file Frage SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Dez 2015 20:23 #28421 von stepcraft600_2015
SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück wurde erstellt von stepcraft600_2015
Hallo,

Erstmal wünsche ich Euch Allen hier bereits frohe Festtage.

Ausgangslage:

- SC600 mit WinPC-nc USB und Proxxon Spindel
- CAD Daten aus TurboCAD V17 Pro (*dxf)
- CAM Estlcam V8
- Ansteuerung über Notebook Acer (USB) mit Windows 7

Letzte Woche wollte ich 3 Kits eines Modell’s für Kumpelz fräsen und dabei scheint es so, dass mindestens bei jeder zweiten *dxf Datei für ein Werkstück, wenn ich ‘Start‘ drücke, die Maschine nicht startet und die rote Lampe (Störung Signal) dann aufleuchtet.

Geprüft hatte ich dann:

- *dxf-Datei, teilweise nochmals mit dem CAM den G-Code erzeugt ..
- Überprüfung Not-Aus Schalter
- Überprüfung Enerie-Optionen Notebook (kein Energiesparplan)
- Überprüfen USB-Treiber

Da ich den Fehler damit nicht eruieren konnte, habe ich mein älteres Notebook entsprechend ausgerüstet, dieses ist nun nicht mehr am ‘Netz‘ und läuft mit XP (32-bit).

Nach dieser Änderung ist das Problem immer noch da, die Maschine startet immer noch nicht bei jeder zweiten Datei.
Eine Datei, die zuvor nicht gestartet werden konnte, lief plötzlich dann doch, allerdings habe ich die Spindel leicht berührt und in der Mitte des Fräsjobs ist dann die Maschine stehen geblieben (wiederum rote Lampe ‘Störung Signal‘).

Nach dem ich diesen Fräsjob wieder starte konnte (Fräsen ab 50%), wurde der Fräsjob erledigt, damit dies überhaupt möglich war, musste ich WinPC-nc neu aufstarten, eine neue Referenzfahrt durchführen und den Werstück-Nullpunkt wieder abspeichern (Speichern ‘XYZ‘). Beim Beenden des Fräsjobs (Parkfahrt) ist allerdings das Portal über den Referenzschalter (Y) hinaus gefahren und wollte im mechanischen Anschlag weiterfahren ? (Schrittverluste Y?)

Hat irgend jemand eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag, wie ich mein Problem beheben könnte ?

Ich kann mir momentan nur vorstellen, dass vielleicht:

- Das USB-Übertragungskabel/ Stecker Ärger bereiten ?
- Die Maschine neuerdings plötzlich sensibel auf EMV ist ?
- Ich beim Notebook und Energiesparplan etwas übersehen habe ?
- Ich bei den Kabeln/ Stecker der Maschine einen Wackler oder ein beschädigtes Kabel haben könnte ?

Der Werkstücknullpunkt ist bei mir immer in etwa gleich und der Werstücknullpunkt der Fräsdaten ist auch immer vorhanden.

Ich bin für jede Anregung oder einen Tipp dankbar. Als nächstes werde ich wohl die Maschine auseinanderschrauben und prüfen müssen ?

Die Maschine hat bisher ca. 15 Betriebsstunden hinter sich,

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Schade, dass Stepcaft nicht gerade eine kleine Software mitliefert, mit der man grundlegende Funktionen Schritt für Schritt einfach überprüfen könnte. Auch dass der Referenzpunkt (Y) entgegengesetzt dem Werkstücknullpunkt liegt, ist einfach nur ärgerlich (Zeitverlust zwischen Defintion WS-Nllpunkt und Referenzfahrt).

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 20:31 #28423 von klaner62
yepp, USB kabel/ Stecker machen diese Probleme. kleiner ruck stoss am kabel und das Gerät stellt sich tot

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Folgende Benutzer bedankten sich: stepcraft600_2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 20:46 #28424 von Turtleman
Versuch mal die gesamte Maschine zu erden. Also auch Portal und Z-Achse. Hast du das Material gewechselt? Kunststoff verursacht sehr starke Elektrostatische Aufladung. Ganz extrem mit Absaugung. Des weiteren ein gut geschirmtes, möglichst kurzes USB-Kabel benutzen.

