file Frage Scheinbar Schrittverlust bei/nach Werkzeugwechsel

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
03 Dez 2015 10:00 - 03 Dez 2015 10:03 #27808 von Monkey-Chris
Scheinbar Schrittverlust bei/nach Werkzeugwechsel wurde erstellt von Monkey-Chris
Moin zusammen!

Also manchmal könnte ich die SC einfach nur aus dem Fenster werfen! :angry:

Ich bin gerade an kleinen Aluteilen, welche ich neun mal benötige. Daher habe ich eins in Estl bearbeitet und dann gekachelt. Es kommen drei Werkzeuge zum Einsatz. Ein Bohrer 1,7mm, ein Bohrer 2,05 und ein Fräser 2,5mm. Gestern habe ich alle Teile gefertigt. Die Maschine lief dafür rund 6 Stunden! Als die Teile fertig waren, ist mir aufgefallen, dass die Bohrungsabstände nicht passen - das Außenmaß ist zudem ebenfalls zu klein.
Heute Morgen habe ich die Teile nochmal angefangen und festgestellt, dass er scheinbar einen Schrittverlust beim Werkzeugwechsel hat. Die ersten beiden Bohrungen (1,7mm) passen. Danach passt es nicht mehr. Die Zeichnung und die .din sollten passen. Das seltsame ist, dass bei den gekachelten Objekten nachher einige richtig gefräst werden!? Auf dem Bild gut zu sehen. ein Schrittverlust müsste sich aber durch alle Objekte ziehen. Und nein, der Bohrer verläuft nicht. Wenn ich das Werkzeug nochmal starte, bohrt er teilweise wieder wo anders versetzt... Spiel in der Maschine kann es auch nicht sein - dafür ist es zuviel. Ich habe keine Ahnung, was nun wieder nicht stimmt... :(

Grüße, Chris

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Dez 2015 10:03 von Monkey-Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
03 Dez 2015 11:22 #27812 von Monkey-Chris
Man bin ich doof! Es ist mir auch etwas unangenehm... :whistle:
Mich hat stutzig gemacht, dass der Fehler nicht bei jedem Objekt auftrat. Also konnte der Fehler nur im Antriebsstrang der Fräse liegen. Und siehe da: eine Riemenscheibe hat sich gelöst. Jetzt funktioniert es! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: mcc, alpenkreuzer, francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2015 11:29 #27813 von Turtleman
Den Fehler zu finden ist alles andere als doof. Und jeder der dies hier liest, schaut sich die Riemenscheiben bei Bedarf mal genauer an...
Folgende Benutzer bedankten sich: Monkey-Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2015 11:36 #27815 von alpenkreuzer

Monkey-Chris schrieb: Man bin ich doof! Es ist mir auch etwas unangenehm... :whistle:
Mich hat stutzig gemacht, dass der Fehler nicht bei jedem Objekt auftrat. Also konnte der Fehler nur im Antriebsstrang der Fräse liegen. Und siehe da: eine Riemenscheibe hat sich gelöst. Jetzt funktioniert es! :)


Prima Diagnose - erfolgreiche Fehlerbehebung - Klasse!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Monkey-Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.