file Frage Stepcraft-Fräse in Berlin zum Anschauen???

Mehr
24 Aug 2015 15:46 - 24 Aug 2015 15:47 #24503 von And#5#Step
Stepcraft-Fräse in Berlin zum Anschauen??? wurde erstellt von And#5#Step
Hallo,

bin ganz neu in diesem Forum, erstmal guten Tag an alle.

Ich bin seit ca. 2 Jahren "infiziert" vom Thema CNC-Fräsen. Damals noch völlig unwissend über dieses Thema habe ich mir in den vergangenen Monaten viel zumindest theoretisches Wissen angeeignet. Eigentlich sollte mir das bei einer Kaufentscheidung helfen, aber nach nunmehr 2 Jahren "nachdenken" bin ich - eben weil ich inzwischen mehr darüber weiss - immer noch unschlüssig, welche Maschine es wird. In Betracht kommen Stepcraft2/600, Haase AL640, BZT-PFE500 oder eine Cobra2. Das Unschlüssig-Sein kennen vermutlich hier einige, und vielleicht kann mir ja dieses Forum einen "Schubs" geben bei der Entscheidung.
Abgesehen von der finanziellen Grenze spielen natürlich die Anwendungen eine Rolle. Ich möchte Sperrholz/Kunstgewerbe machen, aber auch Aluminium (Frontplatten bis ca. 4mm Stärke) fräsen und Leiterplatten. Bei den empfohlenen Anwendungen gehen hier schon die Meinungen teils auseinander: Aluminium ja, oder auch Aluminium nein. Immerhin gibt es ein kleines Video von Stepcraft selbst auf der www. Der darin angezeigte Soll/Ist-Vergleich der Messwerte kann u.U. für manche Anwendung schon kritisch sein.

Meine Frage, die ich hier gern einmal stellen möchte: Ich wohne in Berlin und möchte mir gern mal so eine Stepcraft anschauen. Möchte dazu aber nicht den weiten Weg zum Hersteller fahren. Gibt es User hier im Forum aus Berlin, die schon Erfahrungen mit ihrer Stepcraft sammeln konnten (auch mit unterschiedlichen Materialien usw.), bei denen ich mir einmal eine Stepcraft in Betrieb ansehen kann, um mir z.B. mal ein Bild zu machen von der Stabilität usw. und ein paar Fragen stellen könnte? Manche Frage beantwortet sich am besten, wenn man vor so einer Maschine steht und das mal direkt sieht usw.

And#5
Letzte Änderung: 24 Aug 2015 15:47 von And#5#Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2015 08:06 #24516 von spur0
Hallo,

du ziehst hier Maschinen in Betracht, die nicht nur preislich von der Stepcraft abweichen sondern auch von der Leistung. Ich hatte eine Stepcraft 1, war dann auch bei Haase und deren Herstellern und habe mir deren Maschinen angesehen. Bei Haase hat man mir gezeigt wie man mit einem 6mm Fräser 3mm tief aus dem vollen Alu abtragen kann, das wirst du nie mit der Stepcraft schaffen und wenn dann nur sehr langsam und vorsichtig. Ein Bekannter hat eine BZT, auch die Maschine liegt mit ihrer Leistung über der Stepcraft.
Ich denke du vergleichst hier Birnen mit Äpfel was man ja auch sehr gut an den Preisen erkennen kann. Die Stepcraft kann zwar vieles (auch Alu fräsen) aber hat auch ihre Grenzen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2015 08:55 #24517 von And#5#Step
Das ist richtig und das hab ich auch nicht anders hier beschrieben. Ich stehe sozusagen am Anfang, vor dem Kauf einer Maschine. Entweder ich steige mit einer kleinen Maschine zum lernen ein (eben eine Stepcraft) und kaufe dann später einmal eine größere, oder ich kaufe mir gleich zu Anfang eine entsprechend große Maschine (eben eine Haase oder BZT). Mir sind die Unterschiede (nicht nur in preislicher Hinsicht) klar. Dennoch würde es mir u.U. bei meiner Entscheidung helfen, wenn ich mal vor so einer Maschine stehe. Und Berlin hat hier gewissermaßen einen geographischen Nachteil, denn alle genannten Maschinenhersteller sind sehr weit entfernt. Vielleicht gibt es ja einen User einer Stepcraft in Berlin, bei dem ich mir eine solche Maschine mal anschauen könnte. Im Übrigen war ich schon in der Firma bei Haase. Die Maschinen haben mich ebenso beeindruckt. Allerdings war das vor 2 Jahren. Damals wusste ich noch nichts über diese Dinger, war einfach nur begeistert. Heute würde ich da schon sehr viel mehr ins Detail gehen bei einem solchen Besuch. Und es ist schon ein grosser Unterschied, ob ich zum Start 2000,- EUR ausgebe oder 6000,- EUR.
Ich habe auch nicht vor, mit einer Stepcraft mit einem 6er Fräser 3mm abzutragen. Ich mache Einzelanfertigungen. Ob so ein Teil nun 10 min benötigt und dazu 5 Durchgänge ist für mich völlig unrelevant. Daher ist es denkbar, doch mit einer Stepcraft zu arbeiten. Wenn dann mal soviel Geld verdient wurde mit den Sachen, dass es für eine Haase / BZT reicht, dann sehr gern. Nur hab ich eben nicht einfach dieses Geld übrig...

