file Frage Neu im Thema - Fragen

Mehr
17 Mai 2018 08:18 #53766 von Tok
Neu im Thema - Fragen wurde erstellt von Tok
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gern eine Stepcraft CNC Fräse kaufen und habe dazu eine Frage. Zuvor möchte ich euch aber Sagen was ich damit machen möchte.

Ich gedenke mir die CNC Fräse vom Typ 300 zu kaufen. Da ich ein Linux Fan bin soll softwareseitig auch alles über Linux laufen.

Was will ich machen?

Vorrangig möchte ich Holz fräsen (meist Hartholz) und später einmal Leiterplaten. Da ich keine Werkstadt habe und in einer Einraumwohnung wohne stellt sich für mich im Moment folgende Frage.

Wie laut ist die Maschine? Das Haus ist ein Neubau und von meinen Nachbarn bekomme ich bisher nur die Kids in der Wohunung über mir mit. Was meint Ihr kannn ich die Fräse in meiner Wohunung nutzen ohne das meine Nachbarn vor der Tür stehen und sich beschweren?

Gruß Tok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2018 08:36 #53767 von Rahul
Rahul antwortete auf Neu im Thema - Fragen
Staubsauger und Kompressoren sind lauter... (zumindest mein Kärcher im Vergleich zur 500W-Stebcraft-Spindel).
Du hast eher ein Problem mit dem Staub als mit dem Lärm.
Und gegen den Lärm gibt es die Umhausung (auch gegen den Staub), wobei ich dazu keine qualifizierte Aussage treffen kann, da meine Fräse im Keller steht und wir in der Wohnung darüber wohnen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2018 10:49 #53769 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Neu im Thema - Fragen
Moin,

im hohen Drehzahlbereich (>20.000 U/min) sind die Spindeln mit Bürstenmotoren doch recht laut.
Bei den von Dir angepeilten Materialien dürftest Du Dich aber unter diesem Bereich bewegen.
Um aber im "sicheren" Bereich zu sein, empfehle ich - auch wenn ich persönlich diese Spindeln nicht mag - eine Stepcraft-Brushless-Spindel.

PS: wenn Du es nicht so eilig mit dem Kauf hast: in ein paar Wochen steht meine 2/420 zum Verkauf, allerdings nicht mehr im Originalzustand, sondern mit diversen Zurüst- und Austauschteilen "frisiert" ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2018 04:05 #53782 von Emanuel
Emanuel antwortete auf Neu im Thema - Fragen
Hallo Michael,

bin auch Einsteiger, allerdings mit noch weniger Erfahrung was das Thema angeht aber mit der Frage beschäftigt: was
Ich möchte aber mit einer "nicht-zu-kleine" Maschine anfangen (daher Step420 sehr ansprechend) und habe auch Interesse an dein Angebot.

Gruß Emanuel (auch unter lebadyssek ÄT gmail Punkt com)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Mai 2018 10:33 #53784 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Neu im Thema - Fragen
Habe meiner stepi nen Häuschen aus Siebdruckplatten aus dem Baummarkt gebaut ist die Türe Geschlossen ist ein Handelsüblicher Staubsauger wesentlich lauter. Dämmen mit Schaumstoff muss nicht sein da hier sehr Hochfrequente Geräusche entstehen und auch Körperschall durch Vibrationen das kann man durch Steifer Materialien (Holz) ganz gut abdämpfen ohne teure Dämmstoffe zu verbauen.

Was dir womöglich Probleme Bereiten könnte ist das Ding LINUX ka ob das heute noch funktioniert da würde ich mich erstmal schlau machen ob du die Maschine unter Linux Betreiben kannst.


MFG Stpomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2018 12:51 #53786 von ubo
ubo antwortete auf Neu im Thema - Fragen
Wenn du eine Fräse in der Wohnung betreiben möchtest, ist meiner Meinung nach eine Umhausung Pflicht, es sie denn du möchtest gern Ärger mit den Nachbarn bekommen.

Für den Betrieb unter Linux gibt es z.B. Linux CNC und bei korrekten Einstellungen läuft das Maschinchen ohne Probleme damit.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.