file Frage Probleme beim Fräsen mit Arduino Clone galv. trenn

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
28 Jul 2017 20:31 #49099 von maca
Hallo,
seit kurzem setze ich den Arduino Clone galv. trennung von Gunther ein, anfangs lies sich auch alles Einwandfrei fräsen und auch verschiedene Tiefen waren kein Problem.

Als ich heute was in Pappelsperrholz zum 70 Geburtstag fräsen wollte stieg der Arduino ständig aus und hat sich gereset (siehe Bild).

Meine Frage nun weiß jemand an was das liegt?

Es sind alle Driver installiert und auch auf dem neuen Laptop Win 10 64BIT welches nicht ins Internet geht, ist das Problem, somit kann ich den PC + Laptop schon mal ausschliessen.

Komm leider nicht weiter, habe es auch mit Verschiedenen Versionen probiert, es ist immer das gleiche, auch auf einem 32BIT System passiert das.

Habe die NC und Projektdatei angehängt siehe Zip.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2017 21:22 #49101 von Gunther57
Da bist du nicht allein, habe heute die gleichen Probleme gehabt, mit Estlcam 10.043e.

Ich werde morgen mal eine ältere Version probiereni.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2017 09:10 #49108 von Gunther57
Hab es heute mehrmals mit den Eszlcam Versionen 10.039, 10.041, 10.042 und 10.043e probiert.

Fast alles ohne Fehler!

Ich vermute es könnte mit den 2 Win-Updates zu tun haben, diese hab ich nach dem ersten Test installiert.

Den ersten Test hatte ich noch vor dem Installieren gemacht und dieser brach mit dem Fehler ab. Danach hatte ich keinen Abbruch mehr.
Normaler weise laufen auf meinem Win7-64 diverse Programme im Hintergrund (Avira, Dopbox,...) ohne Störungen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
03 Aug 2017 20:26 #49323 von maca
So habe das Problem gefunden :whistle:, man sollte die Daten mit dem PC bearbeiten wo auch die Fräse dran hängt.
Habe die Daten im Wohnzimmer am PC erstellt und auch in Estlcam, das Problem liegt anscheinend an den verschiedenen Windows Versionen.
Ist jedoch nur meine Erfahrung.

Wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Basteln und Gunther natürlich viel Spaß beim Tüffteln und entwerfen

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunther57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 21:54 #49331 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Probleme beim Fräsen mit Arduino Clone galv. trenn
Hallo,

der Fehler hat nichts mit der Herkunft der CNC Daten oder Software im allgemeinen zu tun.
Er wird ausgelöst wenn der AVR auf dem Controllerboard einen Reset durchführt.
Als Ursache kommen fast nur Hardwareprobleme und elektrisches in Frage z.B. ein heftiger Störimpuls oder kurzzeitiger Verlust der Versorungsspannung.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 22:49 #49333 von Gunther57

Christian Knüll schrieb: Hallo,

der Fehler hat nichts mit der Herkunft der CNC Daten oder Software im allgemeinen zu tun.
Er wird ausgelöst wenn der AVR auf dem Controllerboard einen Reset durchführt.
Als Ursache kommen fast nur Hardwareprobleme und elektrisches in Frage z.B. ein heftiger Störimpuls oder kurzzeitiger Verlust der Versorungsspannung.

Christian


Richtig

Zusätzlich kommt auch ein verlust der USB-Verbindung in frage, Wobei wir dann wieder beim Betriebsystem sind...

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 23:46 #49334 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Probleme beim Fräsen mit Arduino Clone galv. trenn
Hallo,

bei USB Verbindungsverlust kommt eine andere Fehlermeldung - einen eventuell zusätzlich auftretenden Reset des Controllers bekommt Estlcam dann gar nicht mehr mit.
Das Betriebssystem würde ich als Ursache auch eher ausschließen, denn bevor etwas einen Reset über die DTR Leitung auslösen kann muss der Port erst mal geschlossen bzw. Estlcam weggenommen werden -> auch das führt zu einer anderen Fehlermeldung.

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: rhm, Gunther57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
28 Aug 2017 21:49 #49919 von maca
So heute hatte ich mal wieder Zeit mich um die Steppi zu kümmern. Nach dem neu Installieren von Estlcam habe ich erst mal die richtigen USB Treiber Installiert, hatte leider beim 64Bit System den Treiber 32Bit installiert. Und siehe da jetzt fräst Sie fast Verlust frei, ab und an bleibt Sie noch stehen, aber das liegt am PC den am Laptop fräst Sie. Kann es mir nicht erklären wo der Reset her kam, aber jetzt funktioniert es. Habe nichts an der HArdware geändert einfach nur neu installiert, was aber noch vor kam war das der Arduino die Estlcam Version verlor, mal schauen was da los ist.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
29 Aug 2017 15:23 #49937 von ManuelK
Hi,

hast du die Energieoptionen abgeschalten, nich dass der USB nach ner Zeit abgeschalten wird. Das ist öfters ein Problem wenn an einem PC was läuft und am andern nicht.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
29 Aug 2017 20:47 #49946 von maca
Hallo Manuel,

habe sämtliche Energieoptionen aus.
Aber Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
29 Aug 2017 21:07 #49948 von ManuelK
Hey,

ich meine im Gerätemanager beim USB Hub / und den USB Geräten das häklein (sollte weg sein) was ich dir mal hier im anhang hab.. ich mein nicht die "normalen" energiespardinger von windows
Gruß

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
01 Sep 2017 21:16 #50006 von maca
Das ist bei mir immer deaktiviert :-)

Mittlerweile weis ich wo die STörungen her kommen, es gibt bei uns sehr viele Frequenz Störungen im Stromnetz.(Gemesen mit Oszi von Einem Meisterbetrieb) Baue jetzt mal einen Frequenzfilter in die Zuleitung ein, dan sollte das Problem behoben sein.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.