file Frage UCCNC Verfahrgeschwindigkeit Eilgang

Mehr
06 Jul 2018 18:29 #54160 von th.he
UCCNC Verfahrgeschwindigkeit Eilgang wurde erstellt von th.he
Hallo,

ich habe eine (wahrscheinlich ganz dumme) Frage:

Wo stelle ich denn in UCCNC die Verfahrgeschwindigkeit vom Eilgang ein?
Ist das unter Konfiguration/Achsen der Eintrag "Verfahrgeschwindigkeit (Einheit/min)" = 3000?
Das wären ja 50mm/s und lt. Forum zu schnell.
Aber wenn ich den Wert ändern will, springt er auf 3000 zurück. Was ist der Trick?
Meine 600 bleibt im Eilgang bei Y öfters hängen.
Zerfräse gerade ein Stück Birne 380x595x68mm und das wäre schade drum...

MfG
Thomas

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / Fusion 360 / UCCNC 3.4 / VCarve 11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Jul 2018 21:13 #54162 von Stepomat
Stepomat antwortete auf UCCNC Verfahrgeschwindigkeit Eilgang
also wenn deine Maschine im Eilgang öfter hängen bleibt dann stimmt was mit deiner Achse nicht sind die spindel sauber ausgerichte, sind die Portal seiten parallel sind die sind die Riemen pullys richtg eingestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2018 11:01 #54165 von andileibi
andileibi antwortete auf UCCNC Verfahrgeschwindigkeit Eilgang
@Stepomat, ich glaube die Frage war nicht warum eine Achse manchmal hängen bleibt sondern ob bzw. wie man die Geschwindigkeit für den Eilgang im UCCNC einstellen kann.
Abgesehen davon würde es mich auch interessieren ab man im UCCNC die Eilganggescheindigkeit einstellen kann.
Soweit ich raus gefunden habe bezieht sich die Einstellung "Konfiguration/Achsen der Eintrag "Verfahrgeschwindigkeit (Einheit/min)" = 3000" nur auf das manuelle fahren bei 100%

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2018 15:34 #54170 von th.he
Genau, die Frage war, wie man in UCCNC die Geschwindigkeit vom Eilgang einstellen kann!

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / Fusion 360 / UCCNC 3.4 / VCarve 11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Jul 2018 21:14 - 08 Jul 2018 21:23 #54171 von Stepomat
Stepomat antwortete auf UCCNC Verfahrgeschwindigkeit Eilgang
Eilgang beim manuellen verfahren oder beim referenz fahren? die Zeile ist schon die richtige bei mir kann ich damit die Geschwindigkeit ändern zahl eingeben und ENTER drücken dann ist der Rote Blinkende Balken weg Einstellungen sichern und Übernehmen, weis aber nicht wie sich das eventuell auf die CNC Programme auswirkt wenn da ein anderer wert drin steht

Viel erfolg
Stepomat

ich würde das nicht ändern.... Meine Vermutung: da es sich um die Einheiten /min für die Drehzahl des Motors handel könnten es sein das die werte im Postprozessor nicht mehr übereinstimmen, bin noch nicht soweit in diesem Thema drin.
Letzte Änderung: 08 Jul 2018 21:23 von Stepomat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2018 21:23 #54172 von andileibi
andileibi antwortete auf UCCNC Verfahrgeschwindigkeit Eilgang

Stepomat schrieb: ... weis aber nicht wie sich das eventuell auf die CNC Programme auswirkt wenn da ein anderer wert drin steht...


Aber genau das war die Frage, wie bzw. wo verstellt man die Geschwindigkeit für den Eilgang, mit Eilgang ist nicht das manuelle Fahren gemeint sondern das verfahren welcher im G-Code mit G00 angegeben wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Jul 2018 22:47 #54173 von Stepomat
Stepomat antwortete auf UCCNC Verfahrgeschwindigkeit Eilgang
ja das ist dieser wert ..

stell doch mal den Vorschub auf 100% und schau im FSpeed Feld nach welcher wert da steht... habe das auch mal versucht 6000 einheit/min und die Achse ist nur so Abgezischt... Bei 50% ist die Achse dann wieder auf 3000 gefahren d.h. wenn du ein Vorschub programmierst mit F300 wird die Achse keine 300 mehr Fahren ...

hatte mit sc support auch mal das Thema , Antwort von SC: lass sie lieber die Finger aus den Einstellung.... und daran halte ich mich auch !

MFG Stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Jul 2018 15:21 #54175 von Stepomat
Stepomat antwortete auf UCCNC Verfahrgeschwindigkeit Eilgang
mit sc gesprochen : Wenn du die Einheiten /min Änderst Stimmen die werte in deinem CNC Programm nicht mehr !!

wenn deine Maschine im Eilgang hängen bleibt dann muss deinen Maschine ein Mechanisches Problem haben,die Software ist so Geschrieben das sie die Maschine ohne Störungen betreiben kann, auch alle Achsen gleichzeitig auf 100% .

MFG stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2018 19:00 #54176 von th.he
Hallo stepomat,

Danke für die Antworten.
Habe die Maschine neu justiert und jetzt läuft sie wieder ohne Mucken.
Habe nur im Forum gelesen, daß die 50mm/s eigentlich für die Maschine zu schnell sind und wollte den Wert deshalb ändern...
Dann lasse ich die Einstellungen so.

MfG
Thomas

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / Fusion 360 / UCCNC 3.4 / VCarve 11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.