question-circle Frage Werkzeuglängensensor in UCCNC

Mehr
13 Okt 2018 13:27 #54802 von Sirius28
Werkzeuglängensensor in UCCNC wurde erstellt von Sirius28
Hallo Leute,

sorry dass ich damit nerven muss. Ich habe trotz intensiven Bemühungen den WLS unter UCCNC nicht in Gang gesetzt bekommen.
Vorgehen:
1.) Anschluss WLS über 3,5 mm Klinkenstecker (Kabel ist an den beiden äußeren Pins im Stecker, wie in der Anleitung beschrieben angelötet)
Jumper auf der auf der Platine entfernt.
2.) Austausch Macro M31 unter dem Profil Ordner in UCCNC
3.) Im Profil die Probepinnumber auf 10 und die Probeportnumber auf 1 gesetzt.
4.) In UCCNC den Haken unter allgemeine Einstellung bei "Befehl M6 ignorieren" entfernt und auf "WLS Marko Ausführen" gesetzt.

Problem: Im Status leuchtet die "Lampe" für den WLS nun ständig grün egal ob ich den Schalter betätige oder nicht. Auch "invertieren" des Prots nutzt nicht, dann geht die Lampe gar nicht an. Das Makro lässt sich natürlich nicht ausführen, da der Sensor permanent auf aktiv steht.

Woran könnte das liegen?? Habe ich eventuell falsch (dann wäre die Anleitung für den Schalter aber falsch) gelötet und der Schalter steht auf ständig geschlossen??

Achja, auf der Schalterseite sind die Kabel jeweils an den beiden äußeren Pins angelötet, der mittlere ist frei.

Wäre für ein paar Tips dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Okt 2018 20:32 #54803 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Werkzeuglängensensor in UCCNC
hast du mal geteste ob das so richtig ist wie du das gelötet hast mittel durchgansprüfen ich glaube das du die Faslschen pins verlötet hast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2018 11:10 #54807 von Sirius28
Sirius28 antwortete auf Werkzeuglängensensor in UCCNC
Guten Morgen zusammen,
so, das Problem ist gelöst, der WLS funktioniert nun. Wenn man den Sensor über den 3,5 mm Klinkenstecker betreiben möchte, muss der Jumper auf der Platine GESETZT sein. Diese kleine, aber entscheidende Detail fehlt in der Anleitung. Dort steht nur, dass der Jumper zu entfernen ist, wenn man den Sensor an beiden Möglichkeiten, also am 3,5 mm Stecker und an den Schraubbuchsen auf der Platine verwenden will. Der "naive" Anwender (wie ich) geht davon aus, dass wenn der Jumper entfernt wird, dann auch beide Anschlussmöglichkeiten funktionieren.
Dies ist aber nicht so, der 3,5 mm Stecker funktioniert nur bei gesetztem Jumper.

Liebes Stepcraft Team, bitte dieses Sachverhalt dringend in der Anleitung ergänzen.

Vielen Dank!

Grüße

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 18:15 #54870 von [email protected]
Hallo Christoph, wo muss denn der Jumper gesetzt werden?

Bei mir sitzt er da.

Cu Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 18:21 #54871 von [email protected]

[email protected] schrieb: Hallo Christoph, wo muss denn der Jumper gesetzt werden?

Bei mir sitzt er da.

Cu Juergen


Ich habe das Bild 5 mal komprimiert und immer ist die Größe noch zu groß was für ein ....... , mir fällt gerade nichts mehr ein wie ich das Foto senden soll, tolles Forum 2MB sind erlaubt und 500kb gehen nicht durch. toll, super toll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 18:29 #54872 von [email protected]

[email protected] schrieb:

[email protected] schrieb: Hallo Christoph, wo muss denn der Jumper gesetzt werden?

Bei mir sitzt er da.

Cu Juergen


Ich habe das Bild 5 mal komprimiert und immer ist die Größe noch zu groß was für ein ....... , mir fällt gerade nichts mehr ein wie ich das Foto senden soll, tolles Forum 2MB sind erlaubt und 500kb gehen nicht durch. toll, super toll[/quote

Das ist mir gerade noch eingefallen:

www.dropbox.com/sh/r43n1cyzlsnie7z/AAA3J82tZ5qVIKUEHJg-I9-ba?dl=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2018 13:48 #54878 von Sirius28
Sirius28 antwortete auf Werkzeuglängensensor in UCCNC
Hallo Jürgen,

es gibt auf der Platine nur einen Jumper, der entfernt werden könnte. Im Auslieferungszustand ist der Jumper gesetzt. Wenn Du den WLS am 3,5 mm Stecker betreiben möchtest, lasse den Jumper einfach wo er ist und der Sensor sollte dann unter UCCNC funktionieren. Wie das bei WinPCNC ist, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2018 11:49 #55008 von hundestube
hundestube antwortete auf Werkzeuglängensensor in UCCNC
Hi,

auch bei WinPC-NC muss der Jumper gesetzt sein beim Betrieb über die Klinkenbuchse.

Grüße
Matthias

Stepcraft 2/840, Laser DL445, HF-Spindel, 3D-Druckkopf, WINPC-NC, UCCNC, Vectric Aspire 8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankTi
  • FrankTis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Inkscape, VCarve Desktop, UCCNC
Mehr
20 Jun 2019 18:55 #56956 von FrankTi
FrankTi antwortete auf Werkzeuglängensensor in UCCNC
Hallo zusammen,

Nun, da ich heute meinen WLS auf Umwegen erhalten habe, versuche ich die Einstellungen zu machen, damit das Teil auch richtig arbeitet. Es fängt aber schon damit an, dass ich zwar die Schraubanschlüsse für den Sensor finde und belege, aber die Brücke (Jumper) nicht auf der Platine installiert ist. Die Lötpunkte sind vorgesehen aber nicht genutzt. Wenn ich euch bisher richtig verstanden habe, muss ich also dort eine Brücke einlöten (übrigens soll der Jumper am Sensor-Pin immer noch entfernt werden ;o(( ).

Ich habe das Makro M31 von Stepomat in den Ordner kopiert und das ursprüngliche Makro umbenannt.
Die Einstellung M6 wollte ich eigentlich nicht aktivieren, da ich ja keinen Wechsler ansteuern möchte. Oder verstehe ich da etwas falsch? Für mich wäre logisch, dass ich die Spindel anhalte für den manuellen Werkzeugwechsel (mit dem entsprechenden Häkchen) und dann den WLS mit dem M31 nutze, um Z auf den neuen Fräser zu nullen.
Bisher funktioniert nicht viel, wie es soll. Auch kann ich die Einstellungen in den Menüs nicht sichern, obwohl ein Button dafür vorgesehen ist. Soll man die Einstellungen jedes Mal wieder neu ändern, oder gibt es eine Möglichkeit die Anpassungen für seine Maschine und unterschiedlichstes Zubehör zu sichern? Ich wäre sehr dankbar für Tips.

Viele Grüße , ich werde nochmal einen Versuch starten

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.