file Frage WinPC-NC Werkstückposition Problem

Mehr
07 Dez 2015 15:12 #27929 von Arkani
WinPC-NC Werkstückposition Problem wurde erstellt von Arkani
Hey,

bin neu im Forum.
Ich habe ein Problem. Habe im Praktikum eine CNC-Fräse zum installieren als Projekt bekommen.
Mein Meister kann mir da auch nicht weiterhelfen.

Ich habe alles ordnungsgemäß nach Anleitung eingestellt (Parameter, referenzfahrt etc)
Referenzfahrt funktioniert tadellos und auf Basis dieser stellt sich ja der Maschinenbereich (in der Grafikanzeige gestrichelt dargestellt) ein.

Der Werkstückbereich ist auch richtig eingestellt. (Blaue Linie in der Grafikanzeige)

.... mit richtig eingestellt, meine ich das wenn ich Manuell fahre es die Grenzen meines Tisches bzw. ende bei den Refernzschaltern erreicht habe.

Den Nullpunkt habe ich auch schon korrekt eingestellt.

So nun zum Problem:

In der Grafikanzeige sind meine Werkstücke IMMER außerhalb des Werkstückbereichs und des Maschinenbereichs (also würden meine Motoren blockieren da es nicht weiter geht).
Die zentrieren taste funktioniert nicht und es passiert einfach nichts.
Ich pack euch noch nen screenshot dazu.

Danke für die Hilfe, bin schon stundenlang am probieren.......

kann mir da jemand helfen? Da muss es doch einen einfachen trick geben

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulrichsiebert
  • ulrichsieberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC840
Mehr
07 Dez 2015 17:12 #27930 von ulrichsiebert
ulrichsiebert antwortete auf WinPC-NC Werkstückposition Problem
Hallo Arkani,

kann es sein, dass bei der Konstruktions-Zeichnung im CAD-Programm das Fräsobjekt um diesen Betrag vom Koodinaten-Ursprung verschoben ist? Und dein Fräsprogramm positioniert das Teil dann an diesen Koordinaten?
(Wäre ja eine Möglichkeit für den Fehler)

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2015 17:52 - 07 Dez 2015 18:11 #27931 von klaner62
klaner62 antwortete auf WinPC-NC Werkstückposition Problem
mit der Funktion aktuelle masch.position setzen ( Stecknadel) holst du das grüne Teil wieder in den Arbeitsbereich der Maschine
diese "Missgeschick" passiert wenn man "Maschine an Punkt fahren" mit der "Stecknadel" = aktuelle position verwechselt, winpc-nc platziert das Teil dann irgendwo ins nirvana...,
Fehler 2 , "Folgefehler" = wenn das geschieht, panikartig das PRG beenden und SPEICHERT, somit hat Winpc-nc diese Nonsens pos. gespeichert.
Als meines Erachtens hat es nichts mit CAD usw. zu tun...

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 07 Dez 2015 18:11 von klaner62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
07 Dez 2015 19:49 #27940 von eon16
Hallo Arkani,

prüfe mal, was Du in WinPC unter Parameter "Sonstige" "Nullpunkt in Datei" eingestellt hast.

Ich vermute mal, dass da "Koordinatenursprung" eingestellt ist. Entweder hier etwas anderes einstellen oder im CAD-Programm den Nullpunkt an Dein Werkstück legen.

Gruß

Wolf

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2015 15:49 #27969 von Arkani
Arkani antwortete auf WinPC-NC Werkstückposition Problem
Hey,

danke schonmal für die Antworten, ich werds probieren, wenn ich nächsten Montag wieder in der Werkstatt bin.


:) :) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.