An den Dateien wird's nicht liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: stepcraft600_2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Dez 2015 21:07 #28425 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück
Hi Klaner, Hi Turtleman,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das blaue USB-Kabel ist IMO sehr lang, wisst Ihr zufällig, wie der Stecker, der an die Platine angeschlossen wird, heisst (USB auf ****) ? Ich könnte dann ein kürzeres neues Kabel kaufen.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, bei der Erdung an der Maschine würde ich die Litze an Alu-Extrusionteilen anbringen, bei der 'Erde' selber sehe ich momentan gewisse Probleme, da in meiner Wohnung keine Heizkörper installiert sind, wie man diese einfach zur Erdung brauchen konnte. Das müsste doch auch mit einer Stckdose gehen ?

Was mich immer noch irritiert, ist, dass:

1) es zuvor meist (>95%) immer funktionierte ..
2) es bei einem Fräsjob nicht jedemal eine andere Datei ist, bei der die Maschine nicht anläuft, sondern immer bei den gleichen Dateien (ca. jede Zweite Fräsdatei)

Den ersten Punkt kann ich mir mit der Abnutzung erklären, beim zweiten Punkt frage ich mich, ob vielleicht der Umstieg von Estlcam V7.22 auf V8 hier irgendeine Änderung enthält, die mir Probleme bereitet. Ich kann ja auch keine 3D-Fräsarbeiten vornehmen, da die Maschine nach dem ersten ode zweiten Durchgang in Z-Richtung dann nur noch Müll produziert.

Erdung und Kabel (welches?) werde ich wohl als nächstes versuchen ..

Vielen Dank an Euch,
oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 21:21 #28427 von Turtleman
Das ist ein USB Verbindungskabel. USB A auf USB B. Und zwar Standard, nicht micro oder so was. War sozusagen der erste USB Stecker für Drucker o.ä.

Erden kannst du problemlos an jeder Steckdose mit einem Spezialstecker (teuer) oder mit einem 0815 Schukostecker an dem du nur den Schutzleiter anschließt und mit der Maschine verbindest. Und bitte nur den Schutzleiter anschließen. Komm blioß nicht auf die Idee ein konfektioniertes Kabel mit 3 Leitungen zu nehmen.

Am sichersten wäre es, die Metallstifte des Steckers abzusägen. Dann bist du auf alle Fälle sicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Dez 2015 21:50 #28428 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück
Ciao Turtleman,

Vielen Dank für Deine Infos, werd' ich so machen. Mein Vater ist Elektriker/ Elektroniker, ich werd' Ihn bitten, mir ein entsprechendes Kabel bzw. Stecker zu konfektionieren ..

Ich habe in der Zwischenzeit noch Trockenübungen mit Fräsdaten durchgeführt, also mit ausgeshalteter Spindel geschaut, welche Daten (*din) Probleme machen und welche nicht ..

Als wichtige Zusatz-Info:

- ich hatte zu Beginn Estlcam V7.622 .. alle Fräsdaten Projekt A sind damit entstanden ..
- hatte dann wegen 3D Fräsarbeiten V8.0XX installiert ..
- aufgrund Problemen (3D) die V8 auf V8.11 ge-updated .. (Projekt B )

Interessant an der Geschichte:

- Die Trockenübungen mit den Projekt A Daten (*din) funktionieren (Estlcam V7.622) einwandfrei ..
- Bei Projekt B wurde Estlcam V8 verwendet, hier habe ich genau das Problem, das diese nur zu 50% funktionieren ..

Interessanterweise funktionieren die Daten, die von Estlcam V8.0XX stammen praktisch immer und Daten mit der V8.11 meistens nicht ..

Könnte es sein, dass ich V8.0XX Estlcam installiert habe und dann beim Download auf die neueste Version V8.11 irgend eine Einstellung im Estlcam übersehen habe ? Vielleicht wäre dies auch eine Erklärung, warum ich kein 3D fräsen kann ?

Hier verwenden sicherlich einige Estlcam, so dass ich Screenshots meiner Estlcam-Einstellungen (V8.11) mal reinstellen könnte ?

Die Erdung der Maschine sehe ich so oder so als Pflicht an, hat man Schuhe mit Gummisohlen, entstehen elektrostatische Aufladungen - und zwar richtig dolle ..

Wie gesagt, bin Dir und Euch sehr dankbar für jede Unterstützung ..

