file Frage Kontur und Gravur stimmen nicht überein

Mehr
17 Apr 2021 13:07 #60936 von Robbie1985
Kontur und Gravur stimmen nicht überein wurde erstellt von Robbie1985
Hallo zusammen,

ich habe in Fusion 360 eine Zeichnung die den G-Code erstellt. Ich möchte gerne Gravieren und dann drum herum eine Kontur fräsen.

Ich habe ein Setup erzeugt und in dem Setup einmal die Gravur und die Kontur erzeugt. Da ich die freie Version von Fusion 360 nutze kann ich nicht den G-Code für beide Fräsungen erzeugen. Also habe ich einmal den G-Code für die Kontur und einen zweiten G-Code für die Kontur erstelllt.

Nun habe ich das Material auf meiner Stepcraft D840 aufgespannt, den Nullpunkt festgelegt und zuerst die Gravur erstellt. Danach habe ich den gleichen Nullpunkt genutzt um die Kontur zu erstellen. Leider hat das nicht geklappt, da die Gravur an einer anderen Stelle erzeugt wurde als die Kontur.

Ich weiß leider nicht woran das liegt, weil ich beide G-Codes aus einem Setup erstellt habe.

Vielleicht könnt ihrmir helfen.

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus.

Viele Grüße

Robbie1985

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2021 14:17 #60937 von Amiga
Moin,
mit welcher Software wird gefräst?
Wenn mit PCNC, -dann den Nullpunkt in der Software auf Koordinatenursprung umstellen.
Als Standart ist dort Links unten eingestellt.
Da die Gravur etwas kleiner ist, als die Kontur,
wird sonst die Kontur um die halbe Fräserbreite versetzt gefräst.
Beim Koordinatenursprug wird der Nullpunkt verwendet, der im G-Code erzeugt wurde.
Das sollte dann passen...
Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 12:46 #60948 von F7222
Hallo,
den Koordinaten Ursprung " im Zentrum" einstellen, dann die Gravur fräsen, die Kontur öffnen
auf Abfrage Koordinaten speichern jetzt eventuell Fräser wechseln Z- Länge einstellen fräsen

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.