file Frage Laptop an Stepcraft - geht das?

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
14 Jan 2014 15:09 #1727 von Chatterhands Tochter
Laptop an Stepcraft - geht das? wurde erstellt von Chatterhands Tochter
Hallo zusammen,

habe noch keine Fräse, will mir aber eine kaufen. Habe keinen Desktop-Compi mehr sondern nur einen Laptop. Gibt es da Probleme? Wenn ich mir noch einen Computer kaufen muss kann ich's vergessen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
14 Jan 2014 15:19 - 14 Jan 2014 15:19 #1728 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Ehrliche Abtwort?
Für die CNC lieber einen extra Computer. Das muss ja nicht der frischeste sein. Ich nehm dafür ein älteres Notebook, das reicht allemal.

Old-Papa
Letzte Änderung: 14 Jan 2014 15:19 von Old-Papa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
14 Jan 2014 15:28 #1730 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?

Old-Papa schrieb: Ehrliche Abtwort?
Für die CNC lieber einen extra Computer. Das muss ja nicht der frischeste sein. Ich nehm dafür ein älteres Notebook, das reicht allemal.

Old-Papa



Meine Frage war doch ob das mit nem Laptop geht. Notebook ist doch nur ein kleinerer Laptop. Oder meinst du ich soll meinen Laptop für schön behalten und ein zweites Gerät zum fräsen benutzen? Lapi geht also? Keine Probleme?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
14 Jan 2014 15:54 - 14 Jan 2014 15:54 #1731 von Christian
Christian antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Ich habe die ersten 4Wochen auch über meinen lappi gearbeitet.

Ist absolut kein Problem, solange man den Laptop nicht immer braucht denn irgendwann war ich es dann aber leid den immer an und ab zu bauen und habe mir einen PC für 5€ gekauft :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Letzte Änderung: 14 Jan 2014 15:54 von Christian.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2014 15:56 #1732 von Raimond
Raimond antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Hallo Willy,

im Moment nehme ich auch noch einen Laptop, und das ohne Probleme.
Ich überlege aber noch, ob ich mir nicht noch einen alten Desktop hinstelle (ist ja vorhanden), da mir der Laptop für den Keller einfach zu schade ist. Aber dann wird es wieder enger auf der Werkbank (Rechner Monitor etc). Oder ich schau mal bei Eb.. ob ich da nicht noch einen "günstigen" Laptop dafür ergattern kann.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
14 Jan 2014 16:36 - 14 Jan 2014 16:37 #1734 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Also,

danke für die Antworten. Laptop geht also. Da die Maschine ja nicht komplett ist, sondern noch Proxxon, Adapter, Fräser etc. dazukommen, kein geld für eine zweiten Computer. Das Risiko, dass sich jemand seines Elektonikschrotts entledigen will ist mir auch keine 5 Euro wert. Dann hab ich das Zeug an der Backe. :ohmy:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 14 Jan 2014 16:37 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
14 Jan 2014 16:44 #1738 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Willy......hab ich doch gesagt, Laptop geht!!!! Bei mir nun mal auch, ohne Probs.

Bei älteren Lappis könnte es unter Umständen zu Problemen kommen, wenn der Signalpegel zu niedrig ist, da ist aber mit wenig Einsatz Abhilfe zu schaffen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
14 Jan 2014 20:01 #1743 von rnatau
rnatau antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Äh, lustige Frage, viele noch lustigere Antworten! Falls du dir eine Stepcraft mit USB-Interface kaufst, tut das natürlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
14 Jan 2014 20:41 #1746 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?

rnatau schrieb: Äh, lustige Frage, viele noch lustigere Antworten!


Wie meinst'n das?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
14 Jan 2014 20:46 #1747 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?

rnatau schrieb: Äh, lustige Frage, viele noch lustigere Antworten! Falls du dir eine Stepcraft mit USB-Interface kaufst, tut das natürlich!



Fand ich nicht lustig..hatte einen realen Hintergrund.

