question-circle Frage Werkzeuglängensensor kann nicht genutzt werden

Mehr
25 Jan 2016 12:42 #29660 von Sonowied
Hallo Leute,
ich habe eine Stepcraft 420 und ein Problem mit dem Längensensor.
An und für sich nutze ich den Längensensor schon seit einiger Zeit ( selbstgebaut und sehr flach aber auch nicht sehr genau)
Nun habe ich meine Stepcraft aber ein wenig Augewertet soll heißen ich habe die HF-Spindel, den Alu T-Nuten Tisch und den Längensensor gekauft.
Nun habe ich aber das Problem, dass bei einigen Werkstücken, der Längensensor nicht zwischen Werkstück und Fräser positioniert werden kann.
Das heißt ich kann Nullpunkt Z nicht mit dem Sensor bestimmen.
Wie kann jetzt mit dem Sensor bei dickern Werkstücken die Werkzeuglänge bestimmen?
Max Z Tiefe anfahren würde sinn machen aber wo kann ich dann die Werkstückdicke angeben das der Nullpunkt Z passt?
Oder denke ich grade ganz flasch?

Genutzt wird WINPC USB

Mfg Thiemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 15:25 #29666 von ubo
Wenn der Abstand bei mir nicht mehr zum messen ausreicht gehe ich folgendermaßen vor:
1. 0,5mm Stahlblech auf den Tisch darauf dann den WLS und Nullpunkt ausmessen
2. Nullpunkt Z anfahren
3. Z um Werkstückdicke -0,5mm hochfahren
4. Nullpunkt Z neu setzen
Das war´s geht sehr schnell und passt immer.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2016 11:25 #29691 von DocBrown
Es gibt noch eine Alternative, die ich gerade praktisch umsetze. Da Du schreibst, dass Dein Sensor nicht sehr genau ist, liegt es vermutlich am Schaltpunkt des Tasters, der sich nicht zu 100% immer wieder replizieren läßt.

Ich nutze einen gekauften Werkzeuglängensensor. An dessen Gehäuse schliesse ich ein Stück Leitung an, welches ich mit dem Pin 8 von X2 (Eingang Werkzeuglängensensor) verbinde. Sobald das Werkzeug beim runterfahren während des Messvorgangs die Oberfläche des Sensors berührt, entsteht eine elektrischer Kontakt, da zumindest in meinem Fall die Spindel bis zum Werkzeug hin mit Masse/Erde verbunden ist. Damit würde also als Werkzeuglängensensor schon ein flaches Stückchen Platine ausreichen. Der Kontakt muss natürlich sicher gegeben sein, sonst gibts Bruch.

Der Werkzeuglängensensor selbst muss natürlich isoliert vom Untergrund sein (Folie o.ä.).

Sollte das Werkzeug nicht mit Masse verbunden sein, so kann man ein zweites Stück Leitung nehmen und dies einseitig mit Masse (Pin2 an X2) verbinden. An die andere Seite schliesst man eine kleine Krokodilklemme an und klemmt diese dann temporär an das Werkzeug an.

In meinem Fall nutze ich aber aus Sicherheitsgründen noch parallel den Taster des Sensors, d.h. sollte es mal keinen elektrischen Kontakt geben, kommt knapp einen mm später doch noch der Taster zum Einsatz. Da stimmt dann natürlich der Offset-Wert nicht mehr.

Ist vielleicht eine kleine Inspiration für Dich...

Grüße

Hartmut

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2016 09:04 #29739 von Sonowied
Hallo,
danke für die Antworten.

@ubo Wie fahre ich denn um einen Bestimmten Wert hoch? In das Feld wo endlos steht einfach einen Wert eintragen?

@DocBrown Auf Grund der Ungenauigkeit meines Taster habe ich diesen durch den von Stepcraft ersetzt.
Aber die Idee ist super. Das werde ich mal Testen.

Es gabe jetzt nichts ärgerliches als in den neuen Alu Tisch zu fräsen.

Grüße Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2016 09:14 - 27 Jan 2016 09:17 #29740 von ubo
Ja genau so ist es, einfach den gewünschten Wert in das Feld "endlos" eintragen und "Z auf" anklicken. So kannst du jede beliebige Achse um den angegebenen Wert verfahren.

Aber Vorsicht, der eingetragene Wert bleibt so lange als Vorgabe für alle Achsen, bis er geändert wird.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 27 Jan 2016 09:17 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.