Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Umkehrspiel Estlcam
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umkehrspiel Estlcam

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
7,293 Ansichten
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute.

Ich Versuch mich jetzt schon einige Zeit einzulesen in das Thema Umkehrspiel.
Jetzt ist mir nach wie vor unklar wie ihr das denn mit Estlcam löst da es da die Option
mit dem Ausgleich des Umkehrspieles nicht gibt wie es zB. bei Win-Pc ja der Fall ist.
Ich lass mir noch einreden ok wenn das Umkehrspiel von Haus aus schon minimal ist aber was ist wenn das nicht der Fall ist?
Vielleicht kann mich da wer aufklären.
mfg
Daniel

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 27/03/2016 1:19 pm
(@molar)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo Daniel,

das ist genau der Punkt warum ich bisher meine Steppi nicht mit Estlcam steuere! Bei meiner Steppi ist trotz generell geringen Umkehrspiels beim nachmessen von z.B. Kreisfräsungen deutlich bemerkbar, wenn ich die Kompensation bei WinPC-NC ausschalte. Ich möchte das nicht missen, zumal durch Verschleiss der Spindelmutter das Spiel ja nicht weniger wird. Kommt sicher auch darauf an, was man bearbeiten will. Für reine Holzbearbeitung wärs mir vielleicht egal, aber bei POM, 3D-Druck oder gar Alu ist ein Fehlerausgleich schon schön! Eine Lösung ist natürlich Estlcam als reine CAM und weiterhin WinPC-NC als Steuerung, aber dann kann mann so nette Gimmicks wie die Oberflächenabtastung leider nicht nutzen.

Grüsse

Thomas

 
Veröffentlicht : 27/03/2016 3:33 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Ich habe eine gewisse Zeit nur mit Estelcam gefräst weil es leicht und günstig ist, da ich aber recht viele kleine sachen fräse ist mir die genauigkeit wichtig und Estlcam kann definitiv kein Umkehrspiel eingestellt werden , bei meiner Maschine SC 600 da sind es gewaltige 15-20 Schritte zu bewältigen und das sah man beim frästeil schon genau, daher habe ich mir die Vollversion von WinPc geholt und bin vollkommen zufrieden. Achja ich hatte Christian angeschrieben der Estlcam endwickelt bearbeitet und er hat zur Zeit nicht im Plan das Umkehrspiel mit einzubauen, sobalt es zur verfügung steht kehre ich af jedenfall dahin zurück.

Gruß Michael

 
Veröffentlicht : 27/03/2016 4:49 pm
Teilen: