file Frage Spindelmuttern

Mehr
29 Mai 2015 20:42 #21640 von Steppke
Spindelmuttern wurde erstellt von Steppke
Hallo liebe stepis,

Ich habe heute ein neue schwachstelle festgestellt bei der Spindelmutter., nach 10std Fräsen stelle ich fest das meine x und y ackse nicht mel leichtgänig geht. so habe ich meine Fräse untersucht woran es liegen kann. nach dem ich nichts feststellen konnte habe ich die acksen mir vorgenommen und stellte fest das di spindelmuttern eingelaufen sind( geschmolzen ).

Jetzt wollte icch mal wissen ob euch das auch schon aufgefallen ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 20:53 #21641 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Spindelmuttern
Was hast du gefräst, wenn deine Muttern nach 10h schon verschlissen sind. Oder sind sie nur verdreht, so dass sie klemmen?
Die Spindeln hast du sicher mit Fett geschmiert?

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 21:02 #21643 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Spindelmuttern
da stellt sich doch als erstes die frage nach dem material der muttern. messing oder die alten aus kunsstoff.
wenns die messingmuttern sein sollten und die sollen schmelzen ?
da glaub ich nie im leben dran. bei den auftretenden temperaturen (je nach legierung 900 °C aufwärts) müsste die spindel dann kräftige anlauffarben haben und spannungsverzug aufweisen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 21:40 #21648 von Steppke
Steppke antwortete auf Spindelmuttern
Ich habe nur stüro gefräst erst geschruppt und dann geschlichtet. das waren 12 teile die ins gesamt 10stunden und 13 min gebraucht haben. die fräse stand nicht lange still höstens 2 min.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 22:03 - 29 Mai 2015 22:06 #21649 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Spindelmuttern

drilldevil schrieb: da stellt sich doch als erstes die frage nach dem material der muttern. messing oder die alten aus kunsstoff.
wenns die messingmuttern sein sollten und die sollen schmelzen ?
da glaub ich nie im leben dran. bei den auftretenden temperaturen (je nach legierung 900 °C aufwärts) müsste die spindel dann kräftige anlauffarben haben und spannungsverzug aufweisen.


Bei 900 Grad muss die Bude blau gewesen sein, daran glaube ich auch nicht. ;) Selbst wenn er noch die Kunststoffmuttern hat, glaube ich noch nicht daran, dass die Muttern geschmolzen sind, eher dass er nicht geschmiert hat und die Muttern "gefressen" haben. Obwohl ich mir das nach nur 10h nicht vorstellen kann und dann noch in zwei Achsen gleichzeitig.


Mach doch mal ein paar Fotos von deinen Muttern

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 22:06 von Tommi64.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 05:00 #21656 von Steppke
Steppke antwortete auf Spindelmuttern
ich habe noch die alte 420 fräse da sind kunststoff mutter drin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 08:42 - 30 Mai 2015 08:42 #21659 von druckgott
druckgott antwortete auf Spindelmuttern
schreib mal sepcraft es bekommst die ausgetauscht bin mir aber nicht sicher,meinte aber sowie hier im Form von irgendjemand gehört/gelesen zu haben

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 30 Mai 2015 08:42 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2015 08:39 #21736 von Steppke
Steppke antwortete auf Spindelmuttern
ich danke dir für die info. Ich hoffe es mal denn messing Muttern wäre um einiges besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.