file Frage Zahnriehmen, Madenschraube gelöst.

Mehr
07 Jan 2020 15:59 #58005 von D840
Zahnriehmen, Madenschraube gelöst. wurde erstellt von D840
Hallo Leute,

irgendwo hab' ich das schon mal gelesen. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Sorry also, wenn ich nochmal frage!

Nachdem meine D840 nun schon einige Stunden ihre Arbeit verrichtet hat, hat sie gestern plötzlich gestreikt. Die Ursache war schnell gefunden. Weil ich eine Verspannung der Y-Achse schon vermutet hatte. Also habe ich die Zahnriehmenabdeckung entfernt und gleich gesehen, dass sich die Madenschraube gelöst hat. Ist wohl schon einigen passiert und ich hatte beim Zusammenbau schon überlegt, dieser einen halben Tropfen Sicherungsmasse zu spendieren. Habe mich dann doch dagegen entschieden, weil ich dem Imbus nicht traue und nicht wusste, ob ich die Schraube dann jemals wieder losbekomme!?

Nun ist es also passiert. Sicher kein Drama, da ich sofort gestoppt habe. Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich am besten vorgehen soll, um die Grundeinstellung wieder hinzubekommen. Muss ich das Portal abbauen oder geht das auch anders?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Bernd

D840, HF-500, Nutentisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2020 16:59 #58006 von andileibi
andileibi antwortete auf Zahnriehmen, Madenschraube gelöst.
Warum willst du das Portal abbauen?
1.) Die Zahnriemenscheiben wieder festschrauben, ein Tropfen Schraubensicherung kann wirklich nicht schaden.
2.) Das Portal gerade richten, so dass die x-Achse im rechten Winkel zur y-Achse steht. Das geht am besten, indem du das Portal händisch bis ans Ende der Maschine drehst bis beide Portalwangen an der Endplatte anstehen. Wenn du willst, kannst du auch wie in der Montageanleitung beschrieben, zwei gleich große Klötze zwischen die Endplatte und Wangen klemmen.
3.) Riemen auflegen und spannen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2020 19:03 #58008 von D840
Hallo andileibi,

ja, danke! Eigentlich wollte ich nur die Bestätigung haben.
Habe es genau so gemacht. 2 gleiche Stücke vom Laminaten dazwischen und die Y-Achse auf Anschlag gedreht.
Dann alleMadenschrauben mit Schraubensicherungsmasse versehen, Zahnriehmen wieder drauf.

Läuft wieder..

DANKE und Grüße an alle
Bernd

D840, HF-500, Nutentisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.