Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrittverluste
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrittverluste

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
4,760 Ansichten
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Jungs.
Hätte da wieder mal eine Frage an Euch.Hab heute wieder mal 2 Teile gefräst,die identisch sind.
Nach dem Fräsen halte ich die Teile zusammen und da fehlt mir auf das die Bohrung der Teile nicht fluchten .
Hab an der Maschine kontrolliert ob Spiel usw. ist nichts!!Hab dann eine Positionsprüfung durchgeführt(mit 5mm/s)
und da hab ich auf der Y-Achse auf einmal über 1000 Schritte verluste???
Kann mir vielleicht jemand sagen was es da hat??
Dank Euch schon mal.
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 10/08/2014 11:48 pm
(@eon16)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Die üblichen Verdächtigen:

- Riemenspannung
- lose Riemenscheibe
- Kugellager defekt

Gruß

Wolf

 
Veröffentlicht : 11/08/2014 1:12 am
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi.
Hab gerade meine SC zerlegt und nochmal aufgebaut,locker bzw. Lager waren OK.
Hab jetzt nochmal eine Positionsprüfung gemacht und jetzt auf einmal hab ich wieder auf X-0,Z-0 und auf Y-4.
Hab irgendwo mal gelesen das ich nicht mehr als 2 haben darf/soll.Die 4 habe ich aber nur wenn ich mit meiner 600 bis ans Ende fahr. Wenn ich nur im vorderen Bereich das teste habe ich dort auch Y-1.Sind die 4 OK ?
Dank Euch lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 11/08/2014 5:36 pm
(@eon16)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Also mir wären die 4 zu viel, dass potenziert sich ja beim Fräsen.

Es muss dafür eine Ursache geben und die würde ich unbedingt abstellen. Vielleicht verspannt sich Dein Portal weil die Maschine z.B. nicht eben steht, oder die Schmierung ist im hinteren Bereich nicht ausreichend.

Um das einzugrenzen eignet sich wunderbar die Funktion "Motortest". Wegstrecke festlegen und dann mehrfach hin und her fahren lassen und anschließend auf Schrittverluste prüfen. Wenn sich die Verluste nur in einem bestimmten Bereich einstellen, dann dürfte es an Verspannung oder Schmierung liegen, wenn die Verluste über alle Bereiche ähnlich sind, dann kommen o.g. Ursachen in Frage.

Gruß

Wolf

 
Veröffentlicht : 11/08/2014 6:08 pm
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo EON16.
Danke für den Tipp,werd ich heute noch probieren und testen.
lg gottfried

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 11/08/2014 9:07 pm
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi eon16.
Dank Dir für Deine Ratschläge,läuft jetzt wieder super,vermutlich war es ein wenig verspannt im mittleren Bereich.Jetzt habe ich 1 Schrittverlust auf der Y.
Dank Dir nochmal und lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 12/08/2014 3:09 pm
Teilen: