file Frage Z Achse klemmt

  • Fotokalender1
  • Fotokalender1s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
17 Nov 2015 17:36 #27132 von Fotokalender1
Z Achse klemmt wurde erstellt von Fotokalender1
Hallo

Habe gestern meonen Stepcraft 420 zusammen gestellt. Beim hinunter fahren klemmt die Z Achse. Beim hinauf fahren läuft alles reibungslos.

Wenn ich die oberen zwei Schrauben etwas lockere geht das ab und auf fahrn auch reibungslos.

Woran liegt das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Nov 2015 17:53 #27133 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Z Achse klemmt
zu stramm eingestellt evtl. es kann auch an der Gewindemutter liegen wo die Spindel der Z-Achse
drinnen liegt.
evtl. mal etwas lockern.
eine andere Möglichkeit wäre das ein scharfer Grad an der Z-Spindel ist was ich mir
aber nicht vorstellen kann.

Hast Du mal probiert die Z-Achse zu ölen damit es leicht geht ?
Ich selber benutze !! kein Fett !! oder so, besser ist wenn Du Öl zum sprühen nimmst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 18:46 - 17 Nov 2015 18:50 #27135 von klaner62
klaner62 antwortete auf Z Achse klemmt
liegt am SPIEL, zuviel und es wackelt wie Lumpis Schwanz, zuwenig und es klemmt und erzeugt schrittverluste, FETTE das Teil ein, Öl macht da nicht glücklich...., ergibt mit Frässtaub mit der Zeit eine Pampe welche wieder alles blockiert.Detto die "Gwindemutter", sitzt die zu locker verkantet das Teil..., beschreibe hier nur meine Erfahrungen, ich schmiere seit Anfang mit Silikonfett

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 17 Nov 2015 18:50 von klaner62.
Folgende Benutzer bedankten sich: SMothes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov 2015 17:35 #27188 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Z Achse klemmt
hallo,

da gebe ich dir recht fette usw. verkleben die spindel wenn dann noch gefräst wird, hängt der
ganze staub drauf.

ich sprühe meine SC420 V1 auch nur mit Silikonfett ein, solche dosen gibt es meistens im Baumarkt
(Aldi) hat sie manchmal auch ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SMothes
  • SMothess Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ich will Schiffe bauen.. und fräsen!!
Mehr
09 Dez 2015 10:53 - 09 Dez 2015 10:55 #27992 von SMothes
SMothes antwortete auf Z Achse klemmt
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Beim Hochfahren der Z-Achse verklemmt nichts, beim Herunterfahren an den maximalen Anschlag/Verfahrweg, also die unterste Position verklemmt sich die Z-Achse derart, dass sie nur noch mit händischem Rütteln wieder gangbar gemacht werden kann. Außerdem quietscht es dort sehr laut.
Wenn ich die Rollenführungen stark lockere (über die Madenschrauben) dann verklemmt nichts, aber die Z-Ache wackelt wie ein Kuhschwanz und kann eigentlich kein genaues Ergebnis produzieren.

Aus dem Forum habe ich schon aus ein paar Beiträgen mitgenommen:
- Spindeln besser fetten, bzw. nochmal kontrollieren ob überall gefettet ist
- Laufrollen nochmal genauestens kontrollieren und in ein paar Versuchen, versuchen korrekt einzustellen
- Kupplung von Motor zu Spindel nachschmieren
- evtl. Verschraubungen der Z-Achse lösen, Achse über kompletten Verfahrweg verfahren und dann die
Verschraubungen langsam anziehen, analog zu Kapitel 15 der Bauanleitung, "Maschine einfahren", für die Y- und X-Achse (die bei mir gut laufen)

Ist das korrekt so? Habe ich noch etwas vergessen?

Gruß

Sebastian
Letzte Änderung: 09 Dez 2015 10:55 von SMothes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2015 11:34 #27998 von klaner62
klaner62 antwortete auf Z Achse klemmt
die Z-Achse klemmt "gerne", Laufrollen zu streng eingestellt ergibt "Schrittverluste" zu leicht eingestellt den "Lämmerschwanz effekt"
bei meiner SC ist eindeutig die "Spindelmutter" schuld, diese verkantet gerne sobald auch nur irgendwo an dem Teil etwas Luft/Spiel ist.
meine Abhilfe: so gut wie möglich eingestellt, "Staubabstreifer" montiert und fetten, fetten fetten....

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Folgende Benutzer bedankten sich: SMothes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SMothes
  • SMothess Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ich will Schiffe bauen.. und fräsen!!
Mehr
09 Dez 2015 12:04 #27999 von SMothes
SMothes antwortete auf Z Achse klemmt
Hallo Klaner,

danke. Ich werde versuchen das hinzubekommen. Hast Du bei Dir einen Zustand erreichen können, in dem es im normalen Betrieb (also Fräse steht immer am selben Platz und wird regelmäßig abgeschmiert) zu keinem Verkanten mehr kommt, oder passiert das einfach hin und wieder mal?
Ich stelle mir das ziemlich blöd vor, wenn ein umfangreicher Fräsauftrag abgearbeitet wird und das kurz vor Ende passiert.

Fetten werde ich nun noch mehr, dabei dachte ich schon mehr als ausreichend gefettet zu haben.

Gruß

Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2015 12:59 #28002 von ubo
ubo antwortete auf Z Achse klemmt
Übermäßiges Fetten nützt da nichts, es schadet meist nur, da das Überschüssige Fett sowieso heraus gedrückt wird und sich am ende des Verfahrweges als Schmutzfänger ablagert. Lieber regelmäßig das alte Fett entfernen, danach dünn (nicht zu wenig) und gleichmäßig neu Fetten.
Wichtig für ein sauberes laufen der Spindeln ist ein Winkliger, Spannungsfreier und Spielfreier Einbau.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.