Beste Grüsse,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 22:04 #28430 von Gunther57
Versuch doch mal die neueste Version vom EstlCam, ist die 8.209 vom 20.12.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: stepcraft600_2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 22:15 #28431 von klaner62
USB 2.0 A/B heisst das Teil, vergiss jedoch die Sonderangebote, gute Kabel haben ihren Preis!
Erden ist ein Muss an dieser Maschine, egal welches Material zerbröselt wird, alleine die Materialien der Bauteile erzeugen "Aufladungen"

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Folgende Benutzer bedankten sich: stepcraft600_2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Dez 2015 06:40 #28437 von sswjs
Moin,

klaner62 schrieb: USB 2.0 A/B heisst das Teil, vergiss jedoch die Sonderangebote, gute Kabel haben ihren Preis!

Hm, ganz besonders bei "Ich bin ganz blöd".

20 Teuro für'n Kabel. Ich kauf im Großhandel und da kosten mich die selben Kabel als Mindermengenabnehmer auch nur 1,20...

Kauf im Fachhandel, da ist es tatsächlich billiger.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Dez 2015 12:24 - 22 Dez 2015 12:26 #28443 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück
Hi,

Danke für Eure Infos. Ich habe gesehen, dass bereits eine neue Version von Estlcam zur Verfügung steht.

Mit der Installation einer neueren Estlcam-version möchte ich noch warten. Wenn ich da bestehende Problem nicht verstehe (V8.11), dann möchte ich auch nicht eine neuere Version.

Ich habe mal Screenshots der V7.622 und der V8.11 gemacht. Bei der V7 kann man beim Startpunkt auswählen, zuerst über den Nullpunkt (5mm Sciherheitshöhe) zu fahren und dann das 1. objekt anzusteuern. Bei der V8 gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht mehr. (siehe Screenshot V7 und V8)

Ich habe das *dxf-File (eine der Problem'bären') deshalb wieder mit Estlcam V7.622 bearbeitet und die Daten auf WinPC-nc (USB) geladen. Interesanterweise hat das Ganze zuerst nicht funktioniert. Komischerweise waren die Teile dann plötzlich 'quer' und nicht mehr 'längs' angeordnet. Als ich das Ganze im WinPC-nc gedreht habe, hat sich der Nullpunkt verschoben, also habe ich diesen mit der 'Nadel'-Funktion wieder definiert .. und siehe da, die Maschine hat wie vorgesehen gefräst ..

Ich habe bei jedem Projekt bereits im CAD ein Kreuz eingezeichnet, das später (CAM) als Werkstücknullpunkt angewählt wird.

Wie gesagt, mein Problem mit einigen Dateien liegt darin, dass die Maschine nicht losfährt, wie wenn diese nicht weiss, wo sie beginnen sollte ?

Viele Grüsse,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..
Letzte Änderung: 22 Dez 2015 12:26 von stepcraft600_2015.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Dez 2015 12:28 #28445 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück
Hi,

Das Hochladen der beiden Dateien ist fehlgeschlagen, angeblich ist die Dateigrösse mit je 100 kB zu gross ? Auch der zweite Versuch, ging daneben ..

Beste Grüsse,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 13:13 #28446 von ubo
Stell doch mal die Datei die bei dir Probleme macht hier Online.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Dez 2015 13:58 #28453 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück
Ciao Uwe,

Besten Dank, das wollte ich übrigens zuerst auch .. dann habe ich mir gesagt, dass des wahrscheinlich zu frech sei, zu erwarten, dass Andere Ihre Zeit hierfür opfern müssen.

Anbei eine der Dateien (*din) die Ärger bereiten, das Teil konnte ich allerdings mittlerweile fräsen.

Auch ein anderes Teil, das bisher Ärgerbereitete (1.5mm Abachi), konnte ich mittlerweile fräsen. Möglich wurde dies jeweils erst, wenn:

1) wie üblich, zuerst die Referenzfahrt durchgeführt habe ..
2) ich mit der 'Nadel' im WinPC-nc den Werstück-Nullpunkt neu definiert habe, obschon dieser richtig (allerdings nicht 'rot-fett ausgefüllt' dargestellt wurde ..

Manchmal klappt es auch ohne Punkt 2. Ich definiere im Estlcam den Werkstück-NP immer gewissenhaft. Was ich auch von Estlcam V7 auf V8 in der Bearbeitung geändert habe, ist, dass ich neuerdings häufiger die Fräsbahnen-Reihenfolge vorgebe. Das macht insofern Sinn, als das wenn ein Fräser abbricht (sehr selten) oder der Fräsjob Probleme macht, man wenigstens 'fertige' Teile hat, die man verwenden kann.

