question-circle Frage X Achse fährt nur nach rechts... Hilfe!!!

  • Kyrill
  • Kyrills Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • CNC-Newbee
Mehr
07 Nov 2018 19:30 #54972 von Kyrill
X Achse fährt nur nach rechts... Hilfe!!! wurde erstellt von Kyrill
Ich habe gerade meine D600 aufgebaut und in Betrieb genommen und die Achsen auf Leichtgängigkeit justiert. Ich betreibe die Fräse an Estlcam mit dem Nano LPT Adapter. Y und Z fahren wie gewünscht.
Die X Achse fährt nur nach rechts. Wenn ich nach links fahren will mit der Maus (manuell) macht der Stepper pro Mausklick nur einen Step. Den kann man hören und fühlen an der Achse. Er läuft aber nicht an während die Steps laut Anzeige auf dem Bildschirm natürlich in schneller Folge ablaufen. Ob die Platine einen Hau hat?
In der Steuerung sind bislang keine Maschinengrößen definiert. Referenzfahrt geht nicht weil der Endschalter X ja links sitzt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Peter

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Nov 2018 19:36 - 07 Nov 2018 19:37 #54973 von Stepomat
um zu gucken ob die Platine was hat tausche die Anschlüsse auf der Platin mit einer anderen Achse sollte der Fehler mit wandern stimmt was auf den Platine nicht wenn der Fehler nicht mit wandert kann es am kabel des stepers liegen oder mechanischer natur sein ...
Letzte Änderung: 07 Nov 2018 19:37 von Stepomat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kyrill
  • Kyrills Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • CNC-Newbee
Mehr
07 Nov 2018 19:54 #54974 von Kyrill
Der Fehler wandert mit jetzt fährt y nur in eine Richtung :-( Also wieder beim Backoffice anrufen...

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.