Ralf,
Und war danach alles ok, ich habe genau das selbe Problem aber nach ungefaehr 30 Stunden einwandfreienlauf.
gruess
Jernej

---///---///---
Step 420/2, CorelDRAW Technical Suite X7, EstlCAM (licensed), WinPC-NC USB, Kress 800, DL 445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2017 22:40 #48762 von Deltaflyer
Hallo Jernej,
Kontrolliere erst, ob die Schrauben der Anschlussklemmen (auf ter Steuerung) der Zuleitungen des 'Problem'-Motors noch richtig festgezogen sind. Wenn ja, dann solltest als nächstes die 4 Zuleitungen des 'Problem'-Motors aus den Klemmen lösen, Vorher auber notieren, wo welches Kabel angeschlossen ist, oder die Bauanleitung zur Hand nehmen!, und mit einem Multimeter (kleinster Ohm-Messbereich) oder nem Ohm-Meter prüfen ob Du jeweils zwischen rot + gelb, sowie braun + orange etwa 2,4 Ohm messen kannst. der Wert an und für sich ist nicht so wichtig MUSS aber bei beiden Leitungspaaren gleich sein und so zwischen 2 - 4 Ohm liegen! Du kannst auch, falls du kein Multimeter, sondern nur nen Durchgangsprüfer hast, die peiden Kabelpaare einfach auf Durchgang prüfen.

Wenn ein schrittmotor uzuverlässig anläuft und teilweise in die falsche Richtung ist entweder eine der vier Zuleitungen nicht richtig in der Klemme (schlechter Kontakt) oder hat einen Kabelbruch. Die andere möglichkeit wäre eine defekte Steuerplatine. Dies kannst du testen, indem Du einen der funktionierenden Motoren vorübergehend an die Klemmen des Fehlerhaften Motors anschliesst. Läuft der Korrekt und zuverlässig an diesem Anschluss, ist die Steuerplatine in Ordnung.

Die Problembeschreibung deutet aber sehr auf schlechten Kontakt oder Kabelbruch hin, denn Deine Maschine lief ja 30 Stunden.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.