Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor wird mir nicht angezeigt

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,012 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 152
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

nach dem ich nun schon 2 Probleme mit Hilfe des Forums und der Suche hin bekommen habe, ich scheine nicht aufgepasst zu haben bei der Auswahl der Maschine und scheinbar eine 420/1 gewählt zu haben statt der 420/2. Kann man das nachträglich ändern, die Spindelsteigung habe ich angepasst von 2 auf 3 mm.

Nun aber zu meinem Problem, ich habe den Werkzeuglängensensor ( Oberkannte Werkstück Ermittung ), der ist angeschlossen und eingestellt als PIN 10 mit einer länge von 33,0 mm bis zum Auslösepunkt. AUch habe ich die zwei Haken gesetzt wie ich es gelesen habe und in einem Video gesehen habe.

Leider wird mir aber beim Manuellem Fahren der Z Schalter Angezeigt. Was habe ich Falsch gemacht?

Danke schon mal

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

 
Veröffentlicht : 15/03/2016 11:51 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Beim Problem kann ich dir zwar nicht helfen, aber wenn du die Steigung von 2mm auf 3mm umgestellt hast, dann hast du doch die 2er Version. Die 1er hat 2mm.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/03/2016 12:06 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Morgens,

Nun aber zu meinem Problem, ich habe den Werkzeuglängensensor ( Oberkannte Werkstück Ermittung ), der ist angeschlossen und eingestellt als PIN 10 mit einer länge von 33,0 mm bis zum Auslösepunkt. AUch habe ich die zwei Haken gesetzt wie ich es gelesen habe und in einem Video gesehen habe.

Leider wird mir aber beim Manuellem Fahren der Z Schalter Angezeigt. Was habe ich Falsch gemacht?

Abends,

was eigentlich hast Du GENAU gemacht - ich werd nicht schlau aus Deiner Beschreibung?

Ich unterstelle mal, daß Du mit "manuelles Fahren" das Anfahren des Taster-Nullpunktes (anklicken des Kontext-Menüs) über den Button "Anfahren" meinst. Dabei fährt logischerweise die Z-Achse nach unten und bleibt - bei Dir - genau auf der Nulltiefe stehen. Allerdings müsste Z dann noch die Sicherheitshöhe nach oben gehen, was bei den Werkstück-Koordinaten angezeigt werden müsste.

Gruss

PS: "Speichern" brauchst Du nach dem "Anfahren ...." NICHTS mehr. Der Z-Nullpunkt ist damit gesetzt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/03/2016 12:25 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Das sieht doch alles O.K. aus auf deinem an gehangenem Bild. Vielleicht kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/03/2016 12:53 am
(@nobody4711)
Beiträge: 152
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

ENTSCHULDIGUNG !!! :huh: 😳

ich habe den Fehler gefunden, in dem Beitrag den ich gelesen habe wurde geschrieben das das anfahren des Z-Tasters unter "Speichern ->" sein soll, es ist aber unter "Anfahren ->". In dem Film den ich mir jetzt noch mal genauer angeschaut habe kann man es auch sehen, da war ich zu erregt und zu schnell. So ist das mit der Vorfreude.

Jetzt habe ich mal in Design Spark das Werkstück von ubo nachgezeichnet und aus einer Hartschaumplatte aus dem Baumarkt ausgefräst mit einem 3 mm Fräser.

Leider schaffe ich die masse noch nicht ganz von ubo, da muss ich noch etwas dran basteln, wobei das Loch in der Mitte Stimmt. Mal schauen an welchen Einstellungen ich da noch was machen muss.

Gibt es noch was anders als die Steigung was ich korrigieren muss wenn ich ausversehen beim einrichten die 420/1 gewählt habe aber die 420/2 habe?

@ubo: Deine Anleitung ist Super, ich bin total begeistert davon. Wirst Du eventuell auch eine Anleitung zum Platinen Fräsen und 3D Fräsen machen, das Interessiert mich auch noch sehr.

Und dann gleich mal noch eine Frage, Wo und wie kauft Ihr eure Fräser? Kauft Ihr einzelne, oder sortierte Packungen?

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

 
Veröffentlicht : 16/03/2016 12:54 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Wenn du beim einrichten aus Versehen eine 420/1 gewählt hast aber eine 420/2 besitzt ist das doch alles kein Problem.

Gehe in WinPc unter Sonderfunktionen auf Auslieferungszustand anschließend wählst du die 420/2 und alles ist O.K.
Wenn du schon Individuelle Einstellungen gemacht hast z.B. Umkehrspiel, Längensensor usw. solltest du dies vor der Änderung notieren denn sie werden überschrieben und müssen neu eingetragen werden.

Momentan bin ich dabei "Nullpunkt Teil 2" fertig zu stellen, anschließend kommt dann Teil 3. Wenn das alles fertig ist gibt es ein Video über die Erstellung eines "Namensschildes".

Weiter reicht meine Planung noch nicht, denn es gibt ja auch noch anderes was erledigt werden möchte. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/03/2016 2:51 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi,

ich kaufe meine Fräser bei Sorotec einzeln ausgesucht !

 
Veröffentlicht : 16/03/2016 4:50 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 152
Estimable Member
Themenstarter
 

Momentan bin ich dabei "Nullpunkt Teil 2" fertig zu stellen, anschließend kommt dann Teil 3. Wenn das alles fertig ist gibt es ein Video über die Erstellung eines "Namensschildes".

Weiter reicht meine Planung noch nicht, denn es gibt ja auch noch anderes was erledigt werden möchte. :whistle:

Morgens,

Danke für den Tip, habe ich gemacht, manchmal ist die Welt einfach.

Klar, kann ich verstehen, ich weis wie aufwendig Tutorials sind, deine haben aber das gewisse etwas, Sie sind, finde ich, sehr gut und sehr Hilfreich, kein schischi oder lange überflüssige informationenen.

Danke.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

 
Veröffentlicht : 17/03/2016 9:54 am
Teilen: