file Frage NEMA23 Schrittmotor an 4. Achse Modul ???

Mehr
05 Jan 2018 21:39 #52043 von mr_cg
Das 4. Achse Modul ist ja normalerweise für einen NEMA17 mit etwa 1,4A (z.B. Rundtisch) ausgelegt.
Gibt es Adapter bzw. Endstufen welche vorgeschalten werden können um einen NEMA23 mit etwa 3-3,5A am 4. Achse Modul zu betreiben?
Erfahrungen hierzu wären auch sehr interessant.

Danke für Eure Antworten.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 11:35 - 06 Jan 2018 11:38 #52045 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf NEMA23 Schrittmotor an 4. Achse Modul ???
Ich weiss jetzt nicht, welchen treiber-Baustein das 4. Achs-Modul drauf hat und ob man die auf 3,5 A umbauen könnte. Ansonsten kannst Du eigentlich jede beliebige Endstufe, die den Strom treiben kann und mit Takt / Richtungs-Signalen angesteuert wird nehmen. Natürlich muss die Endstufe auch Min. 30V Betriebsspannung verkraften.
Sind aber nicht so schwer zu finden. (schau in der Bucht nach)
Allerdings solltest Du Dir überlegen, die Endstufe über ein seperates Netzteil zu versorgen, da das Stepcraft eigene Bei der Belastung ziemlich schnell in die Knie gehen könnte. Oder es fliegt die Sicherung in der Stepcraftsteuerung.
Es fliessen dann ja nicht nur die 3 - 3,5A der 4. Achse, sondern die anderen Achsen und die Steuerung brauchen ja auch noch Saft.
Müsstest Dir dann halt entsprechende Adapter- u. Anschlussstecker /Kabel basteln. ist aber unproblematisch, da Stepcraft die Belegungen der Anschlussstecker offengelegt hat.
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 11:38 von Deltaflyer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 14:15 #52047 von mr_cg
Hat jemand einen Link zu einer Endstufe welche ich verwenden könnte?
Schön wäre wenn das schon jemand praktiziert hat und hier eine spezielle HW empfehlen könnte.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 11:17 #52180 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf NEMA23 Schrittmotor an 4. Achse Modul ???
Hi,
zum Beispiel hier: Motortreiber
Dieser Händler führt auf seiner HP noch weitere geeignete alternativen.
Habe von ihm meinen Nema23 Motor und den Treiber für meine Schiebetüre, die in 0,76 Sekunden die 20KG Türe um 750mm bewegen. (0,75 Sec vom start -> fahrt -> stillstand)
habe aber nicht genau den hier verlinkten Treiber, der sollte jedoch für die 4. Achse locker reichen.
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: gunnar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.