file Frage Performance Kit Taster

Mehr
22 Apr 2020 20:25 - 22 Apr 2020 21:09 #58873 von LordVarg
Performance Kit Taster wurde erstellt von LordVarg
Hallo liebe Community.

Ich bin stolzer Besitzer einer Stepcraft D420 incl. Performance Kit.

Ebenso besitze ich den Werkzeuglängensensor (Taster) von Stepcraft. Dieser funktioniert über 3,5mm Klinke perfekt.

Jetzt möchte ich mir eine Tastplatte aus Aluminium bauen. Zu Testzwecken habe ich zwei Kabel an die dafür vorgesehenen Schraubklemmen befestigt ( auf der Performance Kit Platine).

Ich habe dann herum probiert, Tastereinstellungen in Winpcnc invertiert, Klinke eingesteckt und kurz geschlossen, etc, leider erkennt die Software keinen Kontakt, wenn ich die beiden Kabel verbinde.
Wenn ich mit dem Multimeter den Durchgang messe, sind beide Kabel verbunden?! (Siehe Foto)

Den Werkzeuglängensensor habe ich auch schon ausgesteckt und mehrere Möglichkeiten durchgespielt, jedoch denke ich, dass es sich um eine Softwareeinstellung bei Winpcnc handelt. hat jemand damit Erfahrung, wo ich den Fehler eingebaut habe?

Gruß aus Österreich

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Apr 2020 21:09 von LordVarg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2020 22:19 #58874 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Performance Kit Taster
Hallo,

ein Werkzeuglängensensor und/oder eine Tastplatte können entweder an der Klinkenbuchse oder am Anschluß auf der Platine betrieben werden, aber nicht an beidem gleichzeitig. Auf der Platine bedfindet sich ein Jumper. Ist der Jumper gesteckt, wird der WLS nur an der Klinkenbuchse erkannt. Ist der Jumper gezogen, wird der WLS nur an den entsprechenden Kontakten von X1/X2 erkannt. Wenn du zwei WLS gleichzeitig betreiben willst (oder z.B. einen WLS und eine Tastplatte), ist das über Umwege trotzdem möglich. Du mußt sie dann parallel verschalten (dafür müssen beide beide als Schließer arbeiten - die Tastplatte ohne entsprechende Zusatzelektronik ist immer ein Schließer) - entweder an der Klinkenbuchse oder X1/X2.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: LordVarg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2020 22:19 - 22 Apr 2020 22:25 #58875 von andileibi
andileibi antwortete auf Performance Kit Taster
Der WLS Anschluss direkt auf der Platine (nicht der Klinkenstecker) funktioniert nur, wenn du den Jumper auf der Platine entfernst.

uups, Andys1957 war schneller
Letzte Änderung: 22 Apr 2020 22:25 von andileibi.
Folgende Benutzer bedankten sich: LordVarg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2020 07:30 - 23 Apr 2020 07:33 #58876 von LordVarg
LordVarg antwortete auf Performance Kit Taster
Ah ja, da ist das Ding. Danke für die Schnelle Hilfe, funktioniert!
Ich denke aber, ich werde dass mit einem Schalter lösen, den ich an den Verbindungen des Jumpers anschließe.
Die Tastplatte werde ich über eine Separate Klinke 3,5 mm anschließen.
Das Umschalten von Öffner und Schließer ist in Winpcnc ist ja kein so großer Aufwand.

edit. Denktfehler, kann ich doch gleich am vorhandenem Klinkenstecker machen...
einfach umstecken.

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445
Letzte Änderung: 23 Apr 2020 07:33 von LordVarg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2020 11:44 #58877 von AchimP
AchimP antwortete auf Performance Kit Taster
Hallo,
du solltest auch unbedingt das Update auf die WinPCNC-Version xx.59 nutzen. Mit der Version xx.57 wurde bei Stepcraft Maschinen (wenigstens bei meiner 840) die Invertierung des Signals nicht übernommen, so dass die Tastplatte hier nicht funktionierte.
Gruß
Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x
Folgende Benutzer bedankten sich: LordVarg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2020 12:49 #58879 von LordVarg
LordVarg antwortete auf Performance Kit Taster
Danke für den Hinweis, allerdings funktioniert das bei mir trotz aktueller Version!

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2020 18:29 - 23 Apr 2020 18:30 #58883 von andileibi
andileibi antwortete auf Performance Kit Taster

LordVarg schrieb: ....edit. Denktfehler, kann ich doch gleich am vorhandenem Klinkenstecker machen...
einfach umstecken.....


Warum nicht beide parallel an einem Klinkenstecker, dann brauchst du nicht umstecken.
Letzte Änderung: 23 Apr 2020 18:30 von andileibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Apr 2020 20:05 #58884 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Performance Kit Taster
WZL = Öffner
Tastplatte = Schließer

Parallelschaltung heißt, man muss zum Tasten immer daran denken, dass man den WZL erst betätigen muss. Aber das sagt einem ja das Programm, weil ohne betätigen tut sich nix beim tasten. Es sei denn man hat vergessen im Programm den Sonsor-Eingang umzuschalten.

Ich würde mir evtl. den WZL-Sensor einfach umlöten, dann sind es beide Schließer. Dann kann man das Programm fest einstellen und muss nicht immer den WZL betätigen, zum tasten.
Der Nachteil dieser Lösung ist natürlich, dass bei Schließern nicht erkannt werden kann, ob auch wirklich was angeschlossen ist.
Beim Öffner ist ein nicht angeschlossener WZL genauso, als wäre der WZL betätigt und die Maschine bleibt stehen.

Die Qual der Wahl ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: LordVarg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 07:39 - 24 Apr 2020 07:40 #58886 von LordVarg
LordVarg antwortete auf Performance Kit Taster
Ich habe mir gestern ein Relais besorgt, mal sehen ob ich was zusammenbringe. Wäre zumindest die elegantere Lösung.

Notfalls werde ich auf Andreas' Idee zurückgreifen und den Sensor umlöten.

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445
Letzte Änderung: 24 Apr 2020 07:40 von LordVarg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Apr 2020 09:09 #58887 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Performance Kit Taster
Möööööp

Relais ist keine gute Idee ... das schaltet ja nicht wirklich sofort ... das dauert für Elektronik eine Ewigkeit. Damit fängst du dir Ungenauigkeiten ein. Und wenn, dann auf keinen Fall die Tastplatte mit Relais, denn da hast du auch keinen Hebel-Weg als mechanischen Puffer, wie bei dem mechanischen Schalter des WZL-Sensors. Bei der Tastplatte ist es wichtig, dass die Maschine sofort stehen bleibt, wenn ausgelöst wird.

Natürlich kann man das Tasten/Nullpunkt messen entsprechend langsamer machen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 09:23 #58888 von LordVarg
LordVarg antwortete auf Performance Kit Taster
Weshalb ich mir ein Halbleiterrelais zugelegt habe und kein mechanisches. Ich versuchs mal!

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.