Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
XY- Achsen vertausc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

XY- Achsen vertauschen

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
8,114 Ansichten
Gerhard Schulkowsky
(@shadowdancer65)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, ist es möglich die X und Y Achse zu tauschen? Muss ich dazu die Schritt Motoren Anschlüsse tauschen, oder kann ich das über WinPC-NC USB Vollversion Softwareseitig lösen.
Ich komme aus der CNC Technik, und bin es gewöhnt, dass die y-Achse nach vorne ins +läuft und die x-Achse nach rechts ins +.
Da die Maschine, vor mir quer auf der Werkbank steht und das Laptop recht daneben, muss ich immer umdenken wenn ich die Achsen ansteuere, das nervt.
Frage: wenn ich die Anschlüsse tausche, kriege ich dann Probleme mit der Hauptplatine?
Ich muss dann auch in den Parametern die Achswege neu einstellen und die Endschalter Zuweisung oder?
In der Anleitung wurde das tauschen der Achsen nur durch ein Bild schematisiert, aber nicht näher darauf eingegangen.
Hat das schon jemand von euch gemacht?
Gruß Gehard

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 1:34 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

spiel mal damit rum:

motoranschlüsse würd ich jetzt nicht unbedingt verändern der y-motor hat 1,8 a der x-motor nur 1,4 a. da y- über den zahnriemen 2 wellen bewegen muss ist dort der stärkere antrieb schon sinnvoll.

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 2:09 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Andreas,

so wie ich das verstehe, will Gerhard nicht nur die Richtungen (+/-) anders haben, es geht Ihn hauptsächlich darum die xy Richtung zu tauschen. Geht das nicht mit dieser Einstellung? Ich habe es jetzt nicht ausprobiert.

motoranschlüsse würd ich jetzt nicht unbedingt verändern

selbst wenn er es tut, er will ja nicht die Motoren selbst tauschen, bleibt doch der stärkere Motor an der Y-Achse.

Gruß Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 2:46 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wenn er die verkabelung ändert kommts aber aufs gleiche raus, weil dann der schwächere motor mit der falschen spannung/stromstärke und umgekehrt bei dem anderen angesteuert wird.

x/y drehen oder das drüber -spiegeln- ist natürlich super zum tüfteln. ich habs jetzt auch nicht ausprobiert. aber der logik nach müssten damit 2 achsen gleichzeitig beeinflusst werden.

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 5:54 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Ich denke in den beiden Funktionen versteckt sich genau das Gesuchte.
Ohne es ausprobiert zu haben vermute ich, das damit alle Varianten
abzudecken sind.
Rein theoretisch sollte entweder "Achsen drehen 90°" plus beide Achsen spiegeln
oder Achsen drehen 270° funktionieren.
Und nun auf zum fröhlichen Ausprobieren 😉

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 5:56 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Andreas,

ich vermute jetzt mal, das alle drei Treiberstufen für die Motoren auf der Platine identisch aufgebaut sind.
Deshalb denke ich, das es dann egal ist, an welchem Ausgang der Motor für die X bzw Y-Achse angeschlossen wird. Der Motor holt sich schon das was er braucht.

Deshalb würde ich dann folgendes machen.
-die Anschlüsse der Motoren tauschen
-die Werte in den Einstellungen ändern

Damit sollte die Darstellung auf dem Bildschirm mit der Sicht auf die Fräse übereinstimmen.
Und dann noch gegebenfalls das Datenformat 90/270 Grad drehen

Ich hatte das auch schon mal vor, da ich meine Fräse auch von der Seite sehe und mich beim manuellen fahren mit der XY-Achse vertan habe. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und belasse es jetzt auch so.

Aber wie gesagt, das ist jetzt alles reine Theorie, da ich es praktisch noch nicht probiert habe.

Gruß Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 7:55 pm
Gerhard Schulkowsky
(@shadowdancer65)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

:silly:
So, habe heute bei Stepcraft angerufen. Die Ausgangsspannungen der X und Y Achsen sind tatsächlich unterschiedlich. Die Y-Achse braucht mehr Strom, darum darf man die Achsen nicht andersherum anschließen.
Man könnte zwar auf dem Board die zugehörigen Bauteile umlöten, aber das ist mir zu heikel.
Mist, muss ich mich doch umgewöhnen.
Gruß an alle
Gerhard

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

 
Veröffentlicht : 08/12/2014 11:16 pm
Gerhard Schulkowsky
(@shadowdancer65)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
Ich habe Heute bei Stepcraft angerufen und nachgefragt, ob ich die X und Y Achse, vertauschen darf.
Die Antwort war, Nein, weil sie in der Tat, unterschiedliche Ausgangsspannungen benötigen.
Man könnte zwar die zugehörigen Teile auf dem Board umlöten, aber da kenne ich mich zuwenig aus, das ist dann doch zu gefährlich.
😉 Mist, dann muss ich mich doch daran gewöhnen.
Gruß an alle
Gerhard

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

 
Veröffentlicht : 08/12/2014 11:24 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Gerhard,

danke für die Info, dann hat sich meine Vermutung hiermit zerstreut. :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 2:02 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Gerhard,
die Aussage von SC bedeutet nur dass man die Motoren auf dem Board nicht umklemmen darf da verschiedene Stromstärken für die einzelnen Motoren auf dem Board fest eingestellt sind.
Softwareseitig kann man sich die Achsen aber so einrichten wie man lustig ist, das hat damit nichts zu tun.

Notfalls kann man auch die Achsen über G-Code drehen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 09/12/2014 11:48 am
Teilen: