file Frage 350 Stunden

Mehr
06 Apr 2016 21:07 #32892 von coldivia
350 Stunden wurde erstellt von coldivia
Hallo Stepgemeinde

vor zwei oder drei Wochen habe ich festgestellt, dass mir ein paar Fräsungen nicht mehr so gut gefallen haben.
Eine Überprüfung der Maschine hat ergeben, dass auf der X-Achse ungewöhnlich viel Spiel ist, der Schlitten (mit
der Z-Achse) ließ sich hörbar geschätzt einen knappen halben Millimeter hin und her bewegen.
Die üblichen Verdächtigen, also lose Spindelmutter, gelöste Rollen oder Verschraubungen habe ich in der Folge
ausgeschlossen, und wie Wilhelm Busch analog geschrieben hatte - also lautet der Beschluss, dass hier was geschehen muss.

Nach einem Telefonat mit Herrn Urban ist die Entscheidung gefallen, X- Spindel und die dazu gehörige Mutter auszutauschen.

Also habe ich die Maschine teilzerlegt und die Gelegenheit genutzt, einmal eine ordentliche Generalreinigung durchzuführen.

Was ich dann gesehen hatte, hat mich absolut begeistert.

Meine 840er Step ist eine der ersten die ausgeliefert wurden und hat bis jetzt verbriefte 350 (in Worten dreihundertfünfzig) Betriebsstunden hinter sich.
Wahrscheinlich sind es noch ein paar mehr, aber darauf kommt es gar nicht an.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, mit Spiegelreflexkamera und einem gnadenlosen 60 mm Makro, das deckt wirklich alles
auf :woohoo:

Zuerst mal die Laufflächen der Y- Achsen, nur eine gezeigt, weil beide in absolut identischem Zustand sind:




Genau so die Flächen der Z-Achse:




An der X-Achse sind etwas stärkere Laufspuren zu erkennen als an den beiden anderen, allerdings gibt es m. E.
nach der Laufzeit auch hier nichts zu meckern:




Im gleichen Bild präsentieren sich die Laufrollen:




Mehr kann man da nicht erwarten.

Gefräst habe ich zu etwa gleichen Teile vorrangig Holz und GFK, danach CFK und relativ wenig Messing und Alu,
also in der Verteilung wie die Materialien im Schiffsmodellbau vorkommen.

Die Laufrollenspannung ist optimal, alle Schlitten bewegen sich leicht aber ohne Spiel. Deshalb habe ich die
Y-Achse auch nicht demontiert, die kann genau so bleiben.

Ich gehe davon aus, dass die Spindelmutter bei dem Dauerbetrieb in die Knie gegangen ist, die Spindeln sind eingeschickt,
mal sehen was Herr urban dazu meint.

Mein Fazit bis jetzt: absolut zufrieden, hunderte von Teilen geschnitten und mit einer ausgetauschten Spindelmutter
kann ich sehr gut leben.

Parallel dazu lasse ich meine HF-Spindel von Stepcraft überprüfen, die hat mich in letzter Zeit mit etwas
kreischenden Geräuschen genervt.
Ich gehe davon aus, dass sich ein Lager verabschiedet hat. Aber hier muss ich sagen, das die mittlerweile etwa 520
bis 530 Stunden auf dem Buckel hat, sie war nämlich schon in meiner 600 im Einsatz.

Auch hier mal abwarten wie die Diagnose lautet.

Ich kann aus meinen Erfahrungen nur jedem raten, sich (trotz aller Ungeduld) viel Zeit für den Zusammenbau der Maschine
zu lassen. Bei mir waren das drei Tage, nicht weil ich zu blöd bin, sondern weil ich jeden einzelnen Schritt in aller
Ruhe durchgeführt habe und alle Einstellungen / Messungen mehrfach geprüft habe.
Die Maschine dankt es einem mit sehr zuverlässigem Lauf.

Gruß Lothar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: paulkarl, JeaperKreaper, Worldhusky, Deltaflyer, Mike, Charly58, Andys1957, Stenux, Gonza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2016 05:34 #32898 von paulkarl
paulkarl antwortete auf 350 Stunden
Hallo, @coldivia

deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.
Auch meine 420/1 gekauft im August 2013 sieht ähnlich aus. Über den Betriebsstunden habe ich zwar kein Buch geführt, es müssten jedoch auch über 400 Stunden mittlerweile zusammengekommen sein.
Mein Maschinchen wird dazu mit ganz normalen Mitteln so alle 6-8 Wochen grundgereinigt.

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2016 09:12 #32902 von bvs
bvs antwortete auf 350 Stunden
Hallo Stepis
Ich brauche die Stepcraft radikal und bin bereits am Sparen für Nachfolger.

Aber ig krieg se nich tot!

Bald wechsle ich die Spindelmuttern.
Preis: unter 10 Euro pro Teil. :cheer:


(Zahnriemen habe ich umgebaut auf gt2 ). :whistle:

Gruss
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2017 23:35 #41890 von EmilB
EmilB antwortete auf 350 Stunden
Hallo Ihr 3 Marathonfräser. Bin beim Aufbau meiner 600er und nehme mir sehr viel Zeit für die diversen Einstellungen um meiner Maschine ein langes Leben zu bescheren. Ihr habt das ja offensichtlich erreicht. Darf ich fragen mit welchem Fett Ihr die Gewindespindeln und Laufschienen/-rollen schmiert?

Danke für eine kurze Info!

Gruß Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 10:32 - 05 Jan 2017 10:32 #41897 von bvs
bvs antwortete auf 350 Stunden
Nix Marathon
Ruhig und gelassen dem Ziel entgegen

Siehe Bild
Da kommt noch ein bisschen mehr dazu...


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2017 10:32 von bvs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 10:50 #41898 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf 350 Stunden

coldivia schrieb:
Ich kann aus meinen Erfahrungen nur jedem raten, sich (trotz aller Ungeduld) viel Zeit für den Zusammenbau der Maschine zu lassen. Bei mir waren das drei Tage, nicht weil ich zu blöd bin, sondern weil ich jeden einzelnen Schritt in aller Ruhe durchgeführt habe und alle Einstellungen / Messungen mehrfach geprüft habe. Die Maschine dankt es einem mit sehr zuverlässigem Lauf.


Das möchte ich noch mal ausdrücklich wiederholen: auch wenn des öfteren hier die Rede davon war, "die Maschine ist in 4-5 Stunden betriebsbereit zusammengebaut ...", laßt Euch Zeit, macht es gründlich!

Ich habe bestimmt einige Erfahrungen (habe jetzt meine dritte Fräse), trotzdem habe ich mehrere Tage für den Aufbau und vor allem die Justage meiner neuen 420/2 gebraucht.

Ungeduld lohnt nicht!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 16:59 #41915 von EmilB
EmilB antwortete auf 350 Stunden
Hallo zusammen.

Das ist ja eine Batterie an Pflegemittelchen! Was tut Ihr denn jetzt auf die Laufschienen und die Spindeln?

Mit Feinmechaniköl laufen meine Gewindespindeln sehr weich, ich denke aber mal dass unter Last das Fett druckstabiler ist, auch wenn sich alles etwas schwerer bewegen lässt. Nimmt Ihr das neue von Stepcraft oder gibt es einen Geheimtip?

Ich hatte früher mit meiner Drehmaschine mal die Erfahrung gemacht, dass "Spezialfette" nicht unbedingt besser als universalfette sind.

Gruß Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Jan 2017 18:17 #41924 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf 350 Stunden
Mein Geheimtipp ist VASELINE...ich sags immer wieder. Benutze ich seit 3 Jahren...ohne Probleme


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
06 Jan 2017 08:53 #41961 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf 350 Stunden
Ich nehme nur das Fett, welches Stepcraft mitliefert. Damit funktioniert alles wunderbar.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2017 13:32 #41975 von hoedur
hoedur antwortete auf 350 Stunden
Ich nehme für alles, (Spindel und Führung)
dieses hier
Ich weis, ist mehr für Waffen, aber es ist mir persönlich das liebste. da es auch bei wärme und kälte gute dienste
verrichtet. (Sommer +30°C und mehr, und im Winter +3-5°C in der Garage)

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2017 23:20 #42070 von EmilB
EmilB antwortete auf 350 Stunden
Hallo,

das mit dem Teflon und Eloxal hat was. Habe ich auch schon mal beim Googeln bzgl. Werkstoffpaarungen gefunden. Sinngemäß: Die Teflonpartikeln setzen sich in die Poren der Eloxalschicht und vermindern so die Reibung.

@ Thomas: Klar, mache ich auch, aber irgendwann geht doch das mitgelieferte Fett zu Ende.... ;)

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
07 Jan 2017 09:43 #42083 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf 350 Stunden
Ich würde das Orginalfett von Stepcraft Bestellen aber die Versandkosten für diese Döschen sind mir entschieden zu hoch. Da könnte man doch die Briefform wählen.
Da Kaufe ich dann doch lieber das Orginal-Fett in 400g Kartusche oder 1kg Dose.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.