file Frage Führungsschienen ?

Mehr
14 Jan 2014 20:57 #1749 von dessert
Führungsschienen ? wurde erstellt von dessert
Hi CNC Freaks ;)

Ich hätte gerne mal Eure Meinung.
Ich besitze eine Stepcraft 420 und bin bisher auch sehr zufrieden mit meinem Maschinchen,……aber mir ist etwas aufgefallen,….. grins
Egal bei welcher Achse man schaut und zwar genau an den Führungsschienen wo die Messing Rollen entlang laufen,…habt Ihr da auch leichte Spuren ?
Ich bin sehr penibel mit meiner Maschine,halte Sie immer sauber und tue sie immer brav schmieren,dennoch habe ich spuren auf meinen Führungsschienen.
Nix schlimmes,aber es hat den Anschein als ob von dem Alu der Führungsschiene doch ein wenig die Beschichtung flöten geht durch das eindauernde entlang Rollen der Messing rollen.
Bei unseren Maschinen auf Arbeit sieht man an den Führungsschienen immer spuren von den rollen und dieses ist wohl total normal,……..nur ein Kollege meinte zu mir,……das Messing auf Alu nicht so gut sei .
Sehen Eure Führungsschienen noch aus wie neu ?
Habt ihr Laufspuren ?

Würde mich mal interessieren …..schmunzel
Messing hat wohl die Angewohnheit Alu zu fressen.
Wäre über Eure Meinung sehr Erfreut. :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
14 Jan 2014 21:25 - 14 Jan 2014 21:26 #1751 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Führungsschienen ?
Servus Dessert,

Was Du meinst, ist das Prinzip der "Opferanode", wie bei Schiffen am Unterwasserschiff. Das unedlere Metall zersetzt sich im Lauf der Zeit im Kontakt am edleren. Das geschieht über einen Ionenausgleich.

Tatsache ist wohl, dass das unedlere Metall den Pluspol bildet und das edlere die Kathode, wohin die Moleküle dann strömen.

In Folge zersetzt sich das unedlere Metall mit der Zeit.

Wenn dem auch so bei unseren Fräsen ist, bestünde die Frage der Haltbarkeit oder ob Stepcraft andere Rollen rausbringt?

Viele Grüße,

Marcus
Letzte Änderung: 14 Jan 2014 21:26 von JeaperKreaper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2014 10:39 #1765 von dessert
dessert antwortete auf Führungsschienen ?

JeaperCreaper schrieb: Servus Dessert,

Was Du meinst, ist das Prinzip der "Opferanode", wie bei Schiffen am Unterwasserschiff. Das unedlere Metall zersetzt sich im Lauf der Zeit im Kontakt am edleren. Das geschieht über einen Ionenausgleich.

Tatsache ist wohl, dass das unedlere Metall den Pluspol bildet und das edlere die Kathode, wohin die Moleküle dann strömen.

In Folge zersetzt sich das unedlere Metall mit der Zeit.

Wenn dem auch so bei unseren Fräsen ist, bestünde die Frage der Haltbarkeit oder ob Stepcraft andere Rollen rausbringt?


Servus JeaperCreaper B)

Hast Du denn schon an deiner Laufspuren an den Schienen entdecken können ?
Ein Kollege hatte mir angeboten gehabt,Rollen aus irgend einem industrie-kunstoff anzufertigen.
Dieses Material soll wohl wesentlich besser sein als die Messing rollen.
Hätte halt nur gerne gewusst ob sich dieses lohnen würde, vielleicht sind Laufspuren ja ganz normal und man macht sich unnötig sorgen.
Deshalb ja die Umfrage an Euch.........
Ich muss mal schaun ob ich ein Foto hochladen kann...... :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
15 Jan 2014 17:17 #1791 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Führungsschienen ?
Servus... also ich denke das Laufspuren völlig Normal sind... und wenn man etwas dunkleres Alu Laufspuren nett habe ich welche

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Jan 2014 17:54 - 15 Jan 2014 17:56 #1794 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Führungsschienen ?
Die Alu-Profile sind ja Eloxiert. Eloxieren ist ja nicht nur zum schöner machen, sondern dient auch als Korrosionsschutz.
Ihr könnt ja mal eben mit nem Durchgangsprüfer feststellen wie Leitfähig die Profile sind. Und ohne Stromfluss zersetzt sich da auch nix.

Wer dennoch Bedenken hat kann ja seine Steppi unter Wasser setzen und ein noch unedleres Metall als Opferanode mit reinhängen :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 15 Jan 2014 17:56 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 15:57 #59066 von seb6277
seb6277 antwortete auf Führungsschienen ?
Das ist eine tolle Idee. Ich suche auch nach neuen Schienen. Ich mag die Funktionsweise meiner Maschine, aber sie ist ziemlich alt und ich muss sicherstellen, dass die Schienen, die ich habe, aktualisiert werden. Ich habe nach einer guten Option gesucht, wenn es um qualitative teleskopische führungsschienen geht, und ich habe online nach möglichen Optionen in verschiedenen Foren sowie in Online-Communities gesucht. Bitte helfen Sie mir mit so vielen Ratschlägen wie möglich. Ich werde für immer dankbar sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.