check Frage Frage zum Riemanantrieb der Y Achse

Mehr
12 Feb 2016 13:39 #30595 von Bjoern85
Frage zum Riemanantrieb der Y Achse wurde erstellt von Bjoern85
Hallo zusammen,
ich hätte nochmal eine Frage zum Riemenanrtieb. Hatte bis eben das Problem, dass das Portal, bei der manuellen schnellen Fahrt in Y Richtung (immer in Richtung Not Aus), immer nach ein paar Zentimetern stehen bleibt, der Motor aber weiter versucht anzutreiben. Der Riemen springt auch nicht über sondern alles bleibt einfach stehen. Wenn ich immer nur für eine Sekunde gefahren bin, dann kurz stehenbleiben, direkt wieder fahren, ging es. Aber keine 10 cm am Stück. Habe einniges ausprobiert: Porteil neu ausgerichtet. Maschine nochmal eingefahren, immer das gleiche.
Ausgeschaltet lässt sich die Maschine am Riemen verhältnissmäßig einfach bewegen. Auch richtig schnell und ohne Haken über die ganze Länge der Achse.
Teilweise war das Problem kurze Zeit weg und kam dann am nächsten Tag wieder.
Als letztes habe ich jetzt den Riemem nochmal deutlich doller gespannt als vorher. Meiner ist auch ohne die Spannrolle hochzudrücken schon recht stramm. Also nicht ansatzweise so locker, wie im Aufbauvideo von Stepcraft zu sehen.
Jetzt lief es eben direkt ohne Probleme, mehrmals hin und her ohne einmal zu stocken.

Nun zur Frage: Wie genau soll die Spannung denn eigentlich sein? Ich meine mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die so "locker" sein soll, dass man den Riemen in der Mitte um 90 grad verdrehen kann. Das geht bei mir schon mit ungespannten Riemen nicht. Im Aufbauvideo ist zu sehen, dass der obere Teil vom Riemen in der Mitte nach dem Spannen "relativ" leicht auf den unteren gedrückt werden kann. Das geht bei mir jetzt auch nur mit recht hohem Druck.
Und warum bleibt das Portal, bei etwas weniger Spannung stehen? Müsste doch eigentlich leichtgängiger sein oder habe ich hier einen Denkfehler. Es ist ja nicht so, dass der Riemen dann übergesprungen ist.

Und noch etwas anderes: Der Riemen verschiebt sich in Fahrtrichtung Not Aus auf der Spannrolle so stark,dass er an Rückplatte schleift. Kann man da etwas machen?

Vielen Dank schonmal an alle Tipps.

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 13:54 #30596 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Frage zum Riemanantrieb der Y Achse
Der Riemen soll nicht zu stark aber eben auch nicht locker sein - was auch immer das heißen mag. Ich glaube aber nicht, daß der Riemen dein Problem ist warum die Y-Achse stehen bleibt. Ich kenne das Problem auch vom Einfahren der Achsen nach einem Zerlegen der Maschine. Und das Problem war in jedem Falle eine zu schwergängige Achse bzw. klemmende Gewindeführung auf der Spindel. Da kommt es mitunter auf Millimeter/den richtigen Winkel an bis das passt. Außerdem sollen die Gewindeführungen bei den neueren Maschinen NOCH enger sein. Da wird es mitunter kniffelig.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 13:57 #30597 von ubo
Das hört sich nach verspannten Spindeln an. Schrauben lösen, mit gelösten Schrauben Testen dann leicht anziehen, nochmals Testen. Das ist manchmal etwas "fumelig", besser einmal mehr nachziehen als alles gleich fest anzuziehen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-Tower
  • High-Towers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Mehr
12 Feb 2016 14:24 #30601 von High-Tower
High-Tower antwortete auf Frage zum Riemanantrieb der Y Achse
Hallo Björn,

ich hab z.B. Lager mit Bund/Flansch verbaut, gibt aber viele
andere Lösungen.

schau mal hier

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 16:19 #30607 von Bjoern85
Bjoern85 antwortete auf Frage zum Riemanantrieb der Y Achse
Ok, an der Riemenspannung selber scheint es tatsächlich nicht unmittelbar gelegen haben. Habe die jetzt testweise wieder weniger stramm eingestellt und trotzdem läuft sie jetzt gerade ohne Probleme. Manchmal ist das echt verhext. Ich weiß nicht wie oft ich jetzt die MAschine neu eingefahren habe usw. immer ohne Erfolg. Dann einmal den Riemen strammer spannen und es läuft plötzlich auch mit weniger strammen Riemen. :S Mal schauen ob es so bleibt.

Ich habe jetzt auf der Spannrolle mal testweise das Kugellager am nächsten an der Rückplatte in die Mitte gesetzt. Plötzlich bleibt der Riemen mittig. Das eine Kugellager scheint eine besonder Anziehungskraft auf den Riemen zu haben :). Keine Ahnung vlt ist sie ja minimal größer im Durchmesser und dieser Effekt der geballten Rolle tritt ein !?
Ich hoffe es bleibt erstmal so und ich kann mal ein Weilichen ohne Probleme fräsen :woohoo:
Danke für die Tipps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.