file Frage z-Achse fahrt verkehrt

Mehr
24 Jan 2022 14:14 #61976 von enserk
z-Achse fahrt verkehrt wurde erstellt von enserk
Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, dass bei meiner Fräse - wenn ich manuell fahre - alles passt. Wenn ich jedoch ein Programm abrufe, fährt die z-Achse verkehrt. Soll heißen alle Bewegungen die nach unten gehen sollten fahren nach oben und umgekehrt. (Also die Fahrt vom Nullpunkt bis zum Programmbeginn fährt die Fräse so tief an, dass sie schon fräst...) Wo habe ich denn da falsche Einstellungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2022 14:54 #61977 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf z-Achse fahrt verkehrt
Da hier wahrscheinlich niemand eine Glaskugel hat, solltest du schon mitteilen, welche Software du verwendest...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2022 15:05 #61978 von enserk
enserk antwortete auf z-Achse fahrt verkehrt
Habe den Fehler schon gefunden. Es war beim Win-PC NC bei den Grundeinstellungen bei Dateiformat das Häckchen bei z-Achse invertieren. Habe das rausgenommen und nun funktionierts ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.