Zitat aus dem Bedienerhandbuch eines Chinesischen Produktes:

1. This machine should be used with the PC parallel port and controlled by Mach 3 or other software. The PC parallel port should work in condition of the EPP mode, the setup of the EPP mode should be applied on the main board BIOS.
2. You’d better use the PC to control the machine, especially for this machine and do not install other software if conditions permit. And please do not use the Laptop to control the machine, the battery of some laptops will impact the pulse signal of the machine and the voltage of some parallel port is very low, it will cause the lost of the signal.

Aber ich glaube beim zweiten Lesen erkenne ich den Grund. Die Maschine wird (siehe unter 1.) am Parallel port betrieben. Hat mein Laptop sowieso nicht mehr. Sie wäre auch nicht in die engere Wahl gekommen, weil keine Endschalter, kein Notaus etc. Da hebt sich die Stepcraft doch wohltuend von anderen.ab. Ich hoffe ich durfte das so schreiben hier im Firmen Forum

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
14 Jan 2014 21:14 #1750 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Das ist kein Firmenforum, sondern ein Supportforum, um mal ohne jegliche Diskussionen über Käsefräsen etc. sich nur mit diesem Produkt zu beschäftigen! Von daher kein Problem....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
14 Jan 2014 21:48 #1753 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Ich benutze einen alten Netbook, der für vieles eigentlich schon zu schwach ist (Inkscape dauert ewig bis es startet). Keine Probleme damit. So wie ich die Hardware/Software Kombination verstehe, wird die Steuerung sowieso von dem Controller auf dem USB-Board übernommen. Der PC schiebt nur die PLT-Datei rüber und zeigt die Koordinaten an.

So ähnlich werde ich es mit meinem Controller später auch machen, nur will ich keine PLT-Dateien verarbeiten, sondern gcode.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
14 Jan 2014 21:54 #1754 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?

Chatterhand schrieb: Meine Frage war doch ob das mit nem Laptop geht. Notebook ist doch nur ein kleinerer Laptop. Oder meinst du ich soll meinen Laptop für schön behalten und ein zweites Gerät zum fräsen benutzen? Lapi geht also? Keine Probleme?

Willy


Ähm, Laptop = Notebook...!?

Wie schon geschrieben, wenn der die richtige Schnittstelle hat, keinProblem.

Old-Papa
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2014 22:28 #1755 von coldivia
coldivia antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Also ich habe die Vorgängerin meiner 420, eine umgebaute Proxxon, am Laptop
betrieben. Das war nicht unproblematisch. Immer mal wieder waren Fräsungen nicht
in Ordnung oder die Maschine hat schlichtweg "Müll" produziert.

Nach den Hinweisen von Herrn Urban (der nämlich der Hersteller meines Umbausatzes war)
bin ich dann auf einen Desktop (Uraltmodell) umgestiegen. Die Aussage war seinerzeit,
dass, wie Thomas schon geschrieben hat, die Signalpegel der Laptops u. U. zu gering sind.

Dann lief meine Proxxon und genau so jetzt meine 420 völlig problemlos. Ich habe die
Parallelversion mit WIN PC-NC Economy im Einsatz und werde einen Teufel tun, meine
alte Rechnergurke gegen etwas Neueres auszutauschen.

Ist meine Erfahrung, andere betreiben ihre Maschinen genau so problemlos am Laptop.
Eine eindeutige Empfehlung zu geben, halte ich für etwas zu verwegen.

Ganz wichtig, aktives Internet und die Fräse vertragen sich nicht wirklich, also entweder
das eine oder das andere. Paralleles Surfen hat bei mir in Einzelfällen zu Müllfräsungen
geführt, deswegen ist die Idee, einen 5-Euro Rechner als Zentrale einzusetzen m. E.
eine gute Empfehlung.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2014 22:47 #1760 von Mirabilis
Mirabilis antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Eine pauschale Antwort lässt sich hier sicher nicht geben. Mit manchen Laptops funktionierts, mit anderen wiederum nicht.

