file Frage Hilfe, die gefrästen Teile sind zu groß

Mehr
08 Mai 2015 18:14 #20377 von Stepvogel
Hilfe, die gefrästen Teile sind zu groß wurde erstellt von Stepvogel
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls neu in diesem Forum, da ich mit einem Bekannten zusammen eine Stepcraft 2 / 420 auf der Messe
in Dortmund gekauft habe. Es war die Version WinPCNC Starter. Nach einigen Probeläufen haben wir aber festgestellt,dass die Starter-Version doch sehr einschränkt. Wir haben uns die Testversion von Estlcam und einen Arduino uno R 3 zum testenbesorgt. Der Anschluß war Dank der einfachen Beschreibung Problemlos. Die Fräse fährt manuell einwandfrei.Die gefästen Teile sind von der Form her ok,aber leider ca. doppelt so groß wie ursprünglich gezeichnet.
Habe bei der Grundeinstellung mit den in Estlcam vorgegebenen Werten, bzw. den Werten aus dem Forum gearbeitet. In beiden Fällen ist das Ergebnis gleich. Die Teile sind zu groß. Habe schon überall nach Einstellungen gesucht, aber nicht gefunden. Gebe ich die gleiche Datei als lpt für WinPCNC Starter aus, fräse über die Starter Version, werden die in Qcad gezeichneten Teile in der korrekten Größe gefräst.

Beim öffnen in Estlcam habe ich auf auf die Einstellung Millimeter geachtet.Als CNC Program habe ich Estlcam ausgewählt.

Wer kann mit weiterhelfen ?

Gruß

Hubertus

Stepcraft 2 /420 WinPCNC Starter Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2015 18:35 #20378 von Stepvogel
Hab den Fehler gerade aufgrund der Hinweise in einem anderem Thema gefunden. Es lag an den Einstellungen zur Stepcraft 2.

Den Weg je Umdrehung muss man auf 3 mm ändern.

Dann passt es wieder.

Gruß

Hubertus

Stepcraft 2 /420 WinPCNC Starter Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
08 Mai 2015 18:36 #20379 von Mogul
Hallo Hubertus,
schau mal in Estlcam nach ob du eine Spindelsteigung von 3mm und 400 Schritte (Halbschritt!) pro Umdrehung eingestellt hast.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2015 18:39 #20380 von Stepvogel
Hallo Helmut,

danke für deine schnelle Antwort. Es lag an der Spindelsteigung. Die stand noch auf 2 mm.

Gruß

Hubertus

Stepcraft 2 /420 WinPCNC Starter Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.