question-circle Frage Fräst keine korrekten Kreise

Mehr
22 Okt 2020 13:16 #59670 von hps52
Fräst keine korrekten Kreise wurde erstellt von hps52
HILFE:
Bin leider mit meiner Weisheit am Ende - bitte um Hilfe. Seit kurzem fräst meine 420er nicht mehr korrekt. Am besten sieht man das, wenn man einen Kreis fräst (Beispiel Fotos); das ist alles andere als ein Kreis. Sie fräst jedoch korrekt gerade Linien. Interessant ist auch, dass diese "komischen" Kreise über all gleich aussehen, egal an welcher Position des Frästisches ich fräse!
Ich habe bereits die komplette Fräse gereinigt, neu geschmiert und alles überprüft; kann jedoch sonst keine Fehlfunktion entdecken. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Herzlichen Gruß
Peter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2020 09:47 #59677 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Fräst keine korrekten Kreise
Hallo Peter,

hast Du einmal nachgesehen, ob der Zahnriemen (Y-Achse) irgendwelche Beschädigungen hat? Prüfe da auch mal, ob die Rollen auch wirklich richtig sitzen, also ob die Schrauben auch gerade auf die flache Seite aufliegen. Das gleiche machst Du dann mit den beiden anderen Achsen auch (hier vor allem die X-Achse). Ist der Zahnriemen auch richtig gespannt? Hier vielleicht mal etwas mehr Druck drauf geben. Ist der Zahnriemen schon älter, vielleicht mal einen neuen nehmen.

Sind gerade Linien denn auch wirklich so lang, wie sie sein sollen? Könnte also sein, dass somit Schrittverluste auftreten.

Mit welcher Software arbeitest Du denn? Hast Du mal versucht, eine Diagonale zu fräsen? Habe mir für solche Zwecke nach der Reinigung eine Zeichnung angelegt, die ein Rechteck beinhaltet, ein 45 Grad gedrehtes Rechteck, welches dann genau bis an die Ränder des normalen Rechteckes geht, anschließend noch ein Kreis welcher genau so groß ist, wie das normale Rechteck. Mit dieser Zeichnung kann man dann evtl. sehen, welche Achse(n) nicht richtig laufen. Wenn Du einen Stift einspannst, dann kannst du das ganze schön auf Papier zeichnen und verschwendest dafür kein teures Holz.

Hast Du evtl. etwas an den Einstellungen der Software geändert? (Wenn aber hier nichts geändert wurde, ist es tatsächlich wohl ehr ein mechanisches Problem).

Laufen alle Achsen den reibungslos? Sind die Y-Achsen auch wirklich 100% gerade? Wie viel Speed hast Du genommen? (versuche es mal erst ganz langsam und werde dann immer schneller).

All das sind jetzt mal ein paar Ansatzpunkte für Dich. Wenn Du uns vielleicht noch mal das Alter der Maschine bzw. des Zahnriemens nennen könntest, dann könnten wir Dir auch evtl. noch weitere Tipps geben.

Wie genau sah den Deine Wartung aus? Hast Du nur das alte Fett entfernt und neues aufgetragen oder hast Du etwas abgeschraubt?

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2020 10:04 #59678 von hps52
hps52 antwortete auf Fräst keine korrekten Kreise
Vielen herzlichen Dank Volker für deine ausführliche Einschätzung und Tips. Bin morgen wieder in der Werkstatt und werde das alles überprüfen. Bin positiv gestimmt; da komme ich schon dahinter. Melde mich dann nochmal und zeige (hoffentlich) die Fehlerlösung :-)! Herzlichen Gruß; Peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2020 10:39 #59679 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Fräst keine korrekten Kreise
Hallo Peter,
ich hatte mal ähnliche Probleme. Seit dem Einbau des Performance-Kits und einstellbaren Spindelmuttern sind die behoben.
Meine Kreise sahen ungefähr so aus wie deine, die Abweichungen waren regelmäßig an der gleichen Stelle. Das führe ich auf ein zu großes Umkehrspiel der Y-Achse zurück. Einstellbare Spindelmuttern sollten daher auch in deinem Fall helfen.
Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2020 14:57 - 24 Okt 2020 14:59 #59683 von hps52
hps52 antwortete auf Fräst keine korrekten Kreise
Vielen Dank nochmal Volker & Andy - was würde man ohne diese tolle Community nur tun! Was war es also?

Volker Bunge schrieb: ... Prüfe da auch mal, ob die Rollen auch wirklich richtig sitzen, also ob die Schrauben auch gerade auf die flache Seite aufliegen.

Ich hatte die Madenschraube wohl nicht richtig fest angezogen, dadurch hatte sie sich mit der Zeit gelöst und das Zahnrad konnte somit immer etwas durchrutschen, was zu diesem Verhalten in der y-Achso führte. Also kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß Peter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Okt 2020 14:59 von hps52.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 08:19 #59694 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Fräst keine korrekten Kreise
Hallo hps52,

na das freut mich aber, dass Ich auch mal richtig lag.

Hatte so etwas ähnliches Mal in den letzten Wochen an der X - Achse. Schraube noch einmal richtig angesetzt und festgeschraubt und schon lief alles wieder.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.