file Frage Probleme mit den Maßen

  • kirmesjunkie01
  • kirmesjunkie01s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Dez 2015 19:30 #28474 von kirmesjunkie01
Probleme mit den Maßen wurde erstellt von kirmesjunkie01
Hallo zusammen !

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich besitze seit kurzem eine gebrauchte 420er Maschine wofür ich auch schon ein Update auf die USB Vollversion von WinPC-NC vorgenommen habe weil ich den 3D-Druckkopf mir auch noch zulegen werde.

Nun zu meinem Problem, Zeichnung mit genauen Maßen in Corel erstellt und als plt Datei exportiert, in WinPC geöffnet erscheint mir meine Zeichnung in den passenden Größe ein Rechteck 10x3cm so wie in Corel auch gemacht.

Fräse ich diese Teil dann ist es nur so ca. 7x2cm groß :(

habe mir gedacht haste dir die Parameter irgendwo verstellt ist ja noch Neuland für mich, Maschine in Auslieferungszustand versetzt genau das gleiche wieder

habe mir schon eine Menge Videos bei You Tube angeschaut deswegen und auch hier schon eine Menge Beträge durchgelesen ich komme einfach nicht dahinter warum sich das Ding so verhält.

Heute ist mir dann noch aufgefallen wenn ich manuell die Eckpunkte vom Maschinentisch abfahre ist meine Bearbeitungsfläche ca 10cm aus beiden Richtungen kleiner obwohl er auf dem Bildschirm die richtigen Maße anzeigt.

Ich bin für jeden Rat dankbar um auch nur Ansatzweise dahinter zusteigen warum sich die Maschiene so verhällt

und wünsche schon mal Euch allen schöne Weihnachten

Gruß Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 19:47 - 22 Dez 2015 19:48 #28476 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Probleme mit den Maßen
Juhu,

hast du eine V1 (ältere Variante) oder V2 (neuere Variante) Steppi?

Schau mal ob du im WinPCNC die "Weg pro Umdrehung" richtig eingestellt hast (Menüpunkt Parameter - Maschine)

Bei V1 muss du 2mm, bei der V2 musst du 3mm eintragen.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 22 Dez 2015 19:48 von MrMaJo.
Folgende Benutzer bedankten sich: kirmesjunkie01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kirmesjunkie01
  • kirmesjunkie01s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
22 Dez 2015 20:34 #28479 von kirmesjunkie01
kirmesjunkie01 antwortete auf Probleme mit den Maßen
Danke für deine schnelle Antwort

ist eine wohl eine V1 habs umgestellt und sie fährt so wie sie soll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.