file Frage Probleme mit der X-Achse

Mehr
31 Mär 2021 12:43 #60852 von enserk
Probleme mit der X-Achse wurde erstellt von enserk
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit der X-Achse, (ich habe eine 840er mit dem Performance Kot auf der y-Achse) dass der Motor für ganz kurze Zeit "hängenbleibt und dann wieder weiterfährt. Natürlich sind dann die Koordinaten falsch und das Frässtück ist defekt. Wenn ich mit ca. 300 mm/min fahre (bei einem 4mm Fräser und 3 mm Frästiefe; bei einer OSB Platte) habe ich die Probleme nicht. Sobald ich über diesen Wert komme, habe ich immer wieder mal diese Schwierigkeiten.
So wie es scheint passiert das in den meisten Fällen, wenn die Spindel knapp in der Mitte der X-Achse fährt.
Habe das nun versucht zu reproduzieren, in dem ich bei der manuellen Eilfahrt, die Welle des Motors mit den Fingern bremse. Wenn ich mich der Mitte nähre passiert das dann, am Ende der X-Achse kann ich dieses Verhalten nicht erzeugen. Wenn ich bei der manuellen Fahrt "langsam" Fahre, kann ich diesen Fehler nirgends reproduzieren.
Was kann ich denn da falsch eingestellt haben?
Beste Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 19:04 #61161 von Ralf70
Ralf70 antwortete auf Probleme mit der X-Achse
Hallo,

ich habe das gleich Problem.
Wer kann helfen?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2021 13:30 #61162 von AchimP
AchimP antwortete auf Probleme mit der X-Achse
Hallo Klaus,
dass der Fehler bei langsamer Fahrt nicht auftritt wird damit zusammenhängen, dass das Motormoment bei geringer Drehzahl größer ist, als bei hoher Drehzahl des Motors.
Du schreibst, dass die X-Achse in der Mittte hängen bleibt. Ist vielleicht die Spindel verbogen, so dass diese mittig "durchhängt" und dadurch einen Widerstand erzeugt?
Grüße
Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2021 11:03 #61166 von tmk
tmk antwortete auf Probleme mit der X-Achse
Hallo,

Konntest du dein Problem mit der X-Achse lösen ?

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2021 10:41 #61487 von Role79
Role79 antwortete auf Probleme mit der X-Achse
Ich hatte das selbe Problem, lag bei mir tatsächlich an der Einstellung des Spindelspiels - die notwendige Kraft war zu hoch und dadurch kam es zum selben Fehlerbild.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.