Viele Grüsse,
Oliver



Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 15:08 #28457 von ubo
Hallo Oliver,
ich habe mir die Datei mal angesehen und in WinPC geladen es scheint alles O.K. zu sein. Es gab keine Probleme beim Laden und auch bei Starten einer "Luftfräsung" habe ich keine Fehlermeldung bekommen. Vielleicht liegt es an deinen Einstellungen oder einfach mal Win PC neu installieren. Das es an Estlcam liegt kann ich mir nicht vorstellen damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme in Verbindung mit WinPC.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Dez 2015 15:40 #28458 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück
Ciao Uwe,

Erstmal Tausend Dank, das war sehr hilfsbereit von Dir.

Ich fräse momentan, seit 2 Tagen auf meinem alten Notebook mit XP. Auf dem neuen Notebook hatte ich des auch schon früher, da half die Neuinstallation der Software WinPC-nc tatsächlich.

Interessanterweise habe ich das gleiche Problem, bis vor 3 Tagen auf dem neuen Notebook, dort liegt die letzte Neu-Installation von WinPC-nc ca. 3 Monate zurück.

Da Du die gleiche Maschine hast, zwar die bessere V2, will ich mal meine Einstellungen (Screenshots) von WinPC-nc hier posten, vielleicht fällt Euch dabei etwas auf.

Viele Grüsse,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Dez 2015 15:44 #28459 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück
Hi,

Die Webseite hier mag wohl meine Screenshots nicht ? :(

VG,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Dez 2015 15:46 #28460 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück
Sorry,

Hat wohl wieder nicht geklappt, zuerst waren es PNG-Bilder, das zweite Mal JPEG's :(

VG,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Dez 2015 15:51 #28461 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück
Hi,

Neuer Versuch, das Ganze als *pdf ..

VG,
Oliver










Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 16:21 #28462 von ubo
Abgesehen davon das ich meinen Vorschub auf mm/sek stehen habe fahre ich mit den selben Einstellungen in Estlcam.
Ich gehe mal davon aus das du in WinPC deine Einstellungen passend zu Estlcam gesetzt hast.

Screenshots kannst du recht einfach mit dem Sinpping Tool machen, und als .jpg speichern. Dann kannst du es auch Problemlos hier im Forum einfügen. :whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stepcraft600_2015
  • stepcraft600_2015s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Dez 2015 19:23 #28473 von stepcraft600_2015
stepcraft600_2015 antwortete auf SC600 startet nicht immer bei einem Werkstück
Hi Uwe,

Korrigert mich, wenn meine Fehler-Diagnose falsch sein sollte, aber ist es nicht so, dass wenn die WinPC-nc Software sich bei mir nie geändert hat, die Estlcam-Version aber shon, dass im Falle eines Software oder falschen Einstellungs-Parametern, das Ganze vom Estlcam herkommen müsste ?

Ich habe mittlerweile ca. 85% aller Fräsjobs machen können, allerdings mit erhöhtem Aufwand (etwas untertrieben :cheer: ) ..

Habe z.B vor 2 Stunden eine Gravur gefräst, da ist der Fräser Lambada-mässig vor- und zurück- gefahren, obschon ich sehr gewissenhaft im Estlcam die Konturen jeweils definiere ? Die Fräsereien waren lle an der richtigen Stelle, ist mir aber ein Rätsel, was die Maschine da fährt ?

Ich möchte keinen möglichen Fehler ausschliessen, auch nicht einen Wackler (Kabel) im Inneren der Maschine. Habe damals beim Zusammenbau SC600 V1 die Kabel mit Heisskleber so fixiert, dass diese nicht 'scheuern' können, Andrerseits gehe ich davon aus, dass bei einem Wackler das Fräsbild nicht mehr stimmen würde, was es aber bei mir tut, wenn die Maschine läuft ..

Sende Euch im Folgenden ein paar Screenshots meiner Einstellungen im WinPC-nc, bei installation dieser Steuerungssoftware stelle ich jeweils nur den Maschinentyp (SC600) und die Sprache ein (Deutsch).

Viele Grüsse an Euch Alle,
Oliver















Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.