Ich habe anfangs meine Maschine an meinem etwas betagten Laptop (8 Jahre alt) betrieben. Mit dem Resultat, dass zeitweise die "USB-Kommunikation verloren" wurde, wie das auch schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde.

Jetzt läuft die Maschine schon seit 2 Monaten an einem neueren Laptop (3 Jahre alt). Bislang ohne Probleme. Natürlich läuft da zeitgleich zu WinPC-NC nichts anderes.

An der Leistung des Laptops selbst lag es sicher nicht, denn den älteren Laptop nutze ich heute noch, um mit CorelDRAW X4 meine Fräsdateien zu zeichnen ... und die sind teilweise recht umfangreich ;) Möglicherweise lagen die Probleme wirklich an einem zu niedrigen Signalpegel des USB-Ausganges. Da gibt es aber sicherlich Signalverstärker, die dieses Problem beheben würden.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
14 Jan 2014 22:50 #1761 von Norbert
Norbert antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?

rnatau schrieb: Äh, lustige Frage, viele noch lustigere Antworten! Falls du dir eine Stepcraft mit USB-Interface kaufst, tut das natürlich!


Auch die LPT Version funst mit Laptop. Hab dafür ein secondhand Fujitsu Siemens Livebook E Serie gekauft und mit der Signalübertragung gabs keine Probleme. Wie es bei anderen Laptoperstellern aussieht, also ob da die Signalstärke reicht, weiß ich nicht.

DesktopPC nimmt mir zu viel Platz weck - hab ich 2005 abgeschafft. Laptop hat noch den Vorteil, das er leicht zu transportieren ist und somit ohne nennenswerten Aufwand zur anderen Maschine getragen werden kann.

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
14 Jan 2014 22:57 #1762 von rnatau
rnatau antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Allgemeines "Sorry" in die Runde - mein "lustige Frage" war keineswegs böse gemeint! Ich habe natürlich auch angenommen, dass Chatterhand eine StepCraft mit USB-Interface kaufen würde, da man ja wohl heutzutage kaum noch einen Laptop mit Parallel-Port findet. Und Performance-mässig sollte ein Laptop durchaus reichen, solange er nicht uralt ist - aber das gilt ja auch für einen "richtigen" Computer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
15 Jan 2014 08:59 #1764 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?

rnatau schrieb: Allgemeines "Sorry" in die Runde - mein "lustige Frage" war keineswegs böse gemeint!


Na gut... :lol:

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2014 14:58 #1782 von Harald
Harald antwortete auf Laptop an Stepcraft - geht das?
Meine Großfräse einer anderen Firma habe ich bislang (und das ist schon ganz schön lang :blink: ) mit der Dos-Version "unserer" Software, nämlich PC-NC vollkommen problemlos mit einem Uralt-Notebook betrieben. Allerdings unter Win98 im Dos-Modus.

Derzeit versuche ich, mich und vor allem die Fräse in WinPC-NC einzufuchsen. Wieder auf einem (alten) Notebook, diesmal Windows XP mit einem Core-Prozessor. Die Fräse läuft über den Parallel-Port - viel jünger kann ich also gar nicht werden. Das ist gar nicht so einfach - ein paar Hintergrundprogramme stören durchaus den Fräsablauf. Herr Lewetz hat schon vor Urzeit diese Empfehlung ins Netz gestellt. Problematisch ist insbesondere mittlerweile, einige Treiber auch für Windows XP zu finden. Ich habe beispielsweise den gestrigen Abend damit verbracht ESTLCam zu installieren - weil da Microsoft NET Framework (was immer das ist) bei meinem XP nicht bei war und ESTLCam das braucht.

Mit meinem eePC habe ich mich über USB an die Stepcraft heran gemacht - das läuft dagegen ziemlich problemlos.

Man sollte also auch bei den Anschlüssen etwas differenzieren - eben insbesondere, weil der Parallel-Port zu der Verwendung eines älteren Rechnermodells zwingt. Er kann dann aber möglicherweise stabiler sein als ein USB-Anschluß.

Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.