And#5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2015 10:42 #24522 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft-Fräse in Berlin zum Anschauen???

And#5#Step schrieb: ... Ich habe auch nicht vor, mit einer Stepcraft mit einem 6er Fräser 3mm abzutragen. Ich mache Einzelanfertigungen. Ob so ein Teil nun 10 min benötigt und dazu 5 Durchgänge ist für mich völlig unrelevant. Daher ist es denkbar, doch mit einer Stepcraft zu arbeiten. Wenn dann mal soviel Geld verdient wurde mit den Sachen, dass es für eine Haase / BZT reicht, dann sehr gern. Nur hab ich eben nicht einfach dieses Geld übrig...

And#5


Moin (wenigstens ein "richtiger" Vorname wäre schön ...),

ich kann Dich gut verstehen, habe vor knapp 2 Jahren vor demselben Problem gestanden. Nach vielen Zweifeln und Anfällen von Grössenwahn a la "haben wollen" entschied ich mich, den Kauf einer wesentlich schwereren und stabileren Maschine nach hinten zu schieben und mit einer gebrauchten Stepcraft 420/1 zu beginnen.

Ich habe diese Entscheidung nie bereut! Inzwischen stehen 2 Fräsen in meiner Werkstatt: eine "Karla" und die Steppi (von der ich mich nicht trennen kann).

Die "doppelte" Investition zahlt sich materiell wie ideell vielfach aus - so meine Erfahrung.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2015 12:42 - 25 Aug 2015 12:54 #24527 von And#5#Step
Hallo Alpenkreuzer,

eine sehr interessante Info: die "Karla" kannte ich bisher noch nicht. Ich hab zwar in den vergangenen Monaten über ein Dutzend Hersteller entdeckt, aber diesen noch nicht. Und dabei könnte diese "Karla" für mich interessant werden. Zunächst macht sie auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck, und es sind Kugelumlaufspindeln + Linearführungen verbaut. Und ganz wesentlich: Verfahrweg 495mm. Ich baue kleine elektronische Geräte. Oft werden diese dann in 19"-Gehäusen untergebracht. Diese Abmessungen sind für mich also ausschlaggebend, und somit die "Karla" interessant. Auch preislich in meinem Bereich.
Was machst Du mit der "Karla"? Was für Materialien bearbeitest Du vorrangig damit?

Hab gleich mal weiter gegoogelt... Da hab ich das wohl grad falsch verstanden? Die "Karla" ist Deine eigene Herstellung, Selbstbau? Oder wie ist das gemeint? Kannst Du mir einen Link o.ä. schicken, wo man die evt. kaufen kann? In einem Thread eines anderen Forums hast Du eine Karte aufgelistet mit Standorten der "Karla" in Deutschland, falls jemand Kontakt sucht usw. Einen Standort habe ich östlich von Berlin entdeckt, was für mich ja wunderbar wäre. Wäre da eine Kontaktaufnahme möglich zu dem Besitzer?

Andreas ;-)
Letzte Änderung: 25 Aug 2015 12:54 von And#5#Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2015 15:48 - 25 Aug 2015 15:51 #24533 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft-Fräse in Berlin zum Anschauen???
Moin Andreas,

Du hast nichts missverstanden, vielleicht das eine oder andere Detail noch nicht richtig eingeordnet.

Also: der von mir gepostete Link ist sozusagen die Mutter aller threads, die sich um die "kleine robuste Fräse" ranken. Diese von "KarlG" konstruierte Fräse wird von ihm hergestellt und sowohl als Bausatz als auch fertig montiert von ihm vertrieben. Für Kauf-Infos bitte direkt per PN über das Forum "FPV" an KarlG wenden.

Ich habe die Fräse (seinerzeit von mir "Karla" getauft, weil von KarlG stammend) als Bausatz gekauft und selbst zusammengebaut, weil für mich das spannendste eigentlich der Bau war. Fräsen selbst tue ich mit ihr nur Alu und Dinge, für die die Z-Höhe der Steppi nicht reicht (habe noch keine Portalerhöhung montiert). Zur Zeit allerdings gar nichts, weil ich im Moment nur PS zerspane und zum anderen lieber mit WinPCNC arbeite als mit Mach3 (ich weiss, da schwimme ich total gegen den Strom, aber Mach3 ist mir zu aufgedonnert und unübersichtlich - selbst die verschiedenen Screens, die es gibt - und ausserdem müsste ich entweder eine Originalversion von Mach3 oder eine Zweitlizenz von WinPCNC kaufen. Und beides ist mir im Moment zu teuer. Übrigens ist es "üble Nachrede", wenn behauptet wird, Mach3 könne - was die fürs Fräsen notwendigen Fähigkeiten betrifft - mehr als WinPCNC: beide beherrschen das Fräsgeschäft sehr gut. Aber das ist eine andere Baustelle ....

Was den Standort der Karla östlich von Berlin betrifft: wende Dich an Karl, der vermittelt Dir mit Sicherheit eine Kontaktadresse. Im übrigen gibt es auch hier im Steppi-Forum ein paar, die ebenfalls eine "Karla" haben, bzw. wie ich erst mit der Steppi angefangen haben, aber die haben sich noch nicht "öffentlich" geoutet ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 25 Aug 2015 15:51 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.