Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsearbeiten teilw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsearbeiten teilweise unsauber

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,355 Ansichten
(@sachads)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich versuche mich langsam heran zu tasten.

Hier habe ich versucht (Bild), für das Dach meiner Lok (Spur G) Lüftungsgitter zu fräsen.

Komischerweise haben diese zwischen durch solche Einkärbungen. Hat einer eine Idee wodran das liegen könnte?

Länge des ganzen sind ca. 140 mm Höhe 35 mm. Auch sollten die Löscher in der Mitte gleich groß sein.

Gruß
Sacha

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 9:46 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hmm .. immer daran denken, dass wir hier keine Hellseher sind. Keiner von uns kann sich sicher sein was da falsch ist und wie es eigentlich aussehen soll. Ist also ne gute Idee auch die original -Datei mit anzuhängen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 9:56 pm
(@sachads)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

kein Thema das bekomme ich hin.

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 10:22 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nimm doch mal den eingespannten Fräser zwischen die Finger und schau nach was passiert, wenn du den nun nach rechts/links/vorne/hinten drückst.

Die Dateien sehen gut aus.

Das sieht also sehr nach Monster Spiel in der Maschine aus. Die üblichen Verdächtigen sollten ja von anderen Threads her schon hinreichend bekannt sein: Madenschrauben, Laufrollen .....

PS: Nimm mal hinten das Blech ab und zieh mal in beide Richtungen am Riemen. Der sollte sich auch nicht bewegen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 10:31 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Moin Sascha,

in welche Richtung sind denn die Abweichungen, X oder Y?

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 11:54 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

So wie das Teil aussieht ist es aus Kunststoff, da kann es in Verbindung mit einer Absaugung auch zu Startnischen Aufladungen kommen. Stichwort "Erdung"

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/03/2016 1:23 am
(@sachads)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

es ist die Y Achse. Den Erdungsstecker habe ich eingebaut.

Ich hatte davor einen Test mit 4mm Pappel gemacht, mit einem entsprechenden Bohrer und da hatte ich die Probleme auch. Nur das die Einschnitte genau in die andere Richtung waren.

@MagIO2 Der Fräser lässt sich nicht bewegen. Die Blende habe ich noch nicht abgemacht. Versuche ich heute Nachmittag.

Gruß
Sacha

 
Veröffentlicht : 14/03/2016 9:27 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

der Versatz sieht immer noch nach Hochspannungsüberschlägen aus. Dagegen hilft ein Potentialausgleich der Achsen.

Sollte die ganze Maschine beim Fräsen stehen bleiben und der Computer nur noch zu resetten sein, dann isolier bitte das USB-Modul auf der Leiterseite. Da setzt eine verzinnte Durchkontaktierung auf die nichtbenutze Schraubbefestigung auf.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 14/03/2016 6:26 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Moin,

der Versatz sieht immer noch nach Hochspannungsüberschlägen aus. Dagegen hilft ein Potentialausgleich der Achsen.

Sollte die ganze Maschine beim Fräsen stehen bleiben und der Computer nur noch zu resetten sein, dann isolier bitte das USB-Modul auf der Leiterseite. Da setzt eine verzinnte Durchkontaktierung auf die nichtbenutze Schraubbefestigung auf.

sswjs, aka Jens

Finde ich nicht! Beim Problem mit der statischen Aufladung bleibt der Versatz für alle nachfolgenden Fräsbahnen oder summiert sich sogar. Beim gezeigten Bild stimmt das Raster aber im Prinzip. Das würde bedeuten, dass zufällig immer um den gleichen Betrag vor und zurück gesprungen wird. Zudem sieht es so aus als wäre nur Y betroffen. Bei den Entladungen sind alle Achsen betroffen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/03/2016 7:50 pm
(@sachads)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Der Rechner oder die Fräse bleibt nicht stehen.

Hilfe was kann ich machen?

Ich will fräsen

 
Veröffentlicht : 14/03/2016 10:27 pm
(@sachads)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich habe zwischenzeitlich mit den Technikern von SC telefoniert und diese meinten es könnte an einem der drei Endschalter liegen. Möglicherweise stören diese den USB Port wenn die einen Wackelkontakt haben.

Ich bekomme nun 3 neue Schalter und werde es dann erneut versuchen.

Wäre ja schön wenn ich nach 2 Wochen ein akzeptables Ergebnis erhalten würde.

 
Veröffentlicht : 17/03/2016 9:53 am
Teilen: